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soldano

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  1. Danke für eure Antworten. Ich werde das ganze also mal probieren.... Ich habe mit der Kamera den V50D schon belichtet und das ganze ergab geniale Bilder....
  2. Hallo Schmalfilmfreunde.. lange nicht mehr gehört oder gesehen. Für alle, die mich noch kennen...ich gebe wieder mal ein Lebenszeichen von mir. Ich kam leider seid über 2 Jahre nicht mehr zum Filmen, möchte aber wieder mal anfangen. In der Zwischenzeit hat sich ja enorm viel getan auf diesem Sektor: Kodak hat das Unmögliche wahrgemacht und uns mit einer schönen Emulsion zu einem moderaten Preis beglückt... Und genau zu diesem Film E100D habe ich ne Frage. Ich werde im Oktober auf Kreuzfahrt gehen und möchte wiederum gerne mal ein paar Rollen Super 8 belichten. Nun meine Frage....wer hat Erfahrungen mit dem 100D und der Canon 310 XL gemacht? Ist der Film in dieser Kamera tauglich oder wird das nix? Ich danke für eure Antworten mit liebem Gruss soldano
  3. Hallo Lukas, ich ziehe den Hut vor dir!!!! RESPEKT!!! sobald deine Maschine fertig ist, dann melde dich. Dann schicke ich dir meine Filme zur Entwicklung :-)
  4. ist die Nizo Integral 7 nicht wie die Nizo 6080 mit 1.2V Batterien zu bestücken??? Ich habe gemeint doch....
  5. uff....und das für 3min film.... tja dann überlege ich es mir nochmals...anscheinend sind wir Schmalfilmer bei Nacht blind :-)
  6. Hallo Manfred danke für deine Info. Also ist es atypisch, aus einem Negativ-Film eine Positivkopie zu machen, so dass man sie auf dem Projektor ansehen kann? Gruss Didi
  7. hallo community ich habe da ein kleines Verständnis-Problem. Wahrscheinlich ist die Frage dumm, aber ich stelle sie hier trotzdem. ich möchte gerne mal ein paar Aufnahmen bei Nacht oder allgemein bei ganz schlechten Lichtverhältnissen machen. Da bietet sich ja Negativmaterial an (z.B. Kodak Vision 3), das es auch in Super-8 Kassetten gibt. Jetzt meine Frage...nach dem Belichten schicke ich den Film zur Entwicklung..dann kommt ein Negativfilm raus, der dann wieder zum Positiv umgewandelt werden muss, oder???? Und ich kriege dann die 15m Spule wie beim Umkehrmaterial. Habe ich das richtig kapiert? und wo kann man diese Entwicklung machen lassen? Gruss und danke Didi
  8. Hallo Liquidstone und Knut ich möchte nur eine Warnung aussprechen für die Nizos. Ich habe 2 Professionals, bei denen der Beli-Messer arg dejustiert war...je nachdem wie alt diese Dinger sind, kann es schon sein, dass der Beli nicht mehr richtig misst und man durch die Filmergebnisse enttäuscht wird. Aber wie Knut schon geschrieben hat...teuer sind die Nizos nicht, dann schmerzt es weniger wenn der erste Testfilm unterbelichtet von der Entwicklung zurückkommt Es gäbe da noch ne Canon DS-8....das wäre ein Geschenk!! :-) habe im Moment 2 Exemplare bei mir zuhause :-) Gruss Didi
  9. Hallo Filmfreunde der Grund warum das Material von Wittner reichlicher belichtet werden muss, ist die grössere Dicke und dabei Dichte des Materials. Des weiteren darf man die Belichtungsmesser der Kameras nicht vergessen, die sich im Verlaufe des doch beträchtlichen Lebens dieser Geräte halt wohl oder übel dejustieren. Ich habe hierfür einen Test gemacht: ich habe alle meine Kameras mit dem W40T getestet und erhielt für JEDE ein anders Belichtungsresultat!! Es gab welche wie z.B. die Nizo Professional (mitte 70er), die praktisch schwarze Bilder lieferte und dann gab es neuere (wie die Canon 1014XLS) die perfekte Resultate lieferte. Die Canon DS-8 z.B. neigt ebenfalls zu Unterbelichtung und muss manuell korrigiert werden. und zu guter Letzt ist es anscheinend so, dass der K40 bzw. W40T halt Fehlbelichtungen sehr schlecht verträgt, vor allem was Unterbelichtugn angeht. Das stecken die Umkehrmaterialien wie der E64T, E100D oder V50D mit links weg. Gruss Didi
  10. Hallo liebe Filmfreunde auch ich hatte ja die gleichen Erfahrungen wie Reinhard gemacht. Auch bei mir kamen die W40T von der Entwicklung als drastisch unterbelichtet zurück. (siehe mein Thread von vor ein paar Monaten) ich habe nun folgendes gemacht: 1. mich auf eine Kamera festgesetzt: Canon 1014XL-S 2. eine Kassette geopftert und damit die verschiedenen Belichtungskorrekturen, die man an dieser Kamera mittels eines Rädchens (+1, +2/3, +1/3, 0, -1/3, -2/3, -1) einstellen kann durchgespielt. Für mein Verhältnis muss ich den W40T lediglich mit einer Drittel Blende mehr belichten und erhalte geniale Resultate. 2/3 geht auch nocht, da werden die Hauttöne aber etwas blass... ich habe meinen Vorrat an E64T verkauft...und filme nur noch auf DS-8 mit meiner Canon DS-8 :-) und wenn Kassette, dann E100D oder V50D Gruss Didi
  11. Soviele unterschiedliche Filmmaterialien auf Super 8 wie heute gab es wahrscheinlich noch nie... Folgende Filme bieten sich hier für deinen Zweck an: Kodak Ektachrome 64T Wittnerchrome 100D (auf Basis von Kodak Ektachrome 100D) Wittnerchrome V50D (auf Basis von Fuji Velvia V50D) Wittnerchrome 40T (auf Basis von Kodachrome K40) Kodak Plus-X und Tri-X (beides Schwarz/Weiss Material) dann soll bald der Cinevia von Herrn Klose kommen (ist auch auf Basis von Fuji Velvia 50D) und dann gibts noch Kahl Filme, UT18 und UT21 hier die Links dazu http://www.wittner-cinetec.de http://www.kahlfilm.de/ http://www.cinevia.eu ich hoffe, damit gedient zu haben wünsche viel Spass beim Filmen...ist ein schönes Hobby Gruss
  12. Hallo Community an den Thread von Ualy anknüpfend (http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...dc687d7909) habe ich hier eine Frage an diejenigen, die schon Erfahrungen mit dem Gespann Canon 310XL (schwarz) und Wittnerchrome V50D) gemacht haben. Statt den Ekta64T könnte man ja den V50D von Wittner in der Canon 310XL nutzen. Meineserachtens einerseits der bessere Film (subjektiv) und anderseits sind die 50ASA näher an den von der Kamera abgelesenen 40ASA (vom K40 herkommend) und somit gegenüber Falschbelichtung sicherlich gefeiter als der E100D. Wie verhält sich der V50D in der Canon 310XL? ich grüsse euch Didier
  13. Hallo zusammen ich habe im Gefrierfach noch 17 Kassetten Ektachrome 64T (letztes Jahr gekauft), die ich veräussern möchte. Hat jemand Interesse? Falls ja, bitte PN Gruss Didi
  14. Liebe Filmfreunde mit dem Risiko, dass ich total falsch liege und dass ich ausgelacht werde, habe ich mal eine kleine Berechnung angestellt und möchte euch mal fragen, ob ich da richtig gerechnet habe. Ich als Schweizer habe bis jetzt immer bei Graficolor entwickeln lassen. Da ich nun auf das DS-8 Format wechsle wird der Preis des Filmmaterials günstiger. Ich bin nun auf der Seite von Wittner rumgeschwirrt und habe dann mal betreffend Entwicklung folgende Berechnung angestellt. Alle Preise sind ohne die deutsche Mwst, da ich in der Schweiz wohne. Die Schweizer Mwst müsste natürlich noch dazugerechnet werden. z.B. 30.5m Wittnerchrome 100D DS8 Kosten einer Rolle ohne Entwicklung: 37.73 Euro Kosten einer Rolle inkl. Entwicklung und Trennen: 67.14 Euro Differenz: 29.14 Euro, die die Entwicklung auf diese Weise kostet Kauft man den Film ohne Entwicklungsgutschein und beschliesst erst später über Wittner entwickeln zu lassen, kostet die einzelne Entwicklung einer DS8 30.5m Spule inklusive Trennen über Wittner 37.5 Euro man spart also auf die Entwicklung ca. 8 Euro wenn man den Film inkl. Entwicklungsgutschein kauft (12 monate gültig) Andec verlangt für den gleichen Service (inkl. Trennen) 45 Euro das macht also eine Differenz zwischen Wittner und Andec von 7.5 Euro (wenn man die Entwicklung separat kauft) resp. knapp 16 Euro wenn man den Film bei Ihnen inkl. Entwicklungsgutschein kauft. habe ich da richtig gerechnet? Das scheint mir ein relativ grosser Unterschied zu sein.. Und entwickelt Wittner selber? Gruss und danke für eure Antworten Didi
  15. Hallo zusammen ich bin seit gestern stolzer Besitzer eine Canon DS-8 (Scoopic). Für diejenigen, die sich damit auskennen: kann man in diese Kamera auch die kleinen 7.5m Spulen brauchen? Ich hätte eben noch welche im Tiefkühler und müsste die Kamera zuerst testen. Da will ich nicht schon 30 m (bzw. 60m) Film belichten müssen. Gruss Didi
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