-
Gesamte Inhalte
13.572 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
572
Inhaltstyp
Profile
Forum
Galerie
Beiträge erstellt von Friedemann Wachsmuth
-
-
Der Studio ist ja so selten, vielleicht weiß @Olaf Carls was?
-
So schick! Marco kann Mechanik einfach wie kein Zweiter. Und auch damit würde der Scan-Controller mit Raspicam direkt funktionieren. 🙂
-
vor 55 Minuten schrieb Helge:
oder die defekte SSD
SSD sind übrigens ein denkbar schlechtes Backup-Medium: "Ohne Strom "vergessen sie mit der Zeit zunehmend ihre Daten. Daher regelmäßig mal anschließen!
Ich spende übrigens auch regelmäßig für archive.org — ein großartiges Projekt. Hoffen wir nur, dass Trump es nicht irgendwann direkt oder indirekt killt. Aber jetzt wirds wirklich OT.
-
2
-
1
-
-
Biete das im Thread doch mal an!
Ich gebe Dir Recht, das Original ist immer das beste. Ich wollte vor allem ColorNeg gut scannen können. Und es hilft halt, wenn man etwas im Internet verbreiten will. 🙂
-
vor 6 Stunden schrieb Roland_NRW:
ganz gut über den Bildstrich einregeln
Dann mach doch ein Overscan (kürzerer Zwischenring) und stabilisiere das nachträglich in Davinci. Sind zwei Klicks. 🙂
-
1
-
-
vor 8 Stunden schrieb Roland_NRW:
Zumindest bei mir verstellt sich dann der Bildstand und wenn man anfangs zu knapp an den Framegrenzen die Kamera eingestellt hat, fehlt schließlich was. Wie ist das bei Dir?
Das Problem hatte ich noch nicht. Warum sollte ein Stück fehlende Perfo für mehr als das betroffene Filmstück den Bildstrich verstellen?
Vielleicht ist Deine Bildstrichverstellung zu leichtgängig?
-
vor 11 Stunden schrieb Martin Rowek:
wobei ich ein komplettes Kit erwartet hätte
Es steht Dir frei, das anzubieten. Wie gesagt: Das ist ein OpenSource Hobby-Projekt für Bastler. Kein professioneller Shop für "Martin wünscht sich was". 🙂
vor 11 Stunden schrieb Martin Rowek:so dass der Umbau nur noch mit wenigen Handgriffen zu erledigen ist
Eine Raspi-Cam zu bestellen zähle ich nicht als "Handgriff", da ist der Umbau dann doch um einiges aufwendiger.
vor 22 Stunden schrieb superkowski:Was ich noch erinnere, es sollten diejenigen, die zusätzlich ein anderes Projektor-Modell umbauen wollten, ein kostenloses Controller Board erhalten, wenn sie es denn dokumentieren
Das wiederum hatte ich völlig vergessen, finde es aber eine gute Idee, da es für andere die Hemmschwelle senkt. Wer den Aufbau mit einem anderen Projektor gut und nachvollziehbar in Text & Fotos dokumentiert, soll den Controller ggf. gern gesponsort kriegen. Ggf. dann einfach bei mir melden.
-
Nee. Ich hab ein paar der "schwieriger zu kriegenden" Teile mit ins Angebot genommen, wie zB die LED, die es nur in Mindestmengen und/oder mit hohen Versandkosten gibt. Und Teile, die hier über sind, weil ich irgendwann "en gros" gekauft hatte.
Was es ohne lange Suche und Unsicherheiten hierzulande einfach per Klick zu bestellen gibt, muss ich ja nicht durchreichen. Das ganze ist reines Hobby, kein Geschäft. Und wer ein bisschen Basteln kann, kann auch selbst die Teile bestellen, die ggf. noch fehlen.-
6
-
-
Die kann man sich ja einfach überall selbst besorgen. Zum Beispiel bei Berrybase oder Welectron. Ich will ja keinen ganzen Computerhandel aufmachen 🙂
-
1
-
-
So, nach dem die "frühen Supporter" jetzt versorgt sind, mache ich den Shop mal etwas weiter auf:
Shop: https://lectronz.com/products/5FNA063-m0JR6kF52z9EEACQ-U1-sTTKiaKxQ6Nw/preview
Bauanleitung und (neu) Bedienungsanleitung: https://github.com/fwachsmuth/Filmkorn-Raw-Scanner/wiki
Neues Feature seit gestern: Wifi-Support — so stimmt das Datum der Scans immer, und Updates lassen sich bei Bedarf auch einfach kabellos einspielen.
Ein paar Scanner-Platinen sind noch da, dann muss ich erstmal wieder neue nachfertigen...-
3
-
1
-
-
Find ich blöd. Ohne eigene Idee macht sowas doch keinen Spaß.
-
Ralf meint das Tetenal "SW-Dia-Kit".
Das war noch Kaliumdichromat-basiert, funktionierte also immer perfekt. Die Bleiche kam als Konzentrat in kleinen Flaschen. Später Beutel mit Kaliumpermanganat, das war aber nicht stabil genug und dann verschwand es vom Markt.
Selber Ansetzen ist mehr Arbeit und auch nicht jedermanns Sache, zumal in diesem Falle ja auch nicht ganz ungefährlich.
Später waren die Packungen Schwarz.
-
-
3
-
-
- Beliebter Beitrag
- Beliebter Beitrag
-
5
-
10
-
1
-
Ohgottogott, bloß nicht. Ewig lange Zeiten, kaum reproduzierbare Ergebnisse, Filmkratzer und ausserdem fallen einem die Hände ab. Ich hab bis heute keinen Mensch getroffen, der das Ding wirklich mit Freuden verwendet.
-
(gelöscht weil spät dran..)
-
Bruachst Du nicht zu besorgen, ich biete das nötigste (auch getestete LED) erstmal direkt mit an. Mache gerade das Demo-Video fertig, ich denke heut abend gehts endlich los 🙂
-
1
-
1
-
-
Ich hätte noch einen Lomo Pro übrig. Brauche ja nicht wirklich zwei, wo hier auch noch der Filmomat-Tank steht... PN?
-
Das kriegen wir sicherlich hin. Hauptsache, die Börse findet überhaupt statt!
-
6
-
-
Von Haus aus Negativfilm, aber beide gut umkehrbar. Vor alle der Pan F ist ein Silbergrab und schön unempfindlich (50 ASA) und daher sehr feinkörnig.
-
1
-
1
-
-
Nope, steht da auch irgendwo.
-
Auf Pan F würde ich ja so richtig freuen. @Film-Mechaniker sicher auch. Wenn's denn irgendwann auch Doppel 8 gibt 😉
-
2
-
-
-

Challenge: Framescanner für < 350€ bauen
in Schmalfilm
Geschrieben
Ausbauen würde ich sie nicht, da musst du den Greifer danach neu einstellen, das ist sehr fummelig. Abflexen geht in wenigen Minuten (gerade gestern wieder mal gemacht). Gibt aber auch keinen Grund, sie ganz auszubauen. Im Weg ist sie mitbringen einer Ukbrichtkugel, da direkt ans Gate muss. Mit PTFE-Diffusor ist das ganz egal.