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  • Geburtstag 14.09.1959

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    Männlich
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    Würmtal
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    Mein Beruf
  1. Habe damals für die Allianz Film - die es inzwischen nicht mehr gibt - in München Kopien geprüft. Die hatten den noch im Verleih Widescreen
  2. War mal im Verleih der "Neuen Filmkunst Walter Kirchner" später "Lupe GmbH", Göttingen, den es nicht mehr gibt. Hatte viel mit Lupe zu tun, aber ob die zueletzt noch eine (Archiv)Kopie hatten, ist mir nicht bekannt. Bis demnächst mit dem Theater Widescreen
  3. Wie man zu 3D steht ist letztendlich eine persönliche Glaubensfrage. Aber ob es nun "Der Schrecken vom Amazonas", "Das Kabinett des Professor Bondi", "Bei Anruf Mord", "Kiss me Kate" oder die Wiederbelebungsversuche in den 70ern von Herrn Spielberg mit einem "Weißen Hai" waren. 3D war immer ein mehr oder weniger kurzlebiger Gimmick. Der einzige Unterschied zu damals ist der, dass heute die Heimkino- und TV-Industrie gerade dabei ist in diesem Bereich das Kino zu überholen. Flebbe hat es in einem Interview über seine Astor-Lounge auf den Punkt gebracht. "Das Kino hat die Jugend bereits verloren, man hat es nur noch nicht überall bemerkt" 3D ist ebenso wie die zum Teil schon wieder geschlossenen Multiplexe, weder die Zukunft noch ein allgemeines Patentrezept. Wenn ein Film was taugt ist 3D das Sahnehäubchen drauf. Ich habe etliche Kommentare von meinen Besuchern bekommen die, aus den verschiedensten Gründen (Kein 3D wg. Augenfehler, Kopfschmerzen, Preise etc.) froh sind sich den Film normal anschauen zu können. Das Kino muß seine Qualitäten hervorheben und betonen, langfristig und nicht kurzfristig ans schnelle Geld denken und - vor allem gute Filme anbieten können. Abschließend noch etwas von der 3D Peripherie, was mir gerade noch so beim Schreiben in den Sinn gekommen ist und eher das "Home-Entertainment" und spezielle Kinos betrifft. Ich frage mich gerade wie sehr ein männlicher heterosexueller Betrachter einschlägiger Filmwerke, die ja nun auch in 3D rauskommen sollen (oder schon da sind), die Vorstellung verbunden mit dem "optischen Reiz" anregend findet, wenn etwas "auf ihn zugeflogen kommt" Um mit dem Thema dieser Diskussionsrunde zu schließen "3D gehr mir - langsam - auf den Sack... - alles eine Glaubensfrage! Bis demnächst in diesem Theater Widescreen
  4. Hy UlliTD, habe gerade noch zufällig dein Statement zu Sabine Kuegler gelesen, bevor ich mich für heute verabschiede. Ich möchte aber noch etwas klarstellen, weil ich den Eindruck habe da ist was bei Dir vieleicht etwas falsch angekommen. Filmboykott - UPI hat über die Möglichkeit informiert, ansonsten aber damit nichts zu tun. Das geht auschließlich über Frau Kueglers Agentur. Honorarforderung - Ich kenne Frau Kuegler zwar nicht, gehe aber davon aus, das sie davon lebt sich selbst über ihre Bücher zu vermarkten. Von daher ist das mit der Honoraforderung soweit OK. Das beinhaltet ja auch notwendige Reisekosten mit Übernachtungen und die Technik für ihren Vortrag. Die Krux liegt bei ihrem Manager, der ja auch noch seinen Schnitt machen will. Ich habs ja auch nur deshalb versucht, weil sie, wie ich bzw. mein Kino, in der Nähe von München wohnt/ist und schlimmstenfalls mit der S-Bahn von einer Umlandgemeinde zur nächsten einmal quer durch die Stadt fahren müsste, sofern sie nicht sowieso mit dem Auto gekommen wäre. Ich habe die Anfrage es eher als sportliche Herausforderung betrachtet, bei der ich nichts verlieren aber evtl. gewinnen konnte. Wie gesagt ich kenne Frau Kuegler nicht und konnte nun auch nicht herausfinden wo genau sie wohnt. Aber aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit meinen Gästen glaube ich deshalb auch, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte sie persönlich zu fragen, hätte sie vielleicht ja gesagt. Keep Cool Bis demnächst in diesem Theater Widescreen
  5. Ich habe eine Förderkopie "Dschungelkind" zum 3.3. für zwei Wochen. Ich habe zwar keine Konkurrenz vor Ort, aber dafür ein bisweilen arg betuliches, überwiegend weibliches, Publikum, bei dem ich mich manchmal frage "was wollen die eigentlich sehen"! Ich spiele übrigens eine Mischung aus Arthaus, Familientauglichem Mainstream, Crossover Filmen wie "The Tourist" und Repertoire. Zugegeben - hinterher ist man natürlich immer klüger als vorher, deshalb will Dir auch nichts empfehlen sondern nur mitteilen, warum ich "Dschungelkind" spiele. Ich glaube das es ein Film ist, der ein überwiegend weibliches Publikum anspricht - das ich habe. Ich glaube auch deshalb das der Film geht, weil ich schon Ausschnitte auf der Trade-Show gesehen habe. Ich habe versucht die Buchautorin Sabine Kuegler zu bekommen. Deren Agentur bietet für ein Honorar von 1.500 Euro, von dem 20% an das von ihr unterstütztes Kinderhilfwerk World Vision (?)gehen, einen 1-stündigen Diavortrag und 30 Min. Publikumsdiskussion an. Nachdem Sabine Kuegler nicht weit weg von mir wohnt habe ich ihrer Agentur eine Mail geschrieben, mein Interesse bekundet, aber auch vorgerechnet das ich mit der Anzahl meiner Sitzplätze, selbst bei einem erhöhten Preis von 10Euro, die 1.500 gar nicht zusammenbekomme, und wenn das in Verbindung mit dem Film stattfindet der Verleih auch noch 45% erhält. Ich habe angeboten 500 zu bezahlen, mit dem Hinweis, dass das Risiko bei mir liegt und das bei ähnlichen Veranstaltungen mit Erfolg Spendendosen rumgereicht wurden. Die Antwort kam noch am gleichen Tag - man bedauere, "weil man jetzt schon überbucht ist, obwohl der Preis noch einmal angehoben werden musste". Das eine entsprechende Nachfrage da ist glaube ich, das mit noch einmal angehoben Preis halte ich persönlich eher für eine bewußt freundlich gehaltene Umschreibung für "Wenn Sie sich das nicht leisten können!" Ich glaube das der Film funktioniert. Ich persönlich spiele aber auch lieber Förder- bzw. BKM Kopien, und wenn die Zahlen gut waren haben es mir die Verleiher in meinem Fall meistens ermöglicht weiter zu spielen. Und nicht zu vergessen, wenn Du den Film nachspielst kannst du von der Mundpropaganda profitieren, wenn der Film funktioniert, wovon ich ausgehe. Ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht, gegen den Trend zu spielen. So habe ich "Henry 4" 2 Wochen 1xtäglich und 2 Wochen mit 1 bis 2 Vst. mit halbwegs guten Besucherzahlen gespielt. Nach den durchwachsenen Kritiken von schlecht bis sehenswert haben ihn einige Kinos erst gar nicht oder nur kurz gespielt. Jedenfalls kamen bei mir auch Leute, die 30 - 50 Min. Anreise in Kauf genommen haben, weil der Film sonst nirgend mehr zu sehen war. Aktuell spiele ich "Pianomania" und "Maos letzter Tänzer" (beides bei mir in der 7. Woche) einmal die Woche in der Matinee bzw. im Nachmittagsprogramm mit konstanten Besucherzahlen zwischen 15 und 25, je nach Wetterlage. Wenns zu glatt ist, kommen meine älteren Herrschaften nicht. Wie immer Du dich auch entscheidest, ich wünsche Dir in jedem Fall gute Besucherzahlen! Bis demnächst in diesem Theater Widescreen
  6. Danke Theo für deine knackigen, ermunternden Anregungen. Ich finde als Purist eine gekrümmte Leinwand auch Klasse! Dank auch an UlliTD und REPTILE. Ich habe derzeit eine normale perforierte Leinwand mit 7m Breite. Da ich wenn, aber nur die Leinwand und nicht das Kino mit Bestuhlung umbauen kann, versuche ich gerade auszuloten, was zum einen realistisch machbar wäre und zum anderen aber auch Sinn macht. Bis demnächst in diesem Theater Widescreen
  7. Mich interessieren Erfahrungen mit gekrümmten Bildwänden. Habe schon einiges, aber auch widersprüchliches, dazu gehört. Ich bin ein Fan klassischer Film-Theater und spiele regelmäßig auch ältere Filme und deshalb auch mit dem Gedanken, mir eine einzubauen. Würde mich aber gerne vorab ausführlicher informieren, inwieweit das tatsächlich Sinn machen würde. Insbesondere ginge es um folgende Fragen, bin aber auch an weiteren Anregungen interessiert. Der max. Grad der Krümmung und die Schärfe (35er Projektion) Mehr räumliche Dynamik im Bild? Gekrümmte Filmbahn? +/- 30 Sitze sind bei mir bis zu 2,5m außerhalb des rechten Bildrandes. Ich bin mir aus den vorgenannten Gründen nicht sicher ob das tatsächlich ein mehr an Dynamik in den (entsprechen) Film bringt, und wie sich das mit den Plätzen verhält, die ohnehin schon eine schräge Perspektive auf die bislang gerade Bildwand haben.
  8. widescreen

    Alte Kinos

    Hallo Nostalgie, Zum einen gibt es sündhaft teure Kalender, 35€. Habe gerade selber einen gekauft. Deutsche Filmtheater 2010, Format A2, Edition Panorama, Mannheim, Tel. 0621 / 32 88 690. Da ist von deiner Liste zwar keine dabei, sind aber trotzdem 12 klasse Fotos von Kinos im alten Stil. Zum anderen, dito, Michael Töteberg, Volker Reismann Mach dir ein paar schöne Stunden Das Hamburger Kinobuch Geht über die Hamburger Kingeschichte von 1895 bis 2008, höchst amüsant, sehr gut bebildert, spannend wie ein Krimi.
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