Jump to content

filmantiques

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    530
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Über filmantiques

  • Rang
    Advanced Member
  • Geburtstag 16.11.1965

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.filmantiques.com

Profile Information

  • Geschlecht
    Not Telling
  • Ort
    Berlin
  • Interessen
    Film

Letzte Besucher des Profils

1.766 Profilaufrufe
  1. filmantiques

    Feiern zu 50 Jahre 2001: A SPACE ODYSSEY

    Auch diese Laufstreifen waren bereits da, aber die sind nicht so auffälig wie die 5 am oberen Rand. Wie das vor 50 Jahren aussah, kann ich leider nicht beurteilen. Ausleuchtungsabfall etc. muss so minimal gewesen sein, dass man es wahrscheinlich nur bemerkt, wenn man danach sucht. Mit den Farben sehe ich das nicht so, es sieht für mich sogar eher wie Kodak LPP aus. Denn so schön buntes Bild habe ich auf Orwo noch nie gesehen.
  2. filmantiques

    Feiern zu 50 Jahre 2001: A SPACE ODYSSEY

    Ich habe mir gestern den Star Wars film auch noch mal in 2d angeschaut und ehrlich gesagt, jetzt fand ich den Weltraum hier auch nicht schwarz. Man betrachtet heutzutage 70mm Kopien viel zu kritisch und das ist nicht fair. Nach dem gestrigen Tag kann ich mit diesem Vergleich, deutlich unterstreichen, dass die 2001 Vorstellung das beste an diesem Wochenende war. Daher kann ich es jedem empfehlen.
  3. filmantiques

    Feiern zu 50 Jahre 2001: A SPACE ODYSSEY

    Ich habe mir gestern 2001 im Zoo Palast angesehen. Die Vorführung wurde professionell durchgeführt. Die Kopie hat mir farblich sehr gut gefallen, einzig, dass Schwarz ist kein schwarz. Ich weiß nicht ob das an der Leinwand oder an der Kopie liegt. Ich hatte mit einigen Stunden pause, im gleichen Saal mir den neuen Star Wars angeschaut und musste bei dem direkten Vergleich feststellen, wie viel schöner doch ein Film als Film ist. Eine Sache noch, die Kopie hat bereits 5 Laufstreifen oben mittig, aber nicht von oben bis unten, also nur kurz. Schade das es nach so wenigen Aufführungen schon solche Schrammen entstehen.
  4. filmantiques

    welcher 16mm Projektor?

    Bei den Elmo Objektiven ist die 38mm (F 1,5) von der Schärfe her sehr gut, bei der 20mm (F1,4) ist Randunschärfe vorhanden. Für Eikis gibt es von Schneider "Gold" Objektive, die sind echt gut aber auch sehr selten. Die müssten eigentlich bei Bauer dann auch passen oder? Wie sieht es bei diesen Objektiven mit verschiedener Lichtstärke aus? Gibt es da auch unterschiedliche für Bauer? Z.B. Bei den Elmo Super 8 Projektoren ist das Bild noch mal deutlich schärfer wenn man eine 1.0 anstelle von der 1,1 benutzt.
  5. filmantiques

    welcher 16mm Projektor?

    Zum Vergleich, bei Elmo benutze ich in kleinen Räumen 20mm und im Wohnzimmer mit 8 Meter Abstand zur Wand 38mm mit CS Optik, oder 38mm + Zoom Konverter x 0,8 - 1,25 auf größter vergrößerung. Oder Zoom Objektiv 35mm - 65mm
  6. filmantiques

    welcher 16mm Projektor?

    Ein Frage noch in die Runde, wenn ich mir einen Bauer Projektor zulege, welche Objektive gibt es dafür? Also die Objektive, die man suchen sollte. Erfahrungsgemäß sind gute Objektive immer rar
  7. filmantiques

    welcher 16mm Projektor?

    Hallo Peter, ja ich sehe schon, ich komme nicht drum herum mir einen Bauer Projektor zu kaufen, aber wie es so aussieht, muss ich die Elmos wieder in ordnung bringen. Denn auf das schöne Bild kann man echt schlecht verzichten. Gruß Ömer
  8. filmantiques

    welcher 16mm Projektor?

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, jetzt habe ich einen guten Eindruck über die möglichen Modelle die zu verfügung stehen. Hallo Jens, ja, von den Elmos, die ich von Dir, für fast geschenkt bekommen hatte rede ich. Der eine hat den Geist aufgegeben (Das Netzteil ist hin). Für den anderen habe ich für die Reperatur mehr Geld ausgegeben als ich Dir damals zum Kauf für beide bezahlt hatte. Die Läuft so ganz gut, bis auf den Ton halt. Vielleicht bekomme ich das ja noch alleine hin. Aber das Problem mit dem Aufwickelarm, habe ich jetzt bei allen vier Elmos beobachtet, die ich bis jetzt in meinem Besitzt hatte. Ich glaube ich werde mich an eine Bauer P8 mal ranwagen und paralel werde ich versuchen die Elmos selber wieder fit zu machen.
  9. filmantiques

    welcher 16mm Projektor?

    Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem guten, zuverlässigen 16mm Projektor und wollte eure Meinung zu einem guten 16mm Projektor hören. Bisher war ich ein überzeugter Elmo Fan. Aber nachdem ich jetzt aktuell 250 Euro + Porto nur für die Reperatur meines Elmo 16CL Xenon investiert habe und trotzdem abkotze, weil ich mit dem Ergebniss nicht zufrieden bin. Der Ton jault und das alte Elmo Problem mit dem Aufwickel Arm besteht auch imer noch. Ich habe zwar einen Riemen mit Zähnen teuer gekauft, aber ich finde die Welle mit dem Zahnrad nicht. Das Problem mit dem Riemen, der starke Geräusche verursacht, habe ich bei allen Elmo Projektoren gehabt, die ich bisher hatte. Das waren 3 Xenon Versionen und 1x Halogen Version. Die Halogen Version hat einen guten Ton, aber vom Bild her gefällt mir die Xenon Version. Ich war auch mit den Elmo Optiken zufrieden (20mm, 35mm, Zoom Objektiv, Konverter und Scope Linse). Jetzt suche ich einen unproblematischen 16mm Koffer Projektor und bin auf der Suche nach einer alternative. Bin ich mit Eiki oder Bauer besser bedient? Was mir wichtig ist, ist ein guter Bildstand und ansonsten das er einfach normal läuft und gute Objektive zu verfügung stehen. Wichtig auch um CS Filme anzuschauen. Bei Elmo konnte ich die CS Linse direkt anschrauben und somit besste Resultate erreichen. Welche Projektoren könnt ihr empfehlen? Für Tips und Ratschläge bin ich euch dankbar.
  10. filmantiques

    70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)

    Tolle Sache, dass im Berliner Zoopalast auch 2001 A Space Odyssey in 70mm gezeigt wird. So wie ich es sehe, läuft der Film kurz nach dem Einsatz in Karlsruhe hier in Berlin. Ich vermute mal, es handelt sich dann um die gleiche Kopie, oder?
  11. filmantiques

    Margot Kidder (superman s Freundin Lois Lane) verstorben

    Traurig, die kanadische Schauspielerin Margot Kidder ist verstorben. Sie wurde nur 69 Jahre alt.
  12. Dann war es auf jedenfall die Kopie, die in 2016 hier über den Tisch ging, denn da war das in der Beschreibung erwähnt
  13. Ich habe auf Filmempires Bericht gewartet, bevor ich meinen Senf dazugebe um nicht alles doppelt zu schreiben. Den ersten und letzten Tag war ich nicht anwesend und kann die entsprechenden Titel nicht beurteilen. Außer die Digital Version von Cover Girl. Die Verantwortlichen waren so nett, um diesen Film in der Pause am Samstag noch mal kurz anzuspielen, damit wir, die Donnerstag nicht da waren, sich auch einen Eindruck verschaffen können. Es ist schon beeindruckend und ich hätte meine Einstellung zu alten Technicolor Kopien fast über Bord geschmissen, wenn ich nicht im Anschluß wieder, wegen der schönen TC Kopien, mich zurück besinnen konnte. In Filmempires Bericht ist viel vom persönlichen Geschmack und der 70mm Freund zu erkennen. Denn für diese alten Technicolor 35mm Kopien war die Presäntation perfekt. Bei Schärfe Verlusten merkte man, dass der Vorführer den Projektionsraum nicht verlassen hatte und immer sofort nachjustierte. Wenn man die Schwächen der Aufnahme und Herstellungsqualität der entsprechenden Zeit berücksichtigt, waren die Kopien entsprechend. Na klar ist eine CS Kopie mit Magnetton und auch noch wenn sie nicht gerade aus der Anfangszeit des Cinemascopes stammt, deutlich besser. Da sollte man auch keine Schärfe wie bei 70mm erwarten. Zu bemängeln waren einzig die Kopien mit Untertiteln. Gut dass ich beider Sprachen, dem Französisch und Holländisch mächtig bin, denn es hat mich nicht, wie üblich dazu verleitet nur zu lesen, anstatt die Bilder zu betrachten. Aber trotzdem, 2 Sprachen als Untertitel sind zuviel. Korrektur zu Filmempires Bericht: in Belgien wird auch Französisch gesprochen. Zu Dracula, es war eine Kopie ab 12 Jahren, denn die Szene wo Lucy mit dem Pflock entgültig getötet wird, war hier geschnitten. Bei meiner eigenen Kopie ist sie auch geschnitten, allerdings habe ich diese Szene als Klammer Teil mit Rotstich, was zur vermuten lässt, dass dieser Film ungeschnitten erst später in den 70iger Jahren in Deutschland gezeigt wurde und diese Kopien wahrscheinlich alle Rot sind. Ich wurde von meinem Favorit Titel "Ein süßer Fratz" nicht enttäuscht, es war auch Qualitativ einer der besten Kopien und das Vista Vision kam voll zur geltung. Einige Zuschaer bemerkten viele unscharfe Szenen, aber diese waren mit einem Weichzeichner Filter gedreht worden, so dass es gewollt war um eine entsprechende Atmosphäre wieder zu geben. Dies ist identisch mit meiner 16mm Kopie und auch mit der DVD, also kein Qualitätsproblem der Kopie. Ich hatte die Vorstellung zu dem Film Polonaise (A song to remember) als Pause mir vorgenommen, aber da ich mich gut fühlte, bin ich im Saal geblieben und hatte ich ihn mir angeschaut. Ich war hinterher wirklich froh, ihn nicht verpasst zu haben. Es war eine Typische Technicolor Referenz Kopie, für die frühen in 3 Streiffen aufgenommenen Titel. Ich vermute, es handelt sich um die Kopie, die in 2016 hier im Forum sehr preiswert verkauft wurde (ich bereue das ich damals nicht reagiert habe). Im Großen und ganzen war die weite Anreise jeden Cent wert. Vielen Dank an das Schauburg Team für die perfekte Darbietung und tolle Auswahl an Film Titeln.
  14. filmantiques

    3D in rot/grün

    Ach ja, falls Du die Seite von Bob noch nicht kennst? sehr zu empfehlen: http://www.3dfilmarchive.com/
  15. filmantiques

    3D in rot/grün

    In Disneyland ind es ganz aktuelle Filmaufnahmen da sind sogar Aufnahmen aus dem letzten Film enthalten. Ich bin 6 mal mit dem Ding gefahren, es ist im Prinzip immer das Selbe mit Variationen, wo ich sogar 4 verschiedene Versionen erlebt habe. Kann ich nur empfehlen. Ich war schon vor 14 Jahren dort, aber da hat sich echt viel verändert.
×