Jump to content

andybenz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    49
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über andybenz

  • Rang
    Advanced Member
  • Geburtstag 01.01.1970
  1. Bei der letzten Restaurierung von "Münchhausen" (1943) hat die Murnau-Stiftung wohl Schwarzweiß-Farbauszüge verwendet, die vermutlich ein Nachkriegsverleiher des Films erstellt hat. https://www.murnau-stiftung.de/stiftung/projekte/projekt-muenchhausen
  2. Grandison (1979)

    Vielleicht ist da etwas ins Filmarchiv des Filmmuseums Düsseldorf gekommen?
  3. Grandison (1979)

    Laut dem Lexikon des Internationalen Films ist der Film 1984 im Fernsehen gelaufen (DFF 2): https://www.zweitausendeins.de/filmlexikon/?sucheNach=titel&wert=16687 Weiß man im Bundesarchiv-Filmarchiv oder im DIF Wiesbaden möglicherweise etwas über den Verbleib des Films? Oder hat vielleicht eine Kopie den Weg in ein Stadtarchiv der beteiligten Drehorte gefunden?
  4. Ozaphanfilm

    Der Thread ist zehn (!) Jahre alt (von 2007, nicht 2017!), da findet man keine Artikelnummer mehr bei eBay.
  5. Das Dumme Gänslein und Armer Hansi

    In der Reihe "Geschichte des deutschen Animationsfilms" von absolut medien gibt es diese Filme auf DVD: https://absolutmedien.de/film/202/Animation+in+der+Nazizeit Die dort enthaltenen Filme "Hochzeit im Korallenmeer", "Der Schneemann" und "Verwitterte Melodie" (davon habe ich eine Kopie) gab es meines Wissens früher in Farbe auf Super 8 von Roger Vollstädt. Wie sind die Farben (Agfacolor?) erhalten auf den Nitrooriginalen?
  6. Immer die Radfahrer

    Die Filmrechte (Kinorechte) liegen wohl beim DIF in Wiesbaden: http://www.filmportal.de/node/57301/availability#Verleih analog
  7. 35mm-Vorführtermine

    "Vallfarten till Kevlaar" (Die Wallfahrt nach Kevlaar), ein schwedischer Stummfilm von 1921 in 35mm-Projektion (Archivkopie vom Schwedischen Filminstitut) mit Live-Orchester und Chor am Samstag, 8. Juli 2017 um 20.00 Uhr in der ev. Christuskirche Heilbronn
  8. Pathe II 35mm-Vorführapparat von 1904

    Dies hier ist wohl der aktuelle Stand zum Thema Vernichtung von Nitrofilmen durch das Bundesarchiv: https://www.bundesarchiv.de/imperia/md/content/bundesarchiv_de/fachinformation/film/anweisung_für_die_archivarische_tätigkeit_6_4_2016-11-08.pdf außerdem: https://www.bundesarchiv.de/fachinformationen/01009/index.html.de
  9. Auch von mir vielen Dank für den "King of Jazz". Sonst kann man solche Raritäten nur auf irgendwelchen Festivals in Italien, London oder den USA erleben. Unglaublich, was es in den 1920er- und 1930er-Jahren für fantastische Unterhaltungskünstler gab (Musiker, Tänzer, Komiker....). Leider hat das Basswummern aus dem Kino über uns das Eintauchen in die faszinierende Welt der Roaring Twenties etwas beeinträchtigt. Es lebe der Mono-Lichtton, wenn man solche Künstler wie Paul Whiteman und Bing Crosby hat.
  10. Darf Nitro noch gespielt werden?

    Seit heute im George Eastman Museum, Rochester: die dritte Ausgabe der Nitrate Picture Show. https://eastman.org/nitrate-picture-show
  11. Werden die Vorträge von David Pierce an den Nachmittagen stattfinden?
  12. Rechte "Buster Keaton: Verflixte Gustfreundschaft"

    Die Rechte liegen bei Park Circus, der Film wird erst 2019 in den USA "public domain". http://www.parkcircus.com/films/22507-our-hospitality
  13. Ich bin zwar nicht persönlich betroffen, aber in dem geschilderten Fall geht es um "Sunrise" (USA 1927) von Friedrich Wilhelm Murnau, der als Fox-Produktion eigentlich früher über Hollywood Classics zu lizensieren war.
  14. Ich habe gehört, dass Stummfilmaufführungen mit Live-Musik wohl nicht unter die Vereinbarung fallen, obwohl im ersten Post oben vom gesamten-Repertoire-Katalog die Rede ist. Ist das korrekt? Das wäre ziemlich widersinnig, da bei Stummfilm mit Live-Musik gegenüber einer normalen Aufführung sowieso schon zusätzliche Kosten anfallen. Mit Rechtegebühren um die EUR 700.-- für eine Aufführung ist es komplett illusorisch, da einigermaßen kostendeckend zu arbeiten. Außerdem scheint zumindest im Moment das Repertoire von Hollywood Classics auch über Park Circus lizensiert zu werden; weiß jemand, ob das dauerhaft so bleiben wird? Falls ja, bleibt wohl nur darauf zu hoffen, dass in ein paar Jahren nach und nach alle amerikanischen Filme public domain werden.
  15. Zum "Warm-Up" wird aber hoffentlich nicht die abgebildete Nitrokopie verwendet ;)
×