Zum Inhalt springen

Oval 5

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Oval 5

  1. Ein wie ich finde hörenswertes Feature in der Reihe "Hörbilder" des Österreichischen Rundfunks (von Rainer Praetorius / ursprünglich für den Deutschlandfunk) über Stanley Kubriks "2001: Odyssee im Weltraum". Ich kann nicht sagen, wie lange die Sedung abrufbar sein wird https://oe1.orf.at/player/20190302/545510
  2. Hallo George, Danke für den Link Gibt es denn nach Deinem Wissen irgendwelche Bestrebungen den Abriß zu verhindern? Ich bin weit davon entfernt anzunehmen, daß das Kino als Kino wieder zu beleben wäre (sonst wäre es sicher längst wieder eröffnet) aber das Gebäude selbst ist meiner bescheidenen Meinung nach ein sehr selten gewordenes architektonisches Zeitdokument, dessen Erhalt selbst in anderer Nutzung noch etwas von dem Flair der Zeit tragen würde.
  3. Mir ist der Tage ein Foto über den Weg gelaufen von Alexander Wohlrab, zu dem ich gerne die Hintergrundgeschichte erfahren würde. ... was bisher geschah ... wie sieht das jetzt im Moment aus? ... Gibt es Zukunftspläne und wenn ja, in welcher Richtung?
  4. Den Kindern die Unterschiede erfahrbar machen.. Mit 10(oder so) hab ich einige Sekunden Tickfilm gmacht. Seit dem ist es mir egal, welche Technik, denn ich konnte einmal zuschauen, wie meine eigenen Bilder laufen lernten. Ich erinnere Renès Erzählung, wie er mit Kindern auf leerem Filmmaterial mit einem Stift gezeichnete Endlosschleifen gemacht hat und dann eingelegt. Ein mal erlebt, bleiben uns solche Eindrücke das ganze Leben im Fundus der Erinnerung erhalten und abrufbar bei Gelegnheit oder Bedarf. Viele Kinder, denke ich, warten eigentlich den ganzen Tag nur auf eine Gelegenheit und sind dann wirklich dankbar um alles, was ihnen die Möglichkeit gibt, wirklich einen Begriff zu bekommen von der Welt durch ein echtes, analoges Erlebnis. Eltern, deren Kinder ein paar Minuten mit uns auf dem Hundeschlitten unterwegs waren sagen, die Kinder hätten die ganze Woche anschließend davon gesprochen...
  5. [MUST-WATCH] ‘SCROLLS OF FROLICKING ANIMALS’ – A NEW SHORT FROM STUDIO GHIBLI http://oneperfectshotdb.com/2016/03/must-watch-scrolls-of-frolicking-animals-a-new-short-from-studio-ghibli/ **
  6. Licht Spiele .. das gilt für mich als blöden Gast noch immer. Ist noch immer das, wofür ich in ein Kino gehe. Den Film krieg ich auch in der Glotze, aber leider niemals das Licht. Aber klar klingt das leicht altbacken, wenn es mit Theater kombiniert wid. Ich hatte das Thema eröffnet, weil dieses komische, minderbeachtete Maxim-Kino eigentlich genau das war, was man n i c h t unter einem großen Lichtspielhaus verstehen würde, weil es in seiner Schmuddelecke Filme aus den Regalen gefischt hatte, die sonst keiner gezeigt hat. Eben nicht Mainstream genug, um einen großen Saal zu füllen, nicht chick genug, für einen modernen Namen.. Ich hab verstanden, daß der Betreiber jeden Versuch zum Scheitern verurteilt hat. Das ist traurig, aber so ist es dann halt. Möge ein anderer mit einem ähnlich interessanten Blick einer ähnlichen Filmauswahl nochmal irgendwo etwas aufmachen. Das wird einen neuen Namen haben. Ob das geht, nochmal wo was für 35 mm zu machen - keine Ahnung. Auch keinen Dunst, ob di eFilme am Rand heute eben auch digital gedreht werden - wahrscheinlich, wo es doch logischerweise preiswerter sein muß. Nur eins wird da meinereinem fehlen: Das Licht. Diese Farben, die so gar nicht kommen bei den Digis. Ich bin genauso ein Saurier in meinen Sehprioritäten, wie andere wenn es um Namen geht oder einen Projektor. Preiswerter ist das sicher alles heute. Aber eben oft auch billiger. Eure Gedanken hier im Thema (und sei's drum, wenn der Titel das nicht mehr so ganz abdeckt, ist doch nicht dramatisch..) sind in jedem Fall ein Zeugnis dessen, wie unterschiedlich man das Medium und die Veränderungen wahrnehmen kann. Die Wahrnehmungen sind dabei sehr lebendig und wie man lesen kann auch richtig individuell unterschiedlich. Es stehen ein paar sehr authentische Sätze hier - die hab ich gerne gelesen, hab Stimmen dazu gehört, Aussprache ... Es Leben das Kino :)
  7. Oval 5

    Vermisst: René Rossi

    upps, das hatte ich total übersehen im Eifer der mails.. ja, für mich war es einfach zu weit. Ich freu mich aber, daß sich doch ein paar Freunde und Kollegen dort für einen wie ich mir habe sagen lassen irgendwie passenden Abschied getroffen haben. Ich werd' ihn meiner Lebtag in der Erinnerung mit mir tragen. Keine zwei solchen auf der Welt, fürchte ich. . . .
  8. Oval 5

    Vermisst: René Rossi

    Schön, daß Ihr es geschafft habt, da hin zu kommen. :)
  9. Oval 5

    Vermisst: René Rossi

    http://www.muenchen....rematorium.html @ Chris, Erzähl.. was hat's da mit den Weibsbildern :) @ Volker Leiste & alle Die Andacht ist im Krematorium München am/im Ostfriedhof Der Friedhofsplan kann runter geladen werden auf der Seite der Stadt München. Hier hab ich das Krematorium in der Grafik markiert: (rechtsklick auf die Grafik, dann "In neuem Fenster öffnen" macht es noch größer als hier in der Vorschau.)
  10. Oval 5

    Vermisst: René Rossi

    Uli, danke für die Fotos - da find ich ihn wieder... Vielleicht sehen wir uns mal.
  11. Oval 5

    Alles gute für 2016

    .. können Sie auch gleich haben :)
  12. Oval 5

    Vermisst: René Rossi

    :unsure: Das Kärtchen für die Trauerfeier muß ich leider neu einstellen, da hatte ich einen Fehler im Datum bei der Jahreszahl.. das geht ja gar nicht. Leider hatte ich es nicht rechtzeitig bemerkt... Asche auf mein Haupt..
  13. Oval 5

    Vermisst: René Rossi

    Termin und Ort für die Trauerfeier sind jetzt bekanntgegeben. Die Trauerfeier für René wird am ersten Februar 2016 um 11h30 im Krematorium München (Ostfriedhof) in der St. Martin Straße abgehalten. Friedhofsplan PDF 0.98 MB
  14. Oval 5

    Vermisst: René Rossi

    Im Januar ist eine Trauerfeier geplant, einen genauen Termin habe ich noch nicht und auch keinen Ort, denke jedenfalls in München. Sollte sich jemand von hier aktiv einbringen wollen mit... , würde ich den direkten Kontakt herstellen. PN wäre schön :)
  15. Danke. Wühle mich da mal durch's Programm. Ist leider schon 'ne gute Stunde Fahrt einfach, aber immerhin :) **
  16. ... Wenn man das Kino nicht retten kann, dann vielleicht die Richtung Programm zu machen....... ? Ich hab da Filme gesehen im Lauf der Jahre, die vorher und nachher nirgends anders mehr aufgetaucht sind, meine Eindrücke aber zum Teil sehr nachhaltig bereichert haben. Das wird so schnell nicht neu entstehen. **
  17. Angesichts der staatlich verordneten Förderung für Rundfunk und Fernsehen finde ich es nicht zuviel verlangt, wenn auch mal die weniger gefragten Inhalte in einer Gesellschaft Raum bekommen. Auch ich schau mir täglich den ganzen Mist an, der als Mainstream gehandelt wird und frag mich, ob viele Aufrufe/Besucher tatsächlich was mit Qualität zu tun haben können. Das eine oder andere Schmuckstück ist sicher sogar im Fernsehen aufgetaucht, aber im Bezug auf Film .. naja eher selten, man muß nicht unbedingt nur von Burger und Pommes leben wollen. Solange der Transport lebender Schlachttiere quer durch Europa finanziert werden kann, kann man auch mal ein Kino soweit subventionieren, daß es anschließend wieder in der Lage ist, sich selbst zu tragen. .. Ist ja nicht irgendein Haus.
  18. Kulturförderung kostet nun mal - nicht nur in der Filmherstellung, sondern auch anschließend in der Verbreitung. Wofür die Filmproduktion subventionieren, wenn die Filme dann kein Publikum erreichen können ...
  19. Auf dem Weg durch's Netz hab ich eben den Hilfeschrei des MAXIMs in München gefunden. Sollte es dazu hier nicht längst ein Thema geben (hab nix gefunden): Die brauchen dringend Unterstützung, um im unterirdisch teuren Münchner Immobilienmarkt nicht unter die Räder zu kommen - die Räume stehen schon im Immoscout angeboten! ......... manchmal glaub ich es alles nicht mehr, was ist in unserem Land eigentlich noch normal? MAXIM - Kino-Website: http://www.maxim-kino.de/ Petition: https://www.change.o...im-kino-münchen SZ-Artikel 2. Dezember 2015, 18:54 Uhr Kino Ist das Maxim noch zu retten? http://www.sueddeuts...-ende-1.2764296 Hier gäb es einen kleinen Twitter-Beitrag dazu zum teilen ....... man kann doch nicht immer einfach nur aufgeben? https://twitter.com/...752555257143297 **
  20. @ Jens - Danke für den Link... @ Michael - ja, seh ich auch so. Schauen wir mal ...
  21. Hy, mal eine Frage in die Runde: Gibt es in der Altmark - sprich Wittenberge, Stendal, Seehausen, Salzwedel.. oder irgendwo dazwischen - ein aktives Programmkino? Alternativ notfalls vielleicht Festival-Termine? Ich hab es nicht so mit den Horror-Phantasy-Pseudothriller-Allerweltsfilmen im TV-Style und nachdem ich noch nicht so lang hier in der Gegend bin und die Hälfte der alten Infrastruktur hier brach liegt, wäre ich über ein paar kompetente Tipps dankbar. **
  22. Oval 5

    Vermisst: René Rossi

    Naja...., René hat immer recht kompromißlos den Weg im Leben gewählt, den er leben wollte. Es ist nicht schön einen Menschen zu verlieren, aber es wäre auch nicht schön zu wissen, daß er von seinem Weg abgebogen wäre. Die Entscheidung für den Freitod hat er sicher sehr bewußt getroffen. @ Detlev - es haben in den vergangenen Jahren viele Menschen nach Kräften versucht, ihm unter die Arme zu greifen. Ich denke, er wollte es nicht .. Es bleibt eine Lücke und viele Erinnerungen an einen sehr liebenswerten Freund und Zeitgenossen, der das Leben mit seinen Ideen und dem ganz eigenen Umgangston unglaublich bereichert hat.
  23. Oval 5

    Vermisst: René Rossi

    Mich hat vorhin die Nachricht erreicht, daß sich René laut Polizei wohl das Leben geommen hat. Die Details brauchen hier nicht weiter besprochen zu werden. Das macht ihn leider auch nicht wieder lebendig. Es wird kommende Woche geklärt werden, ob, wie, wann und wo eine Andacht stattfinden wird, auch was dafür nötig sein wird. Sobald ich etwas Konkretes schreiben kann, will ich das auch hier einstellen. Dank Euch für Eure Anteilnahme. Es ist gut in so einem Moment zu wissen, daß man nicht der einzige ist, dem der René etwas bedeutet hat. **
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.