Zum Inhalt springen

Hugin

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    62
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Geschlecht
    Not Telling

Letzte Besucher des Profils

784 Profilaufrufe
  1. ...stimmt. Aber (zum Beispiel) DS-8 Film kam von Kodak (K25). Ich denke aber an die Leute, die heute an den Hebeln sitzen und hab da so meine Befürchtungen. Aber ich laß mich gerna angenehm überraschen ...
  2. .....Du verstehst mich nicht. Ich erklärs Dir gerne: Die von "der gewieften Fraktion" verkaufen auch Film in der Kassette. Günstiger DS-8 Film ist Konkurrenz für die eigenen Produkte. Daher meine Annahme daß es nie wieder günstigen DS-8 Film geben wird. Foma ist da meine geringste Sorge.
  3. ....das Thema DS-8 beschäftigt mich schon lange und da gibt es Dinge die mir Bauchweh bereiten. Bei der Beschäftigung damit kommt man zwangsläufig drauf: Es gibt gewiefte Hersteller/Händler/Verkäufer von Filmmaterial und solche deren Leitung halt länger ist. Zur ersten Sorte zähle ich Wittner und Königgräz ist halt etwas weiter weg und die bekommen ja eine ordentliche deutschsprachige Website gar nicht hin. Wenn ich zur gewieften Sorte gehöre und die Preise sich in Regionen bewegen wo es schmerzt, dann würde ich beobachten was der Kunde macht. Der sucht ja Lösungen. So und wenn DS-8 Film (in Schwarzweiß der billigste auf dem Markt) gekauft, geschnitten und in käufliche S-8-Kasseten gefüllt wird wie reagiere ich dann? Es gibt nur eine Antwort - langfristig. Dann erhöhe ich den Preis, daß es für den Kunden uninteressant wird. Könnte es sein, daß das ausbleibende Umkehrmaterial von Wittner (Avichrome) auf sowas zurückzuführen ist. Man stelle sich vor das gäbe es, wie würde da gekauft und geschnitten. Ich mach mir schon lange keine Illusionen mehr beim Gedanken an "eventuell mal vorhandenen günstigen DS-8-Umkehrfilm". Aber irgendwann gabs den mal....
  4. Hugin

    Ferrania

    ....der "miese Avichrome" war "mies" im Vergleich zu andern Materialien. Aber was Du nicht weißt: Macodirekt liefert den als Rollfilm und den bezog ich von Fotoimpex. Nach der Entwicklung hatte der gesamte Film einen Trend in Gelbliche. Scheußlich, die Dias hab ich entsorgt. Das Problem ist bekannt wie Nachhaken auf Google zeigte und von Macodirekt (so in einem Forum ein Mitglied) kommt angeblich die Meldung, "sowas käme nicht mehr vor, man hätte das Problem im Griff". Die ZC 1000 wär schon eine tolle Kamera, wüßte ich nur wie Tak sich um das System kümmert. Auf seiner Website steht es ja, aber auch Du warst ja von seiner Zuverlässigkeit nicht immer so überzeugt.
  5. Hugin

    Ferrania

    ....das beruhigt sich wieder. Ich wollte nicht unhöflich sein und ging auf Beiträge anderer ein. Die bisherigen 589 Beiträge stehen zu den Ereignissen die auf der Website von Ferrania zu lesen sind ohnedies in keinem Verhältnis.
  6. Hugin

    Ferrania

    ....bei dem Gerät (zu dem Preis) konnte ich nicht widerstehen. Zudem hat der den 6-Linser von Schneider, in dem Kondensorgerät ist der 4-Linser von Rodenstock. Ich ärgere mich heute noch weil vor ca. 2 Jahren der "Filter Berg" mir den sagenhaften Agfa Fachvergrößerer im Neuzustand sogar ins Haus liefern wollte zu lächerlichem Preis. Damals sagte ich nein. Die Gelegenheit kommt nie wieder.
  7. Hugin

    Ferrania

    ...da widersprech ich Dir nicht. Hinzu kommt...Acetatmaterial.
  8. ...wohl eher an Frank Bruinsma. Sobald der zu haben ist verwende ich den mal in der ZC1000.
  9. Hugin

    Ferrania

    ....ja, aber in der visuellen Wahrnehmung macht es einen Unterschied ob Du die Materialien als Diafilm (extrem Mittelformat) oder Schmalfilm (8mm) verwendest.
  10. Hugin

    Ferrania

    ...der Provia ist ein Profifilm. Amateurfilme die es mal gab (ich kaufte nur solche) hatten gefällige Farbcharakteristik, vertrugen Lagerung außerhalb des Kühlschranks etc. Der Provia ist speziell auf Sachfotografie getrimmt, d.h. er hat extrem neutrale Farbwiedergabe. Nicht jeder mag das. Lies mal wie sich Jan Boettcher (bekannt als "Rolleifachmann") in Foren zum Provia äußert (...durchaus zum Testen von Kameras geeignet...und so). Möglich daß da von Color City bei 9,5 etwas kommt. Herr Colland schrieb da was in der Clubzeitschrift, vermutlich wurde auch mit Tak verhandelt und über Fuji kamen Äußerungen, "da sei wohl nichts zu erwarten". Meine Fragen, auch an Herrn Otte, wurden unbefriedigend beantwortet. Ich sags mal so: In 9,5 hatte ich Velvia 50 unde Astia in der Kamera. Mit die letzten Velvia 50 von (damals noch...) Cinedia belichtet mit der Webo zeigten schon sehr schöne Ergebnisse. Deine Bemerkung mit den Kreuzfahrten: Ich wollte Schettino nicht in Schutz nehmen aber das ist doch nicht nur der einzelne Mann. Ich laß mich jetzt nicht darüber aus was ich vom Heldentod des Titanic Kapitäns halte (der wollte ja in Rente gehen und man stirbt nur einmal). Da wird schon lange vom Kurs abgewichen - ich denke das ist mittlerweile computergesteuert über Satelliten und keiner merkt oder kontrolliert sowas. Dann kommt das Umfeld. Wie in der Firma: Arschkriechen, nach dem Mund reden, hinter dem Rücken verkaufen etc. Weißt Du wer Fouquier Tinville war? Das war der Chefankläger beim Revolutionsgerichtshof in der französischen Revolution. Der machte brav was der Wohlfahrtsausschuß wollte - ca. 2500 Todesurteile. Nach dem Sturz von Robespierre machte man ihm den Prozess. Er verteidigte sich selber weil er ja Jurist war 4 Wochen lang dann erfolgte das Todesurteil. Dem Scharfrichter schüttelte er die Hand. Parallel zu Schettino: Die Hauptverbrecher waren andere, er das Bauernopfer. Die Aussage hinkt möglicherweise.
  11. Hugin

    Ferrania

    .....das ist der Satz um den es geht. Und es geht ums Thema "scheitern". Schettino steht (so meine Worte) vor den Trümmern seines Lebens. Für Herrn Baldini kommt es nicht so krass. Aber er hat sich eine Aufgabe gestellt an der er scheitern könnte. Wer will das schon? Deshalb rechne ich damit, daß er die Sache durchzieht und daß Film (kommen wird). Alles klar jetzt?
  12. Hugin

    Ferrania

    ...zum Thema filmen (ich meine Deine und die anderer Leute Unterstellung ich würde das nicht tun): Das war Gegenstand meines Beitrags gestern um 17.21 Uhr geschrieben in diesem Thread. Der Beitrag hat die Nummer #562. Ich kann mir schlecht denken, daß Du den nicht gelesen hast und sag jetzt dazu nichts mehr. Die ständige Wiederholung solcher Behauptungen die durch nichts belegt sind haben nur einen Zweck, die Person um die es geht in schlechtem Licht dastehen zu lassen. Strafrechtlich wäre das üble Nachrede. Deine Betrachtung des Falles Schettino nenne ich mal "schlicht". Ein Psychologe hat seine Reaktion beurteilt und nannte sie "klassisch". Was er getan hat (das Schiff zu nahe an die Felsen gefahren) war wohl kaum alleine seine Idee. Das sahen Leute von Costa gerne deshalb machte er das. Er stand vor Gericht, eine Anzahl anderer hätten dorthin auch gehört. Aber er war "der ideale Täter". Ich hab Herrn Baldini nicht mit Schettino verglichen also unterlaß derartig absurde Deutungen meiner Ausführungen hierzu. Baldini hat sich eine Aufgabe gestellt und wird kaum derjenige sein wollen der daran scheitert. Schettino steht vor den Trümmern seines Lebens denn ihm wurde das Kapitänspatent aberkannt. Lies erst mal genau was ich geschrieben habe bevor Du dummes Zeug redest.
  13. Hugin

    Ferrania

    ....Herr Baldini hat sich eine Aufgabe gestellt und wie ich ihn einschätze wird er sich der stellen und nicht eínfach den Löffel hinwerfen. So und nachdem ich Dir das erklärt habe lies nochmal den letzten Satz meines vorherigen post. Wenn Du dann nicht verstehst was ich meinte und sagen wollte kann ich Dir auch nicht helfen. Wenn ich hier ins Forum reinschaue ist es meist dieselbe "Mannschaft" die mit ihrer Anwesenheit glänzt. Ob in der Früh um 6.30 Uhr, Vormittags oder am Abend. Also heb Dir deine guten Ratschläge mit zum Filmen gehen für Dich selber auf.
  14. Hugin

    Ferrania

    ....zum Teil verfahre ich genauso. "Zum Teil" deswegen, weil ich bei Schmalfilm bisher Farbmaterial hatte und Schwarzweiß machen wollte. Hat den Vorteil, daß ich beim Filmhersteller (Foma oder Orwo) direkt einkaufen kann (16mm Film). Ich hoffe daß das Desaster wie mit Avichrome kein zweites Mal passiert, der Konfektionierer gelobte Besserung (in einer Mail). Schwarzweiß Foto mache ich seit 1959 in der eigenen Dunkelkammer ursprünglich mit Kondensor-Vergrößerer, neuerdings mit einem mit Farbmischkopf der Einsatz von Kontrastwandelpapier ermöglicht. Es gibt preiswerten Farbdiafilm in Kleinbild was bei mir der Kauf eines zweiten Carousel Projektors auslöste, mit 250 Watt Halogenlampe statt 150 Watt wie beim vorhandenen und 60mm Weitwinkelobjektiv was der Bildhelligkeit guttut. Was im Urlaub passiert ist nicht entschieden - spannend wäre Webo 9,5mm Kamera. Ebenso spannend die Rollei 6003 zu der ich mir zwei neue Akkus leistete. Tolles Ding... Nachtrag: Alle diese Dinge sind zeitlich beschränkt (die Überlegungen zur richtigen Vorgehensweise). Mit Erscheinen von Farbumkehrfilm ist alles über sämtliche Formatgrenzen hinweg neu zu beurteilen. Ich rechne mit Film - HerrBaldini ist ein gestandener Mann und möchte sicher nicht wie der Costa Kapitän Schettino vor den Trümmerrn seines Lebens stehen.
  15. Hugin

    Ferrania

    ....ich komm auf das Thema weil von Dir angeschnitten: Ich hab bestimmt hier im Forum ein gutes Dutzend mal festgestellt.... ....daß ich jedes Jahr bis zum Jahr 2013 für 450€ Filmmaterial *alleine im Urlaub* verbraten habe.Was seit 2013 passierte war von Herrn Otte perforierter Avichrome zu nicht geringem Preis. ....Ebenso hab ich ausführlichst klargelegt daß ich mich für kein Filmformat entschieden habe. Ich kann alle bis auf Doppelacht. Dennoch wird regelmäßig in voller Absicht wider besseren Wissens die alte Leier wiederholt (Jürgen Lossau:...der Klaus (kschreier) filmt wenigstens noch was alle bezeugen können.../andersrum betrachtet..unde Du filmst nicht...). Ich arbeite mich an den Dingen nicht mehr ab. Wenn mich Nachts die Bettwanze beißt ist das Tier halt irgendwann für mich Ungeziefer, egal was die Tierfreunde dazu sagen. Fertig.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.