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Manfred1

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  1. ....schön, wenn Ihr so mit beiden Beinen auf dem Boden steht und Euch bei der Ausübung des Hobbys nichts aus der Bahn wirft. Was mich betrifft: Siehe oben. Der Satz wurde von mir geschrieben und steht in Beitrag #35 in diesem Thread. Muß ich da noch was erklären?
  2. ...vielleicht hätte ich das erklären müssen: Es ging um die Frage mit welchen Mittels (analog oder digital) die Wahrscheinlichkeit größer ist nach 20/30 Jahren "Aufgenommenes" noch genießen zu können. Ich hatte eben meine Rom Bilder von 1985 projiziert (Kodachrome) und argumentierte mit meiner Beobachtung, daß Digitalos zwar von rechtzeitiger Sicherung reden, ich aber noch keinen erlebt habe der das macht. Das war von mir eine Stellungnahme pro Analog.Die beiden Herren akzeptierten das null. Für die ist Analog "out".
  3. ...ich halte Debatten jetzt darüber "wer mehr recht hat" für zwecklos. Mein jüngstes Erlebnis betrifft meinen "Rasenmähermann" (den, der ihn repariert). Durch Zufall kamen wir auf das Thema "Filmen" und er erzählte von seiner teuren Super-8 Ausrüstung, die immer noch "herumläge". Ich argumentierte damit, daß jeder Digitalo behaupte, man müsse nur fleißig Daten sichern aber keiner den ich kenne macht das. Im Geschäftsraum stand der Chef und ein Kunde der wartete. Beide winkten grinsend ab und ich stand da mit meinen Argumenten.
  4. Wir üben hier ein Hobby aus und das passiert nicht im luftleeren Raum sondern in einem sozialen Umfeld das besonders strukturiert ist. Mein Anliegen war dem Stefan ein paasr Dinge klarzumachen, die er angesprochen hat. Besonders gehört dazu die Reaktion der Umwelt "auf uns Analogos". Ich denke da an den offensichtlichen von mir beobachteten Gebrauch von Digitalkameras neuester Serie von "Rentnern" (Kreuzfahrten) verbunden mit wohlwollender Herablassung wenn sie einem wie mir begegnen.
  5. .... ....ich glaube jeder von uns, egal ob der Thorsten (das eine Extrem) oder renehaeberlein (das andere Extrem) oder meinetwegen ich, weiß, daß er ein Feld in der extremsten Nische beackert mit allen Konsequenzen die sich aus der Tatsache ergeben. Meinetwegen können Leute es mit Glücksempfindungen quittieren, wenn sie als Analogos in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden, es liegt nicht an der mangelnden Fähigkeit zu Kommunikation oder was da so für Argumente kommen, man ist schlicht der bunte Hund. Egal wo (...schau mal der macht noch Super-acht...). Stichwort: Lindemanns Fotobuchhandliung Stuttgart - ich bekomme regelmäßig Post. Wittner wußte das alles mit Andec. Unverständlich warum man dann ein Geseres macht mit "wir sind vermutlich die Anlaufstelle für die Doppelsuperachtler". Und dann ist alles ganz anders... Ach noch was: Die Kodak Kamera braucht keiner von uns, die 4008 reicht völlig aus (da geb ich Volker Leiste recht). Die Kodak Kamera wurde für uns nicht konzipiert.
  6. ....beim von mir genannten "Geissler" würde ich an Wittners Stelle mal anfragen. Der repariert "alles" und für uns Amateure wäre der wertvolle Bestand nicht verloren.
  7. ...das bestärkt mich doch nur in meiner Haltung zum Problem. Geissler in Reutlingen/Gönningen kaufte seinerzeit das gesamte Ersatzteillager von Bauer unter der Bedingung, daß er jeden anfragenden Reparateur belieferte (das weiß ich von Herrn Paepke / der "Rolleireparateur"). Der sagte zu mir am Telefon (ich rede von Herrn Geissler), "bei mir kaufen sie alle". In keinem Forum bis heute las ich die Frage, "wieviele Ersatzteile habt Ihr in den letzten XXX Jahren bei Geissler gekauft"? Bei Wittner wird das gemacht. Als käme es auf die Selbstreparateure an. Ich will hier nicht gegen die Personengruppe vom Leder ziehen, das ist eine Begleiterscheinung der Schmalfilmersituation von heute, etwas das unvermeidbar ist und das es früher nicht gab und irgendwie "gegen die guten Sitten verstieß". Etwas Gutes sehe ich darin deshalb noch lange nicht. Wittners Ersatzteillager ist ein Fall für die Reparateure. Die es noch gibt.
  8. ...es ging da nicht um Vergleich sondern darum, daß mir sauer aufstieß, daß Kahl die Doppelsuperachtler, die angeblich sooo wenige sind, mit Filmmaterial bedient, während Wittner das anscheinend als Luxus betrachtet den er sich nicht erlauben möchte (siehe seine Website Filmmaterial Doppelsuperacht). Ob Kahl beruflich/gesellschaftlich so aufgestiegen ist, daß er seine Firma Kahl Film & TV als Hobby betreiben kann, weiß ich nicht. Ich kann es mir schwer vorstellen. In der Nachbarkommune ist einer, der mir erzählte, daß er Kahl kennt. Anscheinend arbeiteten beide bei Rollei. Ich glaube das Thema beackern wir jetzt nicht. Es gibt Leute die mit Kahl zufrieden sind. Die gibt es.
  9. ....wenn überhaupt wird im Normalfall die reparierende Werkstatt bestellen. Was da "vor Ort" gedacht wird hab ich gepostet. Nicht irgendwer sondern ein Name der hier im Forum schon öfter von Mitgliedern (Volker Leiste,Ole Dost) genannt wurde. Das Problem sind offenbar zwei Dinge: Wittner will die Preise so gestalten, "daß er dabei nicht auf der Strecke bleibt". Die Frage für andere und mich ist die, warum Preise steigen müssen für Dinge, die er längst auf Lager hat. Der Filmkitt ist ein krasses Beispiel, außer FFR Film, van Eck und JABX gibt es noch einen flotten Österreicher (http://www.super8film.at/)der außer 9,5mm Kameras/Projektoren und tollen Diaprojektoren auch Filmkitt verkauft (Sonstiges) zum Normalpreis. Und wenn die Preise steigen kaufen weniger. Ich hab heute Kahl erwähnt. Unglaublich wie der das macht. Ich sag das mal einfach so in den blauen Himmel - ich hab das im Beruf mitbekommen. Mein Gefühl signalisiert mir, daß Wittner den Empfehlungen einer Unternehmensberaterfirma folgt.
  10. ....klar. Nur nützt das dem Einzelnen verzweifelt wenig, wenn er ein Ersatzteil benötigt und der Reparateur sagt "gibt's nicht mehr". Machte bei mir in den 80-er Jahren schon der Fotohändler bei der 300 Watt Hochvoltlampe zu meinem Liesegang Fantax 7-300. Die gibts aber heute immer noch. In manchen Dingen bin ich verzweifelt unkundig zum Beispiel bei der Frage der Kosten der Lagerung für die Wittner so viel Verständnis entgegengebracht wird: Die seh ich, naiv wie ich bin, nur wenn einer für Gebäude/Räume (gemietet) monatlich bezahlt. Wenn eine Firma (z.B.Ritter) sowas aber schon hat und Platz hat und die Paletten da rein stellt.... Ich denk da speziell an den "Fuß" für meine Ligonie, den mir Oliver für unter 100€ verkaufte und der bei Wittner mehrere hundert € kostet. Und warum soll der altern?
  11. ....ich komm nochmal auf den Punkt zurück, weil das keinesfalls eine absurde Idee ist, sondern eine sehr reale Gefahr. Weitaushol: Jahrzehnte war Kleinbilddiaprojektion für mich gar nicht existent. Ich machte ausschließlich Mittelformat. Einen Carousel Projektor hatte ich in meiner Kodak Zeit für die Familie besorgt. Dann erlebte ich in Thailand bei der dortigen Schmuckindustrie eine Multimedia-Show (zum ersten Mal). Wenn ich mich umdrehte, sah ich mindestens 6 Kodak Carousel Projektoren aufgebaut. Die Dinger sind einmalig (Qualität) und an der Entstehung war die Ulmer Hochschule für Gestaltung (Nachfolger des Bauhauses Weimar) ebenso beteiligt, wie an der Gestaltung der Braun Nizo Produkte. Dann bemerkte ich, daß in Keinaths Fotohomepage Werkstätten rar wurden die Projektoren reparieren und telefonierte rum, um die Lage zu sondieren. Einer sagte mir, "daß Kodak sämtliche Ersatzteile für Carousel Projektoren verschrottet hat". Bestätigt hat mir das Arlüwa in Köln. Ich hab als Konsequenz heute drei Carousel Projektoren, einen mit Weitwinkel, lichtstarker Lampe und im Neuzustand. Meine beste Anschaffung seit langem. Ich hoffe zumindest, daß der Ausrichter von "Deidesheim" noch einen guten Draht nach Mannheim besitzt. Leute mit gutem Draht....vielleicht ließe sich da was tun um so etwas wie Verschrottung zu verhindern. Geringe Nachfrage hin oder her, beim Gedanken daran dreht sich mir der Magen um.
  12. ....der "Smiley" macht mir immer wieder Probleme, deswegen bessere ich S-8 in "Superacht" aus.... Der Friedemann entwickelt gut das kann ich bestätigen. Der entwickelte mir die ersten Otte-9,5-Konfektionierungen. Gefällige Farben und vor allem (kritisch bei 9,5) keine Fehler am Bildrand aber.... Ein 16mm Film, belichtet mit der Bolex H16 SBM, zeigte Unterschiede: Unbefriedigend (Urteil: Geht gerade so...) am Federsee in Oberschwaben, deutlich besserer Kontrast und Schärfe vom zweiten Teil desselben Films zu Hause im Garten. Hinzu kommt die Erfahrung mit einem Rollfilm von Maco (Rollei/ist Avichrome 200). Katastrophaler Gelbstich, ein Fall für die Tonne. Avichrome mit 8 30m Spulen 9,5mm Film steht mir noch bevor. Ich hoffe, daß ich sowas nicht erlebe. 1 Spule hab ich in der 9,5mm Webo verdreht. Der Film lief gut durch und war ohne Tadel (Motiv: Karstquelle in Blaubeuren auf der Alb).
  13. ...ein Forent hier im Forum schickte mir mehrere PN´s. Dem erzählte ich von meinem Telefonanruf bei einem bekannten Beaulieu-Reparateur und sagte ihm, er solle das vertraulich behandeln - ich machs aber jetzt publik: Meinen Hinweis auf die Preisentwicklung beim Filmkitt oder "Tape-Roller" kommentierte er mit "das ist bekannt, bei dem kaufe ich auch nichts mehr. Für ein Zahnrad verlangt er XXX€, dafür habe er an der Reparatur noch keinen Handschlag gemacht und das könne er den Kunden nicht erklären. Das Ereignis selber (Wittners Ersatzteillageraufgabe) wertete er als nahezu folgenlos, gewisse Dinge gibt's nicht mehr (Tonköpfe auch bei Bauer) andere Dinge sehr wohl, Nachfrage sei gering. Für Panik bestehe kein Grund....". Ich denke das ist klar. Nebenbei: Das eigentliche Phänomen für mich ist Kahl. Der watscht seine Kundschaft ab indem er verhindert daß sie bei ihm kauft, liefert alle erdenklichen Filmformate und wenn man auf seine Website geht, hat man den Eindruck daß das Geschäft floriert. Wenn ich an das Geheul mit Doppelsuperacht denke (deshalb meine Bemerkungen zu Kahl)...oooh, zu wenige Filmer....verstehe ich in dem Zusammenhang null. Wie macht der das? Anscheinend ist der besser (so als Kaufmann) als mancher andere. Wider alle gebräuchlichen Regeln.
  14. ....es ist nicht nur der Filmkitt bei dem man sich fragt was das soll. Da gibt's den "Wittner Tape Roller II", ein Ding das ich mir immer irgendwann mal zulegen wollte. Ich müßte mich sehr täuschen (ich will da nichts falsches behaupten) meine aber das Ding kostete mal, als es erstmals auf seiner Website auftauchte, ca. 35€. Mich würde mal interessieren, wie diese Preisanstiege begründet werden. Hat er keine eigenen Gebäude, ist eingemietet und muß Miete zahlen? Was zum Teufel kostet die Lagerung der Beaulieu Ersatzteile. Und da hat es mal vollmundig geheißen, man wolle Schmalfilm am Leben erhalten. Für mich ist das der absolute Hammer - Wittners Beaulieu Ersatzteillager war ein wesentlicher Punkt. Damit ist vermutlich 9,5mm für mich tot. Ritter wäre da ein Kandidat. Mangelt es da an Barem?
  15. ....das Wichtigste hat der Simon schon gesagt - dazu noch ein eigenes Erlebnis: Sizilien, ich auf dem Weg nach Castelmola (liegt auf der Anhöhe von Taormina) mit der Rolleiflex 3,5F. Eben hatte ich ein Bild gemacht, da kam heftiger Wind auf mit unglaublicher Staubentwicklung, praktisch in Sekunden. Ich hatte natürlich alles dabei wie Staubpinsel etc. und saß Abends im Zimmer und putzte "wie ein Kranker". Man hat es nicht immer in der Hand mit den Vorrausplanungen. Darauf war ich nicht vorbereitet. Wenn Dir die Bolex ins Meer fällt raten schlaue Leute zum sofortigen Abbrausen mit Leitungswasser. Stell Dir mal vor was dann die Werkstatt macht: Gute Nacht. Du hast selbst im Reparaturfall nie mehr das in der Hand wie vorher. Einpacken in Plastik? Du mußt ins Sucherokular schauen, Du mußt auslösen, Du hast Handlingprobleme. Du brauchst keine andern Leute fragen, was zu tun oder zu unterlassen ist sagt Dir die eigene Vernunft.
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