Zum Inhalt springen

Elmo ST1200, Motor läuft, der Rest aber nicht


justus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich im Internet immer wieder gelesen habe, dass der Elmo ST 1200 empfohlen wird, habe ich mir jetzt einen solchen Projektor gekauft. Leider ist das Gerät nicht ganz ok, wenn ich den Hebel auf die erste Stufe stelle, läuft der Motor los, aber weder das Flügelrad (heißt das so?), noch die Spulenaufnahmen drehen sich. Schalte ich auf die zweite Stufe und drücke dann leicht gegen den Geschwindigkeitsumschalter, läuft alles so wie es soll. Allerdings nur auf dieser zweiten Stufe, schalte ich zurück auf die Erste, bleibt wieder alles stehen. Im Rückwärtsbetrieb genauso. Was kann da nicht stimmen?

Der Riemen vom Motor sieht auch etwas gewölbt aus wenn der Projektor läuft, so als wäre er ein klein wenig zu groß. Oder ist das normal? Auch brauchten die Spulenaufnahmen etwas Zeit bis sie sich mitdrehten, ich vermute also, ich sollte wohl alles mal neu fetten und ölen, oder kann man da eher viel falsch machen?

Technisch bin ich nicht unbegabt, habe auch einen technischen Beruf, aber an Filmprojektoren habe ich bisher noch nicht rumgeschraubt.

 

Danke schonmal für jeden Tipp und Hinweis und für die Geduld, die ihr vermutlich mit mir haben müsst ;-)

 

Gruß justus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt eine Bedienungsanleitung im Internet gefunden und bin dadurch schon etwas schlauer geworden. Die erste Stellung ist Standbild, kein Wunder also dass sich nichts weiter dreht icon_biggrin.gif Jetzt ist aber noch das Problem, dass ich immer erst auf den Geschwindigkeitsregler drücken muss, damit der Projektor los läuft, so als würde eine Anzugsfeder es nicht von allein schaffen die Gummirolle an das Flügelrad zu drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Justus,

 

zum Thema Riemen im Elmo ST1200 findest Du hier im Forum einige Informationen. Wenn er gewölbt läuft, dann solltest Du ihn auswechseln.

 

Ursache für mangelhaften Andruck der Reibräder sind verschlissene, weich gewordene oder ausgehärtete Reibräder. Auch ein verschlissener Motorriemen wirkt sich auf den Andruck der Reibräder gegen die Umlaufflügelblende negativ aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neuer Riemen ist schon geordert.

Also der Motor läuft ja sofort los und alles was über den Riemen betrieben wird dreht sich auch, nur das Reibrad scheint die Flügelscheibe nicht zu berühren, erst wen ich durch kurzen Druck auf den Geschwindigkeitshebel das Rad an die Scheibe drücke, dreht sich die Scheibe etc. Und das ist bei beiden Geschwindigkeiten so. Sollten beide Reibräder verschlissen sein? Wo kann man sowas bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, warte ich mal ab wie es mit dem neuen Riemen funktioniert.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass das bewegliche Teil, auf dem die Reibräder sitzen, nicht wirklich leichtgängig ist. Muss das absolut leichtgängig sein? Falls ja, steckt vermutlich auch hier das Problem, was vielleicht mit etwas (Nähmaschinen?)Öl zu beheben wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich das Riemenset bekommen, soll für alle ST1200 Modelle passen. Es handelt sich um 3 Riemen, der Kleinste ist für meinen Projektor überflüssig.

Der Motorriemen scheint aber nicht zu passen, er hat langgezogen eine Länge von ca. 14cm, der ausgebaute Originalriemen ca. 15,5cm. Ok, der alte Riemen ist ja auch ausgeleiert, aber sollte das 1,5cm ausmachen? Der neue Riemen sitzt jedenfalls sehr stramm im Gerät, sodass der Projektor in Einstellung 24 B/sek. schon in Schalterstellung S losläuft. Das kann doch nicht richtig sein. Oder kann man irgendwie die Riemenspannung einstellen? Wie lang muss denn der Motorriemen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Justus!

 

Beim ST 1200 werden über eine Schaltwalze aus Kunstoff (sitzt am Drehschalter) und ein Gestänge die Reibräder von der Flügelblende abgehoben (im Stillstand).

Dreht man den Schalter in Stufe 2 Projektion, so werden sie auf den Rand der Umlaufblende abgesenkt und treiben das Werk an.

 

Nun kann durch viele Schaltvorgänge die Schaltwalze abgenutzt sein, so das bei strammeren Riemen die Räder kaum oder gar nicht mehr abgehoben werden. Dann läuft der Projektor schon in Stufe 1 Stillstandsprojektion los.

 

Leider kann man das nicht nachstellen. Man kann allerdings die Nocke vom Gestänge welche auf der Schaltwalze reibt leicht mit einer Zange verbiegen, so das diese daneben auf einer noch nicht abgenutzten Stelle zu liegen kommt. Dann heben die Räder wieder mehr ab. Trotzdem darf aber der Riemen auf keinen Fall zu stramm sein. Er muß so bemessen sein, das einerseits die Räder zuverlässig abheben und andererseits darf der Riemen nicht auf den Scheiben durchrutschen.

 

Am besten nimmt man dafür Meterware von Optibelt Dm 4mm. Diesen Riemen kann man mit einer Heißluftpistole selbst zusammenschweißen und somit die Riemenlänge exakt bestimmen. Da die Geräte alle unterschiedlich tolleriert und die Schaltwlzen unterschiedich stark abgenutzt sind kann es sein das im ungünstigsten Fall ein riemen den man aus einem Set entnommen hat nicht richtig funktioniert.

 

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für deine ausführliche und gut beschriebene Antwort !!

Der Hersteller der Riemen hat mir garantiert, dass die Riemen exakt die Länge der Originalriemen haben. Ich habe hier im Forum nun jemanden kennengelernt, der früher mal bei Elmo gearbeitet hat und der bringt meinen ST 1200 wieder in Ordnung smile.gif

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.