Zum Inhalt springen

Mille Miglia 2011 in Ektachrome 100D


supersilette

Empfohlene Beiträge

Liebe Schmalfilmfreunde,

nach den ersten Super 8 Filmen noch in Kodachrome wollte ich es mit der Filmerei weiter versuchen, auch wenn oder vielleicht gerade weil die Ergebnisse mit den z.T. schon lange abgelaufenen Kodachromefilmen nicht das Gelbe vom Ei waren. Eher schon das Rote oder Magentafarbene.

Für die nächsten Filme wollte ich schon was besonderes aufnehmen. ich wollte mal wieder nach Brescia, Italien um mir reichlich alte Autos in Aktion anzuschauen.

Danke hier noch mal an den Tipgeber, es dabei nicht nur mit alten abgelaufenen Filmen zu probieren. ;-)

3 Ektachrome 100 D habe ich mir vorher bestellt. Es hätten auch 30 sein können, aber ich wollte es nicht direkt übertreiben.

Meine Kameras : Agfa Microflex 300, Revue Classic und Revue S4. Der Kameratester aus der Schmalfilm ließ da nur die Revue S4 als kompatibel übrig.

Doch ganz sicher war ich mir da immer noch nicht. Wie klappt das mit dem Filter ein- oder ausschwenken? Einen Filmtypabtaster hat die Kamera, aber wie werden die Filme?

Die Kamera an sich hatte ich ja schon mit den Kodachromes getestet. Sie lief zumindest, der Belichtungsmesser braucht eine eigene Batterie, deren Saft sollte hoffentlich reichen.

Ton wäre auch schön, bei dem "Sound" von Ferrari, Alfa, Bentley, Bugatti und Co. Am besten geeignet schien mir ein digitaler Recorder.

Die Zeit vor der Abreise wurde aber reichlich knapp, so daß ich dann doch keinen Recorder gekauft habe, da diese mir dann für den ersten Versuch doch etwas teuer waren.

Hat das schon mal jemand mit einem PDA probiert? Einen HP Ipaq hatte ich noch, vielleicht kommt ja was verwertbares dabei heraus.

 

Gut daß in der letzten und vorletzten Schmalfilm die Tips zum Filmen und zur Kamerawahl standen.

 

Endlich in Italien, 12.5.2011 in Brescia, aufgrund der relativ großen Entfernung von unserem Feriendomizil zur Strecke habe ich nur am Starttag in Brescia gefilmt bei wunderbarem Wetter, toller Atmosphäre und ganz vielen Oldtimern! ( mit jetzt 43 bin ich vielleicht auch schon einer)

Einen Agfa Moviechrome und einen Revuechrome habe ich zuvor schon getestet, die sind aber noch nicht entwickelt.

Anfang der letzten Woche kamen die 2 Ektachrome aus dem Labor zurück.

Ergebnis: Spitze!! Obwohl der Start abends um 19.00 Uhr begann und ich bis ca 20.00 Uhr in den Altstadtgassen von Brescia gefilmt habe, waren die Bilder fast durchweg ausreichend belichtet. Ich hatte immer die Blendenautomatik eingestellt. Die Farben sind auch sehr schön und natürlich.

Meine Tonaufnahmen sind zumindest ausbaufähig. Wenn ich in der einen Hand die Kamera und in der anderen den PDA gehalten habe, war der Kameramotor deutlich zu hören, aber für eine eventuelle Nachvertonung gibt es zumindest etwas "Atmosphäre".

Ich glaub ich war dort einer der ganz wenigen Leue, die zum einen noch auf Film fotografiert haben (Exa 500) abr mit Sicherheit der einzige der auf Super 8 gefilmt hat:

Kommentare: "Eine Super 8 Kamera,ich glaub´es nicht, das es sowas noch gibt" Ich darauf: "Und da ist sogar ein Film drin!"

Aber auch: " Good camera!", "Bella Macchina" und viele neugierige Blicke.

 

Fazit: Ich mach weiter, eventuell auch mit meinem Flohmarktkauf für 35 € : Nizo S800 ( + Canon AE-1, Minox 35 GT , Agfa Synchro Box, Voigtländer Vito + 2 Tüten Kleinkram, Objektive und 1 Blaupunkt Videokamera)

 

Schönes Restwochenende

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

danke für den Erfahrungsbericht.

 

Das steinalte, schlecht gelagerte Filme nicht das Wahre sind, hast Du ja jetzt erkannt. Wenn man ordentliche Ergebnisse haben will, kommt man um frische Ware nicht herum. Zumindest im Falle des Ektachrome 100D finde ich den Preis auch noch im Rahmen. Ich bin wie Du mit dem Ektachrome sehr zufrieden, er tendiert aber durchaus zu einer warmen Farbwiedergabe (hier im Forum schon rauf und runter diskutiert).

Die Schneider Optivaron Objektive steuern da etwas gegen, denn sie zeichnen eher kühl. Dagegen neigt das Variogon der Nizo professional eher zu einer wärmeren Farbwiedergabe, inbsesondere am späteren Nachmittag könnte die Farbwiedergabe einen guten Tick zu warm (rötlich) sein. Für das Variogon Deiner S800 muss das nicht zwangläufig genauso gelten, da die Professional eine andere Vergütung der Frontlinse hat. Aber die Tendenz wird ähnlich sein.

Wie Du ja selber bemerkt hast, hat die oft kritisierte, hohe Empfindlichkeit des E100D ja auch Ihre Vorteile, wenn das Licht zwar noch schön, aber nicht mehr gar so kräftig ist.

 

Die Ergebnisse des Moviechrome interessieren mich auch, da ich selber noch Exemplare der allerletzten Serie im Tiefkühler habe. Laut Recherche im WWW kann man da noch vernünftige, wenn auch etwas farbstichige Ergebnisse, erwarten. Wo läßt Du die denn entwickeln ?

 

Deine Erfahrungen in Italien kann ich bestätigen, ich habe letzten Sommer in der Toskana ebenfalls freundliche Kommentare gehabt. Die verwendete Nizo professional geht aber dank Ihres schlichten Äusseren meist noch unauffällig in der Menge unter, oft fällt die Kamera den Umstehenden erst auf, wenn der Auslöser gedrückt wird ... danach wird man dann schon mal angesprochen. Deine Kameraauswahl solltest Du mal überdenken. Die Revue ist nicht schlecht, aber sollte die Nizo 800 in Ordnung sein, dann wirst Du schon den Unterschied sehen...

 

Mit der Minox 35GT hast Du einen Glückgriff getan. Ich habe diese Kamera mal vor vielen Jahren meiner Frau geschenkt. Klein, praktisch, immer dabei, einwandfreie Bilder. Leider ist der Verschluss defekt. Da mein Interesse an 35mm Kleinbild aber seit einiger Zeit wieder voll entbrannt ist, lasse ich die Kamera in nächster Zeit mal reparieren. Ich bin nicht so ein Freund von "Leichen" in der Schublade oder Vitrinen...

 

Besten Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-80684-0-80740800-1308741013_thumb.jpg Dank für Eure Anmerkungen!

Meine Kamerauswahl werde ich, sofern die S800 in Ordnung ist, sicher überdenken. Sie ist allerdings auch noch einiges schwerer als die Revue S4.

Den Moviechrome möchte ich im S8 Reversal Lab in NL entwickeln lassen.

Die Minox sollte funktionieren. Ich kann mir heute einen entwickelten Film abholen. Beim ersten Versuch war anscheinend der Film nichtrichtig in der Aufwickelspul und wurde nicht transportiert. Vielleicht ist es diesmal besser geworden.

"Leichen" in Schubladen oder Vitrinen habe ich nicht, nur Patienten, davon aber diverse.

Die EXA 500 ist ganz nett, handlich und die 2 Diafilme, die ich in Italien belichtet habe, sind auch fast komplett ordentlich belichtet.

Die Schwierigkeiten bewegte Objekte bei wenig Licht und ISO 50 stets scharf zu bekommen, kann ich der EXA nicht anlasten.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.