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Ghosting Doppelprojektion bei sehr steilem Betrachtungswinkel


tomtom0781

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Stefan, wer kalibriert? Oder ist das bisher immer an einigen Betreibern vorbeigegangen?

Jens

Zu einer Installation gehört immer eine Farbkalibrierung, dies macht in der Regel der Techniker der Integratorfirma und übernimmt die Werte in sein Abnahmeprotokoll.

Man nutzt dazu ein Colorspektrometer ( Specbos Yeti, Minolta CS 200 ) und erzeugt durch elektronische Farbkorrektur ein Reines Weiß. Bei der jährlichen Wartung sollte der Wert auch noch einmal nachgemessen werden. Ich kenne eigentlich keinen Techniker der dies nicht macht.....

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Hi.

 

Viele Projectors kommen mit guter Weisswert Einstellung aus Fabriken. Im Betrieb der Kinos brauch das nicht unbedingt korrigiert zu werden, initial zu mindest.

Nur, ist da ein falsches Glass eingebaut, das dick und gruen ist, oder fire rating hat, wie Pyrodur oder FireLite glass, dann muss das Wert auch initial angepasst werden. Jede Techniker, der D-cinema installiert besitzt ein Color-spectrometer, wie ein CLS 200 von Minolta.

Das Einstellen ist, wie am Eingang geschrieben, nicht bei Neuprojectors immer noetig, nur es wird kontrolliert und dokumentiert, wie das Status ist. Im Rahmen der Alterung des Projectors wird dann nachgestellt, was wirklich nicht sehr schwer ist, die Geraete haben da einfache program-routines, und man braucht weniger Halbe Stunde.

Im Betrieb der Studios oder Abnahmecinemas macht man das taeglich, und vor jeder wichtigen Sichtungs- Vorfuehrung.

 

Das was @showmanship postet, sieht doch brauchbar aus. Es ist nicht fuer Kino Vorfuehrung unbedingt zu verstellen, damit geht es gut.

Macht jetzt jemand originaer 2 Projector Vorfuehrung, dann stellt das Service-technician sicher, dass beide mit gleichem Wert der Farbe und Helligkeit zeigen.

Oder habt Ihr solche Firmen, die Arbeiten nicht vollstaendig machen? Das glaube ich nicht.

 

Enjoy:

 

K.

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Sieht dann z.B. (vor Optimierung) so aus:

 

bvogg0rsrf0n8j51e.png

 

Die 5705K sind noch etwas von dem entfernt, was man gerne hätte. Also alle Farben durchmessen, Werte eintragen... solange bis es passt.

 

@showmanship

Bisschen zu dunkel für 2D? :-P Licht kann da nicht schaden.

 

@jensg

IMO gehört Farbmessung zum Leistungsumfang einer Installation. Zumindest die Kontrolle, ob Weisswert und Helligkeit akzeptabel sind. Bei Filmkopien macht das Kopierwerk die Farbabstimmung, beim D-Kino der Dijektor.

Mann kann da zwar streiten, denn nur wenige Kinospiegel liegen hane an den 5900 K. (Bauer und Strong z.B. sehr reproduzierbar nah)

Im Rahmen einer Wartung gehört Einstellung bei Abweichung dazu, denn was gibt es sonst großartig zu warten?

 

Bei 2 Projektorlösung gleicht das Gehirn einiges aus, sonst würde ja Infitec weder in Ein-, noch in 2 Linsen Version funktionieren.

 

Das ist alles off topic.

 

Ghosting, da wurde der notwendige tip schon gegeben: Scheibe kontrollieren. Denn ich gehe mal davon aus, das Filter vor den Projektoren und Brillen zueinander passen. Kein Brandschutzglas, sondern Amiran auf Optiwhite 8mm, wenn benötigt, einen Metallschieber vor der Öffnung.

 

Grüße

 

 

Stefan

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Hallo showmanship

 

Oh weh, 240 cd/m2. Klingt glaubhaft, da anscheinend mit der SMPTE vorgeschriebenen Meßmethode ermittelt. Und super gleichmäßig, oder ist das nur ein "Ausschnitt des Bildes"?

 

Zielwert 55... Flimmert das nicht viel zu stark? Der kinobetreiber mit Visionar würde sagen, überstrahlt das nicht grausam.

 

Wie sieht das aus? Nach meinen Erfahrungen Geile Farben, toller Kontrast. Besonders Schwarzweissfilme der 30er bis 60er können dieses Licht ab. Und modernes Vision Premier Kopiermaterial auch. Doch es ist nicht normkonform.

 

Wieder mal off topic. Schluß damit

 

 

Grüße aus dem Norden:

 

St.

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