Zum Inhalt springen

Projektor gesucht


Niklas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich suche einen Projektor der einfachsten Sorte. Kein Ton. Möglichst Handeinleger. Filmkanal und Greifermechanik sollten robust sein und für guten Bildstand sorgen.

Wenn möglich Zweiformat N8 und S8 aber auch nur S8 geht.

Und dann gehts weiter: Er sollte gut zu zerlegen sein. Ich benötige eigentlich nur die Mechnanik und die Filmbahn. Das Ding bekommt einen anderen Motor und eine andere Lichtquelle und soll so in meinem Optischenkopierer als Projektor herhalten. Wer kann mir so ein Gerät nennen?! Ich dachte erst an Eumig Mark 8 oderso. Aber da ist das Gehäuse schon ziemlich im Weg.

Gibts einen S8 Projektor in dieser Bauart?! Siehe Bild

 

Vielen Dank, Gruß! Niklas

post-79782-0-81141900-1312468503_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niklas,

 

es gibt solche Geräte, aber die Suche wird durch die Anforderung, dass es ein Zweiformatgerät sein soll, schwierig. Ich dachte auch erst an Eumig, aber der Greifer ist m.W. nicht besonders gut ausgelegt. Bei gleich zwei Geräten ist er mir abgebrochen und es scheint durch die Kompatibilität mit beiden Formaten bei den Eumig Mark Geräten nur ein Einzahngreifer zu sein (was bei einwandfreier Perforation kein Problem darstellt).

 

Möchtest Du eine Blow-up Schrittkopiermaschine bauen? Müssen es beide Foirmate sein?

 

Gruß,

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Reihe um den Eumig 610 D kann beide Formate und hat in gewisser Hinsicht auch einen Zweizahngreifer. Die Zähne sind aber nicht direkt untereinander, sondern einer ist über dem Bildfenster und der andere ist darunter. Dadurch hat er schon längere Perforationsschäden gut geschluckt, während das der Bauer T610 nicht geschafft hat.

Wie robust die Mechanik allerdings ist, weiß ich nicht und Handeinleger ist er nun auch nicht (der Film kann aber durchaus ohne die Automatik seitlich eingelegt werden, wenn die Abdeckung entfernt und das Objektiv weggeklappt wird).

Achso: Er hat keine Vor- oder Nachwickelzahnrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieses Projekt steht bei mir auch an.

Ich habe dafür schon einen MEOLUX weitgehend zerlegt bzw. "abgespeckt". Zwischen N8 und S8 kann durch Austausch der kompletten Filmbühne gewechselt werden. Vor- und Nachwickelzahnrollen hat der Projektor natürlich nicht.

Durch seinen simplen Aufbau finde ich ihn aber für diesen Zweck gut geeignet.

 

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niklas,

Ich würde spontan die alten Bauer Projektoren empfehlen. Für Super 8 denT 1, für Doppel 8 den T12. Die sind toll aufgebaut. Der gesamte Filmtransport inclusive Objektiv auf einem Klotz, Motor und Lampe leicht abzubauen. Dadurch, dass beide Spulen vorne sind, läuft der Film nicht unter der Lampe durch. Das ermöglicht das abfilmen von der Lampenseite. Ich habe das einmal auf einer Internetseite gesehen und selber vier Projektoren dieser Baureihen bebastelt.

Hinzu kommt der günstige Preis in der Bucht. Natürlich gibt es auch Schwächen der Projektoren. Häufig ist die Antriebsschnecke geplatzt, was in einem lauten Geräusch der Projektion resultiert. Dann sind auch gerne Zahnräder defekt. Hier kann Sekundenkleber helfen. Ich habe noch eine Leiche im Keller liegen. Da habe ich beim Fummeln den Greifer geschrottet. Wenn Du Dich für diese Lösung entscheidest, dann lass mich wissen wenn Du Ersatzteile benötigst.

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen und vielen Dank für eure Antworten!

 

Das sind alles interessante Vorschläge! :-) Im Moment tendiere ich ja zu dem Bauerprojektor. T1 momentan ist ein T1S Royal in der Bucht. Scheint niemand außer mich zu interessieren.

Also vermutlich hast du recht, dass das sehr günstig ist Uwe. Im großen und ganzen scheint dieses Modell baugleich mit T1M und T1S zu sein. Stimmt das? Ein Projektor der T1 heisst habe ich nicht gefunden. (nur die wunderschönen VW Busse) Die Mechanik ist ja bei Einzelbildbetrieb auch nicht so stark gefordert, wie im schnellen 18B/s Lauf. Also vielleicht ist es nicht wild, dass das Innenleben aus Plaste ist? Obwohl ich mir schon was anderes vorgestellt hatte.

Eumig und Meolux stehen auch noch zur Debatte. Knut könntest du mir ein Foto von deinem zerlegten Projektor schicken?! Welches Modell hast du verwendet?

Dabei fällt mir auf, dass ich noch nie einen Projektor ohne Vor und Nachwickelzahnrad gesehen hab. Kann das gut sein für Bildstand und filmschonend? Kommt mir nicht so vor?!

Aber auch das dürfte bei dem Einzelbildbetrieb, den ich vorhabe nicht unbedingt ins Gewicht fallen.

Peter, fallen die noch geräte ein, die nicht Zweiformatfähig sind? Da smuss nicht sein. Ursprünglich wollte ich das Gerät sehr modular aufbauen. Kamera seitig auch mit einer Digitalkamera für eine Telecine. Da könnte es auch vorkommen, dass ich N8 abtasten möchte. Aber vielleicht baue ich doch einfach zwei verschiedene Geräte. Kopieren werde ich vor allem Super 8 auf Super 8.

Vielleicht kommt ja auch mal eine 16mm Kamera dazu um Blowups zu machen. Ist aber erstmal nicht geplant.

Also vielen Dank schonmal für eure Hilfe! ich bon noch nicht ganz entschieden, aber das kommt noch...

 

Gruß, Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T1 als Synonym für Projektoren dieser Reihe. Soweit ich weiß unterscheiden sie sich nur in der Tonausstattung. Der T1S hat wie der Royal die Möglichkeit ein Tonband durchzuschlaufen, welches den Projektor synchronisiert. Wie gut das funktioniert habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ich glaube, dem T1M fehlt diese Möglichkeit. Dann dürfte der für Deine Zwecke noch besser geeignet sein.

Gruß

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T1 als Synonym für Projektoren dieser Reihe. Soweit ich weiß unterscheiden sie sich nur in der Tonausstattung. Der T1S hat wie der Royal die Möglichkeit ein Tonband durchzuschlaufen, welches den Projektor synchronisiert. Wie gut das funktioniert habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ich glaube, dem T1M fehlt diese Möglichkeit. Dann dürfte der für Deine Zwecke noch besser geeignet sein.

Gruß

 

Uwe

 

 

Ooops, was ist denn das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.