Jump to content

Schokoprinz

Mitglieder
  • Content Count

    834
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    18

About Schokoprinz

  • Rank
    Advanced Member
  • Birthday 02/02/1963

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Ort
    Südbaden
  • Interessen
    Bier brauen, Film, Foto, dicke Autos, Schallplatten und draußen sein

Recent Profile Visitors

1,154 profile views
  1. Schokoprinz

    Interesse an Super 8 Workshop

    Hallo René, die beste Literaturauswahl gibt es in Deidesheim auf der Filmbörse. Dazu gibt es auch noch Gespräche mit den letzten Filmern dieser Welt. Wenn Du die Möglichkeit hast, dorthin zu reisen, dann mach's. Ansonsten dürfte es auch noch einiges an Literatur in der Bucht geben. Aber vorher informieren, welche Bücher etwas taugen. Ich schöre zum Beispiel auf "Schmalfilme mit allen Schikanen" von Hellmuth Lange. Das habe ich schon in meiner Kindheit studiert. Und die ist bereits etwas her. Die Bücher von Jürgen Lossau sind auch eine Super Winterbeschäftigung in der dunklen Jahreszeit. Da kommt man ins träumen. Liebe Grüße, Uwe
  2. Schokoprinz

    Gummiaugenmuschel

    Moin, Foto ist schlecht, aber die Augenmuschel sieht aus, als wäre sie dafür gemacht. Dabei habe ich mit einem Küchenmesser geschnitzt. Drehen lässt sich das gute Stück auch noch. LG Uwe
  3. Schokoprinz

    Filmbörse Deidesheim - 18.04.2020

    Diesmal hat die Falle zugeschnappt. Letztes Jahr konnte ich noch auf zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden in die Pfalz reisen, dieses Jahr fallen die Termine auf das gleiche Wochenende. Böse, böse. Ich melde mich noch. Vielleicht komme ich am Samstag kurz auf einen Schwatz vorbei. Das ärgert mich nun wirklich. Liebe Grüße, Uwe
  4. Schokoprinz

    DS8? D8? 7,5m? 10m? Was denn nun?

    Du bist halt herzensgut! ❤️
  5. Schokoprinz

    Super-8.tv

    Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht kommentiert Jürgen das kurz.
  6. Schokoprinz

    EMEL

    Na, wenn ich die Kohle bekommen würde, dann würde ich nicht nein sagen. Denkst Du, irgendjemand wird einen solch hohen Preis bezahlen? Ich kann es mir nicht vorstellen. Gruß Uwe
  7. Schokoprinz

    EMEL

    nochmals ich: für diesen Preis bekommt man bei mir die Kamera mit dazu! https://www.ebay.de/itm/DALLMEYER-1-5-inch-f1-9-D-mount-cine-lens-Dallcoated-hood-for-bolex-pentax-q/223527474691?hash=item340b469603:g:FMQAAOSw0tlc5qje Gruß Uwe
  8. Schokoprinz

    Idee: Gemeinsames Filmprojekt

    Mich würde auch der aktuelle Stand interessieren. lgu
  9. Schokoprinz

    EMEL

    Dank Eurer Hilfe weiß ich nun,dass es sich um eine Emel Reflex mit einem Dallmeyer 38mm Objektiv handelt (ich dachte, die machen nur Kaffee). Meine Kamera spricht allerdings Englisch, die Angaben auf dem Objektiv sind ausschließlich in Zoll, auch die Brennweite. Wenn es keine (bezahlbare) Rettung für den Sucher gibt, dann wird es allerdings ein Vitrinenstück (Staubfänger). Anbei ein paar Fotos für die Genießer. Grüße in die Runde Uwe
  10. Schokoprinz

    EMEL

    Ja, es scheint eine Reflex zu sein. Der Sucher reflext um die Ecke in das Objektiv, wo eine Art Schwingspiegel oder Drehspiegel eigentlich den richtigen Blick freigeben sollte. Das funktioniert aber nicht korrekt. Ich habe sie aber auch noch nicht aufgemacht. Mit Optik habe ich es nicht so. Ich werde heute Abend ein paar Nahaufnahmen einstellen. Gruß Uwe
  11. Schokoprinz

    (Wieder)entdeckung im Kamerafundus

    Klaus, da freuen wir uns doch wieder auf Deidesheim.
  12. Schokoprinz

    Auf der Suche nach einer Beaulieu 4008

    Ich kann Dir einen Akku abtreten. Ich hatte seinerzeit einen bei FFR überholen lassen. Der funktioniert wie neu. Aber ich habe noch einen weiteren, den ich nicht mehr benötige. Melde Dich bei Interesse lgu
  13. Schokoprinz

    EMEL

    Bei mir emelt es ja nun auch. Wie bekomme ich denn heraus, welche Kamera ich mein Eigen nennen kann? Bei meiner ist der Sucher irgendwie verwarzt. Man prismiert ja irgendwie in das Objektiv, da ist wohl etwas aus dem Gleichgewicht geraten. Eine Durchsicht ist jedenfalls nicht möglich. Die Mechanik funktioniert noch ganz gut, aber ein Testfilm blieb stecken. lgu
  14. Schokoprinz

    Schnapper auf dem Antikmarkt

    Der Tabelle nach ist die Bolex ein WieNeu Modell von 1957. @Simon: Die Vertiefungen sind vielleicht aus Fertigungsgründen dort, um die Platte zu klemmen. Aber der Schweizer Feinmechanik traue ich mehr zu. Ich habe auch keine Ahnung.
  15. Schokoprinz

    Schnapper auf dem Antikmarkt

    Danke, es hellt sich bei mir auf. Ich habe das vorgeschlagene Setup einmal nachgestellt. Entweder mit den beiden Suchern und Festobjektiven, oder mit Franzosentröte uns Seitenblicksucher. Ganz schön tricky, diese Schweizer 🇨🇭 Feinmechanik. Endlich 30m D8Rollen belichten.
×