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War of the Worlds von Orson Welles


Malteser Kreuz

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Hallo

 

Stimmt es eigentlich, dass er damals eine Massenpanik ausgelöst hat? Hab einmal gelesen, dass das ein vielzitierter Mythos um die Radioausstrahlung von WoW ist. Dies wäre aber falsch. Es hätte nie eine Massenpanik gegeben. Weiß da jemand genaueres? Kennt jemand eine verlässliche Internetquelle?

 

MfG

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Ich weiß es auch nicht genau.

Etwas ähnliches gab es im Radio auch in Westdeutschland und zwar auch ein Hörspiel, das wie ein aktueller Bericht wirkte und entsprechend irritierte. War auch mit Ufos und Außerirdischen und zeigte, wie leichtgläubig wir in Bezug auf Radio und TV sind.

Das Fernsehspiel "Das Millionenspiel" wirkte ja auf manche auch wie eine richtige Quizshow und etliche bekundeten Interesse, als Kandidat mitzumachen.

Fiktion ist immer problematisch, wenn sie als solche nicht leicht genug zu erkennen ist.

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Die Frage ist wohl eher, was man unter 'Massenpanik' versteht. Vor dem Hintergrund der Zeit, des Inhaltes und der Machart (es begann mit zahlreichen imitierten Nachrichtensendungen) kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass reichlich Leute in Panik geraten sind, die 'irgendwie' in die Austrahlung reingeschaltet haben. Wieviel das tatsächlich waren und was sowas damals bedeutete - da haben einige vermutlich schlicht vor Angst abgeschaltet und andere haben die Nacht vor dem Radio im Vorratskeller verbracht.

 

Das würde grundsätzlich heutzutage auch bei uns erstmal passieren, wenn Abends um halb zehn vor Tagesschauhintergrund-Sondersendung ein halbwegs seriös aussehender Sprecher einen Atomunfall bekanntgäbe. Damals gabs halt noch nicht die Möglichkeit, sowas über andere Kanäle/Medien zu verifizieren. Es wäre ja klar, dass sowas sofort im Internet und auf allen anderen Kanälen auftauchen müsste. Und trauen würde sich das heutzutage natürlich auch niemand.

 

 

--- Wikipedia ---

 

The program, broadcast as docudrama from the 20th floor at 485 Madison Avenue in New York City, starts with an introduction from the novel, describing the intentions of the aliens and noting that the adaptation is set in 1939, a year ahead of the actual broadcast date.[3] The program continues with a weather report and an ordinary dance band remote featuring "Ramon Raquello and His Orchestra" (actually the CBS orchestra under the direction of Bernard Herrmann) that is interrupted by news flashes about strange explosions on Mars. Welles makes his first appearance as the (fictional) famous astronomer and Princeton professor Richard Pierson, who refutes speculation about life on Mars.

The news grows more frequent and increasingly ominous as a cylindrical meteorite lands in Grover's Mill, New Jersey. A crowd gathers at the site. Reporter Carl Phillips (Readick) relates the events. The meteorite unscrews, revealing itself as a rocket machine. Onlookers catch a glimpse of a tentacled, pulsating, barely mobile Martian inside before it incinerates the crowd with Heat-Rays. Phillips's shouts about incoming flames are cut off in mid-sentence. (Later surveys indicate that many listeners heard only this portion of the show before contacting neighbors or family to enquire about the broadcast. Many contacted others in turn, leading to rumors and confusion.)

...

----------------

 

 

 

- Carsten

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Hier ist der Original-Aufmacher der NYT vom Folgetag (31. Oktober 1938) mit der headline "Radio Listeners in Panic, Taking War Drama as Fact":

 

http://jeff560.tripod.com/wotw.html

 

Ungeachtet der Schlagzeile las sich der Sachverhalt der Massenpanik im Artikel selbst weitaus weniger spektakulär: "Throughout New York families left their homes, some to flee to near-by parks. Thousands of persons called the police, newspapers and radio stations here and in other cities of the United States and Canada seeking advice on protective measures against the raids." Na ja.

 

Ein Artikel in "National Geographic" aus dem Jahre 2005 ging der Frage nach, warum wohl die Zeitungen den Radiosender seinerzeit so heftig attackierten. Und kamen auf die These: "At the time, newspapers considered radio an upstart rival. Some in the print press, resentful of the superior radio coverage during the Munich crisis, may have sought to prove a point about the irresponsibility of the radio broadcast." Ist doch immer nett, wenn man dem Mitbewerber unverantwortliches Handeln unterstellen kann.

 

http://news.national..._warworlds.html

http://news.national...arworlds_2.html

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