Zum Inhalt springen

DTS - Surround


Achim

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand ob man beim 65 Prozessor die 2 surround kanäle

zusammen lauter stellen bzw. leiser stellen kann und zwar nicht bei den verstärkern. Ich hätte nämlich gerne diese 2 kanäle im Lichtton etwas leiser als beim Digitalton. Beim Subwoofer weiß ich, ist das möglich.

Bitte helft mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Achim!

 

Dann musst du nur die Frontplatte abschrauben.

Auf der linken Seite findest du die Trimmer für die einzelenen Kanäle:

 

(von oben nach unten)

 

Links

Links Surround

Center

Rechts Surround

Rechts

Mono Surround

Subwoofer

 

Musst jetzt nur noch die Trimmer GLEICHMÄSSIG verstellen (also Rechts und Links um den selben Wert) was schwer sein kann bei den Trimmern..

Merke dir am besten die alte Position der Trimmer um im Notfall wieder umstellen zukönnen! Am Besten gehts natürlich mit der Setup-Disk und nem Sound Level Meter (gibts günstig bei ebay!). Die Setup-Disk kannst du dir von www.film-tech.com runterladen und dann auf CD brennen falls es dir möglich sein sollte. Auf ihr ist dann z.B. Pink Noise auf Surround Rechts/Surround Links dass dann mit hilfe des Sound Level Meters auf den "richtigen" Wert eingestellt werden kann.

 

Noch ne Frage am Rand: Wieso ist der Pegel bei Lichtton zu hoch?

 

Viele Grüße

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dieEinstellung mittels normaler setup Disc und Level meter ist veraltet, die genauesten Ergebnisse liefet die DS3 oder DS5 Setup Disc, hier ist ein Track drauf, der alle Kanäle mit einm 0dB Normpegel wiedergibt, hierzu einfach ein Multimeter an den 6 Kanal Analog Ausgang anscließen und alle Kanäle auf 300mV bei 1 kHz sinus einstllen. Adapterplatine, wenn selber löten zu umständlich ist gibt es mit der DTS DS3 Setup Disc.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan!

 

Gut zu wissen :-)

Ich geh mal davon aus das am Ausgang des dts-Players gemesen wird, oder? Am Ausgang des Prozssors wirst du ja wahrscheinlich nicht auf die 300mV kommen..

Aber dann ist ja trotzdem der Lichtton (bzw. der Surroundkanal) noch nicht leiser als der des Digitaltons..

 

 

Viele Grüße

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du die DS-5 im dts-Player laufen lässt, die EQs des CP-65 linear einstellst, die Lautstärke auf 7.0....dann sollten auch an den Kanalausgängen besagte 300mV zu messen sein, was nebenbei bemerkt eine sehr nette Variante ist, auch das grundsätzliche Pegelverhältnis zwischen CP und Endstufen auf den Buspegel zu bringen. Leider wird's ja oftmals so gemacht (übrigens gerne auch von Leuten, die von der dunklen Seite der Macht mit 3 Buchstaben auf allen Kleidungsstücken geschickt werden bzw. auch deshalb mittlerweile wurden), daß die Endstufen voll aufgedreht und dann nur noch am Prozessor die Kanalpegel justiert werden, wodurch massiv Signalqualität durch schlechte Störabstände und schlimmstensfalls Verzerrungen verloren geht.

 

Also Achim, fühl' Dir nicht auf den Schlips getreten, aber ich neige zu der Auffassung, daß man nicht an Reglern drehen sollte, von deren Existenz man bis vor kurzem gar nichts wusste...für sowas gibt's Profis. Ganz abgesehen davon ist mir überhaupt nicht klar, was Du da warum verändern willst. Der Surroundpegel sowohl bei Licht-, als auch bei Digitalton ist ganz klar definiert. Wenn die Anlage richtig eingemessen ist, dann gibt's da nichts zu schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi OP!

 

Soweit ich weiß kann man beim CP 65 an der Cat 242 einige Jumper so setzen, dass die Level je nach installation geändert werden können.

Und dann kommt man auch bei Fader auf 7 und EQ auf Mittelstellung nicht auf die 300mV. Deswegen würde ich die Variante mit dem SPL vorziehen. Solange die im Saal gemessene Lautstärke richtig ist kann man auch sicher sein das sie vom Zuhörer in der selben Lautstärke gehört wird. Wenn allerdings die 300mV eingestellt werden (am dts-Gerät, gemessen zwischen dts 6D und CP65), kann es sein das je nach Einstellung duf den Cat 64s (bzw. Fehleinstellungen) ein Kanal zu laut oder zu leise gehört wird (ist natürlich minimal). Wenn aber die Lautsärke gemessen wird kann man sicher sein das alle Kanäle zumindest dann bei dts die richtige Lautstärke haben.

 

Ob man nun in der Lage ist die Pegel zu verstellen muss jeder für sich selbst entscheiden, solange die alte Position markiert ist kann ja auch alles Rückgängig gemacht werden.

 

Laut einer uns bekannten Kinotechnik Firma mit 3 Buchstaben aus Düsseldorf werden die Endstufen ganz aufgedreht um zu verhindern das die Boxen zerschossen werden falls mal jemand an den Endstufen "spielt".. Halt ich aber auch nicht für besonders toll... Gerade bei leisen Filmteilen wie z.B. Dialogen usw. hört man dann doch schon deutliches Rauschen.. Wir hatten sogar mal das Problem das nach Einmessung durch die oben genannte Firma die CD Musik nicht leise genug gestellt werden konnte (auf den Karten im Cp55, nicht am Fader) weil es nicht mehr im regelbereich war...

 

viele Grüße

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Finger wech von sorgsam eingemessenen Anlagen!
:twisted:

 

T.J., ich glaube Achim ist schon in der Lage den Trimmer in die RICHTIGE zu verdrehen, meinst du nicht? Außerdem werden ja VORHER die Endstufen so weit zurückgedreht das der Pegel bei Analogton stimmt und ERST DANN der Trimmer /die Trimmer im DTS 6D verstellt. Wenns um ne Einstellung an nem Cat 64 geht wär ich auch vorsichtiger, aber mit Pink Noise, nem SPL, und markierten Trimmern seh ich echt kein Problem!

 

Viele Grüße

 

max[/b]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Finger wech von sorgsam eingemessenen Anlagen!
:twisted:

 

T.J., ich glaube Achim ist schon in der Lage den Trimmer in die RICHTIGE zu verdrehen, meinst du nicht?

Hallo Max,

gut möglich, daß Achim dieses kann.

Nur, ich habe es schon erlebt, daß Potis für den Surroundkanal so weit aufgedreht waren, daß es nicht weiter ging, was besonders grauslich anzuhören war bei einem CP 50, dessen zweiter Vorname Übersprechen der Kanäle war- und dann noch die Uralt Surroundboxen, braun, aus Holz und mit Übertragern bestückt. Vulgo: Telefonqualität!

Man sollte nicht glauben, wie stolz der dafür Verantwortliche war: "Jetzt haben auch Monofilme Raumklang."

Außerdem werden ja VORHER die Endstufen so weit zurückgedreht das der Pegel bei Analogton stimmt und ERST DANN der Trimmer /die Trimmer im DTS 6D verstellt.

Hmh...welchen Maßstab nimmt er, Cat. 150 Schlaufe?

Wenns um ne Einstellung an nem Cat 64 geht wär ich auch vorsichtiger, aber mit Pink Noise, nem SPL, und markierten Trimmern seh ich echt kein Problem!

Tja, der gute alte Cat. 64 b, gerade hier kann man, wenn man noch einen ordentlichen Terzbandanalyser nutzt, sehr viel erreichen. Rausch- und Adapterkarte müssen natürlich auch vorhanden sein. Und Zeit, eine ganze Nacht kann dabei leicht `draufgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...erklärt natürlich wieso in vielen häusern die anlagen messtechnisch so verkurbelt sind, das einem die haare zu berge stehen. irgendwann ruft man dann wieder nach einem servicetechniker...

 

ich kann nicht nachvollziehen wieso die masse soviele probs mit seiner soundanlage hat, egal ob hier die leserate bei SRD gemeint ist, es sich auf DS bezieht- oder andere signalprobleme gemeint sind. es muß wohl doch am allgemeinen spieltrieb liegen- oder das sich jeder zum film-ton-techniker berufen fühlt.

 

die hersteller / servicefirmen sollten, wie es früher üblich war alles verblomben. so verfahren wir schon seit langem- und siehe da:

keine probleme mehr !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey leute,

 

jetzt mal ernsthaft..

 

Das Einstellen der Cat 64bs ist ja wohl nicht zu vergleichen mit der Einstellung der Lautstärke von Sourroundkanälen. Um ne Cat 64B vernünftip einzustellen, braucht man ja wohl einiges mehr an Erfahrung als der Durchschnitt der Vorführer hat, oder? Außerdem hab ich nie jemanden geraten diese Einstellungen selbst vorzunehmen, da sie außerdem vom verwendeten Messgerät stark abhängt (bzw. von der Erfahrung und vom Willen des technikers).

 

Aber bei einer Leveleinstellung vom dts Gerät MIT MARKIERTEN TRIMMERN gibt es KAUM etwas falsch zu machen.. Ist ja nicht so das ich hier jedem Empfehlen würde sich alle Klamotten selber einzumessen. Wenn man es aus welchen Gründen auch immer nicht kann sollte man die Finger davon lassen! Aber was würde denn nun ein Techniker (von welcher Firma auch immer) machen?

 

1. CD in den DTS Player

2. Pink noise spielen

3. mit SPL lautstärke messen

4. Trimmer einstellen und CD wieder entfernen

 

Galubt ihr nicht das man sich das Geld für An und Abreise sparen kann und sich für das Geld der technikerstunde nen SPL selbst kauft um bei Problemen selber mal etwas zu kontrollieren??

 

Das wäre meine Meinung :-)

 

Viele Grüße

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier nur noch einmal die "Cinestar-Ufa-Technik" bestätigen: die Pink-Noise-Variante und SPL-Messung im Saal ist in der Tat veraltet und führt nicht tauglich zum Ziel, weil man sich damit fast zwangsläufig Pegelsprünge zu den Dolby-Formaten einhandelt. Es ist einfach Fakt, daß die Dolby-Rauschgeneratoren leider nicht präzise genug sind, insofern ist der einzige nachvollziehbare Bezugspunkt der Buslevel im Prozessor, der bei den meisten Dolby-Produkten eben 300 mV ist. Wird ein dts-Player nun auch auf dieses 300 mV (mittels 1 KHz-Ton, - 20dB) eingepegelt, ist das Problemchen auch schon wieder aus der Welt. Anderenfalls ist davon auszugehen, daß dts zu laut ist.

 

Aber nochmal, liebe Leute, diese Diskussion zeigt's doch schon wieder: es gibt viel zu viel Halbwissen da und hier draußen, auch bei Kinotechnikfirmen mit wievielen Buchstaben auch immer. Insofern bleibe ich dabei: überlasst die Schrauberei Profis, von denen Ihr wisst, daß sie's sind!

 

Die Gründe für dieses Aufreissen der Endstufeneingäng sind schon klar, auch ist das natürlich hilfreich, wenn man mal 'ne Endstufe tauschen muß: vorausgesetzt, das Ersatzexemplar ist identisch, kann man sich 'ne Einmessung sparen.

 

Aber klingenwird das so nicht - dann soll sich keiner wundern, wenn die Leutchen lieber zuhause bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi OP!

 

Das mit den Pegelunterschieden zu Dolby Fortmaten ist mir neu, könnte aber auch Kopienabhängig sein, oder?

 

Wo wir schonmal beim Thema Pink Noise sind:

Musste letztens feststellen das das Pink Noise Signal von nem Sony Prozessor NICHT linear ist.. sobald es in die 5 kHz Region geht sinkt der Pegel! Ja, alle Bänder waren auf +/- 0 dB eingestellt, daran kanns also nicht liegen. Messt mal selber nach! (RTA muss natürlich direkt an den Prozessor angeschlossen sein :wink: ) Sieht man selbst auf ziemlich ungenauen RTAs oder Software für den PC.

Das ist dann auch die Erklährung warum SDDS nach einigen Meinungen "besser" klingt, wenn die Kisten nach der Standard-Kurve eingemessen werden, die Höhen sind einfach zu laut.

Bei nem Signal von Dolby konnte ich das noch nicht überprüfen, ebenso wenig bei dts. Hast du da Erfahrungen?

 

Das ich die Kinotechnikfirma mit 3 Buchstaben genannt habe soll nicht heißen das die die einzigen sind, mit anderen hatte ich nur weniger Erfahrung, außerdem war deren Techniker so nett und begründete seine Einstellungen.

 

Trotzdem bleib ich bei der Meinung, mit markierten Trimmern kann nix schief gehen (ok, KÖNNTE schon, aber ist unwahrscheinlich).

 

Wir hatten zum Beispiel bei Anatomie 2 Probleme mit der Dialoglautstärke. Nebengeräusche waren bei Dolby SR so laut das man den Dialog nicht verstehen konnte. Den Centerkanal 3 dB lauter und schon konnte man wieder alles super verstehen! Falls jetzt jemand damit anfängt es sei so gedacht: Was hat sich die Regie dabei gedacht? Die Leute wollen glaube ich schon verstehen was gesagt wird, oder? Und warum sollte man dann nicht das Ohr entscheiden lassen was sich besser anhört? Nach Anatomie wurde die Endstufe natürlich wieder runtergedreht, kein Problem dank der Markierungen...

 

Wenns scheiße klingt, trotz einwandfreiem Messergebnis, muss halt nach Gehör "Fein-eingestellt" werden. Sogar Dolby schreibt in einigen Handbüchern das nach dem Einstellen der Cat 64 Änderungen an dem Höhen Regler vorgenommen werden sollen, mit Hilfe eines den Technikern gut bekanntem Film (z.B. im Handbuch vom Cp50, Seite 7.16).

 

Viele Grüße

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche pegel sind echt lausig, analoge tonspuren im sr-format noch mehr. ich habe letzte woche natürlich blond 2 gespielt, der sr ton war lausig, am besten ohne sr-entzerrung. grasgeflüster, gleiche anlage und einstellung, war wieder hervorragend. diese fehler sind wahrscheinlich nicht nur auf den analogton beschränkt.. nur lässt sich gerade im analogtonbereich kaum ermitteln, wie die vorverstärkung des lichttoneingangs eingestellt werden muss, um verbogene kopieen korrekt abzuspielen. wenn das überhaupt geht, und nicht der fehler schon so erheblich ist, das er nicht mehr zu korrigieren ist. da geht dann halt gar nichts, und nach gehöreinstelllung ist dann echt das gescheiteste.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.