Zum Inhalt springen

Hakendes Getriebe Philips FP6


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die FP6 in unserem Kino macht teils etwas Probleme. Im Normalfall laeuft sie butterweich wenn man den Handtriebknopf an der Nachwickelrolle dreht, genau wie es sein sollte. Gelegentlich allerdings (vor der Vorstellung, hab allerdings bisher leider nicht drauf geachtet ob sie da schon warmgelaufen war durch vorhergehende Vorstellungen) hakt das Getriebe extrem: man spuert dann beim Drehen von Hand sogar die Schaltschritte des Kreuzes, so als ob sich der Stift im maximalen Eintauchpunkt irgendwie am Kreuz stoesst oder etwas dergleichen.. das ist teils so extrem, dass man an gewissen Schaltpunkten den Knopf nicht mehr von Hand andrehen kann (man muss dann einen Schaltschritt rueckwaerts drehen damit es weitergeht). Wenn sich dann beim Anlaufen das Getriebe in diesem "Tiefpunkt" befindet, faehrt die Maschine auch (ohne Spulen dran!) nicht mehr selbstaendig an, man muss von Hand nachhelfen. Wenn man dann wieder mal guckt zu einem anderern Termin laeuft auf einmal wieder alles wie geschmiert..(?)

 

Bevor ich das gesamte Getriebe zerlege..:

a) woran kanns liegen

b) wie schlimm ist es

c) wie behebe ich es (.. denn es ist auf Dauer sicher nicht gut fuer die Maschine?)

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie mache ich das konkret? Einfach so lange hin und her drehen bis es passt ist wohl nicht anzuraten nehme ich an.. was genau verstellt diese Mutter? - das Kreuzspiel.. aber in welcher Hinsicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

bei unsrerer fp6 wurde vor kurzem das getriebe komplett ausgetauscht und ich weiß noch das man hinter der schaltrolle das kreuzspiel einstellen kann, was du auch machen musst. aber pass bloß auf, da braucht es nur einen winzig kleinen ruckerer. wenn danach alles glatt läuft und nicht schlägt müsste es passen. viel glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffentlich verständlich: die buchse, in der die welle der schaltrolle gelagert ist, ist exzentrisch gebohrt, das heisst, die bohrung ist nicht mittig. wenn du jetzt die buchse drehst, schiebst du die welle entweder in richtung kreuzantrieb oder davon weg. zum einstellen musst du mit der hand an der schaltrolle hin und herdrehen, wackeln, und fühlen, ob sie ein wenig spiel hat. durch verdrehen der buchse kannst du jetzt das spiel einstellen. gar kein spiel führt zum verklemmen des malteserkreuzes auf dem kreuzantrieb. das scheint bei dir so zu sein. das kreuz klemmt im warmen zustand, dann hat's zuwenig spiel. die maschine läuft dann lauter und hämmert eventuell.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jensg:

ok Danke, die Info fehlte mir noch.. :)

Wie schwer ist es, damit einen einigermassen sauberen Bildstand hinzubekommen? Denn im Moment ist der Bildstand perfekt (kein Wunder..).. ich gehe davon aus dass sich der Bildstand dann zumindest im kalten Zustand geringfuegig verschlechtern wird?

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich verschlechtert sich der bildstand bei spiel im getriebe nicht. nur bei verschlissenem getriebe. der film wird exakt um ein bild (90°) transportiert und durch den anpressdruck der kufen gebremst. nur wenn das kreuz rumjuckt wie jeck, dann wackelts. so geschehen bei der e12 mit ausgelaufenen lagern im kreuz. meine b5 hat leichtes kreuzspiel, läuft super leise und hat einen 1a bildstand. da stimmen halt massen und lagerspiel exakt.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Marc,

ich hoffe Du hast noch nicht am Kreuzgetriebe geschraubt. Im Normalfall ist das Spiel eines FP 5/6 Getriebes unkritisch. Schwergängig ist es nur, wenn es nachgestellt wurde!

Problem beim FP Getriebe is das Zahnspiel der verschiedenen Baugruppen. Krititsch der Zahneingriff zwischen Motor und Königswelle und Königswelle Kreuzgetriebe. Wenn diese Zähne eingelaufen sind, schlägt das Kreuzgetriebe beim Handdurchdrehen zurück.

Das Problem verstärkt sich extrem, wenn an diesem Projektor irgendwelche Getriebeteile getauscht wurden, da die Zähne dann meist nicht mehr spielfrei ineinandergreifen, und somit exakt Dein Problem auftritt. Für den normalen Lauf ist das Problem unkritisch, da der Motor eine gleichmäßige Drehbewegung auf die Königswelle ausübt, und das Kreuz nicht mehr zurückschlägt, was beim handdurchdrehen nicht gegeben ist.

Problem bei der FP ist einfach die etwas zu klein geratene Schwungmasse des Kreuzgetriebes.

Also, einfach mal das Spiel überprüfen, und wenn nicht verstiftet, dann dezent nachstellen, aber nicht so weit, das man das Mahlgeräusch der Zähne schon hört.

 

Gruß flimmerman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.