Zum Inhalt springen

Sonolux Transportrollenlager hat Spiel


Thomas007

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Ich habe mal eine etwas banale Frage.

 

Bei meiner Sonolux hat das Kugellager der oberen Transportrolle (32Zähne) etwas Spiel. Wenn ich die Achse mit zwei Fingern anfasse, kann ich sie minimal auf und ab bewegen. So ca. 0,2-0,3mm.

Ist das der Beginn eines Lagerschadens? oder ist es durchaus noch normal. Ich hatte die Gelegenheit bei einer anderen Maschine mal zu wackeln, aber da war kein Spiel drinn.

 

Hätte auch noch die Welle mit Lagern als Ersatzteil. Nur das wechseln ist sehr schwierig, weil man ziemlich viel aus dem Kopf demontieren muß um letztendlich die Welle mit den Lagern ausbauen zu können.

 

Also was meint Ihr? Muß ich mir Sorgen machen oder weiterspielen bis nichts mehr geht, oder es zumindest schlimmer wird.

Vieleicht bin ich ja auch nur etwas zu pingelig.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens!

 

Das mit dem ölen erübrigt sich, da die Lager von der Zentralschmierung mitversorgt werden. Ist sogar unterhalb der Lagersitze extra eine Rücklaufrinne.

 

Ich werde es wohl erst mal so lassen. Wenn das Spiel wesentlich mehr wird ist es immer noch Zeit.

 

Die untere Achse hat 0 Spiel, obwohl diese durch das Aufstecken der Kurbel und eben ankurbeln mehr belastet wird.

 

Gruß & Dank Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.