Zum Inhalt springen

Selenzellen


escalefilm

Empfohlene Beiträge

Hallo Filmfreunde,

 

ich besitze 2 Kameras mit den (batterielosen) Selenzellen-Belichtungsmessern, welche altershalber inzwischen den Geist aufgegeben haben (sowie solche, bei denen die Zellen schwach geworden sind). Bis vor etwa 2 Jahren waren solche Zellen in England erhältlich, doch nun heisst es "Produktion eingestellt". Ich möchte diese Kameras unbedingt weiter benutzen können, da die Belichtung mit den Nachführungsblenden und hervorragend funktionierten.

 

Ich frage mich, ob es nicht möglich wäre, die Selenzellen durch neuen "Selenauftrag" zu reaktivieren. Natürlich müsste man Kenntnisse über das Material haben. Eventuell weiss ein Chemiker in unserem Forum, wie sich das Selenmaterial zusammensetzt und wie man es herstellen oder wo man es beziehen kann. Vor 70 oder 80 Jahren konnte man dies ja auch und dann sollte es doch auch heute noch irgendwie machbar sein?!

 

Jedenfalls besten Dank für Eure Bemühungen

 

Herzlichst

Escalefilm

ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde nutzen Selenzellen sich nicht ab. Meistens gibt es Kontaktschwierigkeiten, nach deren Behebung alles wieder wie am ersten Tag funktioniert. Man darf die Oberflächenkontakte aber nicht überreiben, sondern nur mit einem Entfettungsmittel auftupfen. Das Gegenstück, eine Kupfer- oder Bronzefeder, kann man gründlich reinigen.

 

Langfristig würde ich Selenzellen durch Siliziumzellen ersetzen. Wie du selber mitteilst, haben die Megatroner damit aufgehört, diejenigen, welche sich in der Materie auskennen. Selen ist in geringsten Spuren wichtig für Tier und Mensch, technisch ist metallisches Selen uninteressant geworden. Seine Bearbeitung bedeutet Umgang mit einem Element, das so giftig sein kann wie Thallium.

 

 

http://photo.net/cla...as-forum/00A26H

http://www.rangefind...hp/t-67666.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 70 oder 80 Jahren konnte man dies ja auch und dann sollte es doch auch heute noch irgendwie machbar sein?!

 

 

Hallo Ualy,

schmink Dir den Gedanken schleunigst ab. Ich hab 2008 aus England eine Selenzelle besorgt (mit Schwierigkeiten - die erste war zu schwach) zum Einbau in meine Rolleiflex 3,5F. Das machte Paepke. Und die jetzige hat "Power" und mußte gedrosselt werden. Da ist Reserve. Die Kamera ist praktisch neuwertig und von der Qualität der Dias her betrachtet eines meiner besten Geräte. Ebenbürtiges nur noch bei mir bei Kleinbild mit den beiden Contarexen. Auf die komm ich gleich wegen der Selenzellen.

Ich hab von Zeiss Ikon mehrere Kameras: Contarex, Ikoflex Favorit , Super Ikonta IV jeweils doppelt wegen des Alters der Geräte. Zeiss Ikon warb damit, "lange Erfahrung im Bau von Belichtungsmessern zu besitzen". Jedes dieser Geräte hat Selenbelichtungsmesser und jeder Beli darin funktioniert. Ich hab heuer alle diese Kameras in Gebrauch gehabt und die Ergebnisse waren tadellos (nebenbei überraschende Leistung des Tessar in der Ikoflex das an das Planar herankommt, das Planar in der Contarex ist Weltspitze). Warum ist das so? Ich interpretier das als eine Angelegenheit der Versiegelung. Je besser diese ausgeführt ist umso länger die Haltbarkeit. Der Beli in der Quarz - 3 von Dir geht noch. Ich hab noch zwei Quarz da geht er nicht mehr. In dem Fall macht das nichts da durch Handbeli ersetzbar.

Hier die Adresse von einem der Selenzellen hat - für die Rollei. Ich empfehl Dir dort mal anzurufen, der kann Dir möglicherweise Tipps geben. Ich hab den Mann mal besucht (in Wädenswil) und gleich eine Rollei 2,8GX mitgenommen. Von dem Kontakt erzählte ich Herrn Paepke und die beiden hatten Kontakt (wegen der Selenzellen). Mehr Infos hab ich leider nicht für Dich.

Hier die Adresse:

Otto Baumgartner

Meierhofrain 24

8820 Wädenswil/ZH

Tel./Fax: 0447805515 (daß der in der Schweiz ist siehst Du ja)

 

Aaton.

 

Nachtrag: Mit Erstaunen hab ich den Beitrag von Filmtechniker gelesen. Ich hab noch eine Original Selenzelle für die Rollei 3,5F im Schrank. Soviel ich weiß altern die Dinger auch bei Nichtbenutzung. Letzter Satz bei Wikipedia zum Thema Selenzelle (eben gelesen)...."wegen der ungenügenden Alterungsbeständigkeit werden sie heute nicht mehr eingesetzt"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.