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ACADEMY, A NR, SR NR


THX

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hallo patrick. die exakten angaben zur art und weise der rauschunterdrückung und komprimierung/dekomprimierung findest du auf der dolby-homepage z.b. in der bedienungsanleitung zu den professionellen aufnahme-wiedergabegeräten von dolby. daraus geht auch hervor, das sr toleranter gegenüber fehlern und ungenauer einstellung der sollwerte bei der kodierung/dekodierung ist. in der realität das zu beurteilen, fällt mir schwer. ich hab nur herausgefunden, dass es erhebliche unterschiede in sr bei der wiedergabe gibt, je nach kopie. z.b spielet ich city of god, der ton war einwandfrei. danach fluch der karibik, da war er mumpfig und dumpf. trotz verwendung der cat 300. das ist wohl mehr kopieenabhängig.

jens

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Hallo Patrick!

 

Die Frage ist berechtigt, da es ja im ersten Gedanken umgekehrt sein müsste.

 

Einfach ausgedrückt ist es so, daß Dolby A Frequenzen ab einer Höhe von etwa 4-5 KHz konstant in einer flachen Linie bis 20 KHz beim Encodieren lauter macht und beim Wiedergeben wieder genauso umgekehrt leiser.

 

Dolby SR hebt das Signal aber früher und wesentlich stärker an und wird dann weit vor 20 KHz im Unterschied zu Dolby A mit der Anhebung wieder schwächer im oberen Hochtonbereich. Bei einer SR Wiedergabe werden also die ganz hohen Töne nicht mehr abgesenkt wie bei Dolby A, sondern "in Ruhe gelassen", obwohl trotzdem lauter als ohne Rauschunterdrückung da das gesamte Signal ja durch den Kompressor/Expander geschickt wird.

 

Daher schneidet man die Höhen ab, wenn man SR Material mit einer flachen A Kurve wiedergibt bzw. das Tonsignal Frequenzmäßig mit einer linearen Kurve im Hochtonbereich wieder absenkt anstatt diesen Hochtonbereich "unangetastet zu lassen", wie es bei einer SR Wiedergabe gemacht wird.

 

Dolby SR Filme auf einem Dolby A Equipment wiederzugeben soll grauslich klingen (vom Faktor der Kompression und Expansion stimmt dann sowieso nichts mehr)...

 

Eine ganz gute Erklärung findest Du hier

 

http://www.dolby.com/professional/Support/SRpaper.pdf

 

und auf Seite 17 das Diagramm, wo man die besondere Kurve der Anhebung/Absenkung finden kann....

 

mfG

Christian Mueller

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Hallo

 

Danke für die Erklärungen.

 

Da ich selbst einen A NR Prozesor habe, kann ich das gut beurteilen...OK, ich müsste noch SR haben, aber ich habe es so gelöst, dass das Signal bei SR Betriebsart einfach durchgeht, halt ohne NR, kommt dann mal noch mit einem SRA5...nun zu meiner Erkenntnis: Die Höhen sind bei Trailern und Filmen in SR bei A NR verloren. Darum önt es dumpf. Bei einem A Film tönt es dann wieder gut, also mit allen höhen. Darum immer schön

 

im richtigen Format spielen! :D

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