Zum Inhalt springen

Composite Video at its best: 1" C-Format VTR


THX

Empfohlene Beiträge

Hallöchen auch

 

Endlich steht die Videomaschine meiner Träume in meinem Medienraum!

 

BVH2180_sized800.jpg

 

Es handelt sich dabei um eine Sony BVH-2180PS, die dreistunden Version der erfolgreichen BVH-2000 Serie. Weiter ist es die Production Series (...PS) Version mit allen Editfunktionen - unter anderem ist auch Auto-Edit möglich mit zwei oder mehreren Recordern. Ebenfalls eingebaut ist der BKH-2150 Time Base Corrector.

 

Diese Maschine macht einfach nur Spass, denn, wie mit Tonbandmaschinen, diese Spulen sind einfach nur gross und drehen sich hypnotisierend. Auch die Video und Tonqualität ist nur berauschend. Egal ob slow motion oder zeitraffer, es sind keinerlei Artefakte im Bild zu sehen und durch die relativ hohe Bandgeschwindigkeit haben die drei linearen Tonspuren eine wirklich gute Qualität.

 

Gerade neulich habe ich noch ein bespieltes Band ersteigert mit Star-Trek drauf, dann lässt es sich in vorzüglicher Qualität geniessen.

 

Freude herrscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Das sieht ja mal sehr formidable aus. Da fehlt Dir jetzt wohl nur noch ein Rank-Cinetel oder was

von Bosch. Kann die Maschine bzw. der Time-Base-Corrector alles übernehmen/-geben?

Bin sehr interessiert.

MfG

Dieter

P.S.: Der dort: Mein Link, ist sehr

bemerkenswert. Besonders sein(e) Museum/Sammlung.

MfG

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo oceanic

 

Ja, eine tolle Sache, dieses D2 Format - jedoch nicht analog ;-)

 

Kennst du gerade jemanden, der sich mit der BVH2000 Serie etwas auskennt? Habe ein Problem mit der Control-Spur, die irgendwie nicht aufgezeichnet wird ... hast du eventuell auch eine Bezugsquelle für ein PAL-Testband?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo oceanic

 

Ja, eine tolle Sache, dieses D2 Format - jedoch nicht analog ;-)

Ja, und der suchlauf ist bei 1C einfach besser, zudem.

 

Kennst du gerade jemanden, der sich mit der BVH2000 Serie etwas auskennt? Habe ein Problem mit der Control-Spur, die irgendwie nicht aufgezeichnet wird ... hast du eventuell auch eine Bezugsquelle für ein PAL-Testband?

Pfuuuuh, die sind alle so alt die Kollegen, da sind die meisten in Rente.

 

In Berlin kannst du ja mal ECC anprechen. Dis sind zwar ECHT schräg drauf, hatten aber, wenn ich recht entsinne noch in den späten 2000ern 1C rumstehen und gehören selber zur Rentnergeneration... da könntest du fündig werden, aber wie gesagt: SCHRÄG ;)

 

Wo du fast ALLES findest: In Wiesbaden, beim Museum für deutsche Fernsehgeschichte.

http://www.fernsehgeschichte.de/

da sind ne menge sehr kompetente leute - und die sind sehr mit Herz bei der Sache. Denen kommt deine 1C scher schon fast MODERN vor ;)

Das ist ein echt netter Renterclub, viele ex-zdf etchniker dabei... sher familiär. Die denke ich feuen sich sogar über einen Anruf von so jungen Menschen ;)

Als ich letztes mal da war, hatten sie sogar nen 1C studio/schnittplatz *laufen*....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo oceanic,

 

jedoch nicht analog ;-)

 

 

Oh, da fällt mir noch was ein! ;)

 

WENN du echt GROSSARTIGSTE analoge Güte willst: Kennst du das hier?

panasonic_lx-hd20_muse_player_open1.jpg

Das ist MUSE. Hi-def analog, nicht 1080 sondern 1125P. Hatte ich in Japan, ist grandios gute Bildgüte - vor allem wenn man bedenkt das die Geräte aus den frühen 1990ern sind!

 

Naja, und dann darf auch ein

250px-LaserRecorder.jpg

LASERDISK REKORDER nicht fehlen (mit denen hab ich jahrelang im Studio gearbeitet, für die Filmdailies als Kopierer ;)).

 

Allerdings *hust* mann muss schon gestehen *hust* das die auch COMPONENT können! Frevel! Composite ist echtes PAL, Component ist nur für SNOBS! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da fällt mir noch was ein! ;)

Das ist MUSE. Hi-def analog, nicht 1080 sondern 1125P. Hatte ich in Japan, ist grandios gute Bildgüte - vor allem wenn man bedenkt das die Geräte aus den frühen 1990ern sind!

 

1125P ... das konnte dann aber auch nur mit damaligen CRT Videoprojektoren wiedergegeben werden, oder?

 

Gerne werde ich mein Glück bei ECC und in Wiesbaden versuchen! Ich mag schräge Leute ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1125P ... das konnte dann aber auch nur mit damaligen CRT Videoprojektoren wiedergegeben werden, oder?

Nein, bspw. japanische Referenzmonitore (bspw. Sony BVM) auch, oder die klassischen Barcos (mann, letztes Jahr haben wir 3 alte analoge Klasse 1 HD Referenzmmonitore *weggeschmissen*.... sniff), oder moderne Multisnyc fähige lcds.... aber natürlich auch CRTs.

 

Gerne werde ich mein Glück bei ECC und in Wiesbaden versuchen! Ich mag schräge Leute ;)

toi toi, grade die wiesbadener sind echt fein! brettharte broadcast-rentner-fossilien mit herz & humor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bspw. japanische Referenzmonitore (bspw. Sony BVM) auch, oder die klassischen Barcos (mann, letztes Jahr haben wir 3 alte analoge Klasse 1 HD Referenzmmonitore *weggeschmissen*.... sniff), oder moderne Multisnyc fähige lcds.... aber natürlich auch CRTs.

 

 

toi toi, grade die wiesbadener sind echt fein! brettharte broadcast-rentner-fossilien mit herz & humor.

 

 

Sony BVM - das kenne ich doch von irgendwo her. *links neben mich auf den Tisch schau* ... ach, hier liegt das Manual zu meinem Kontrollmonitor, der neben der C-Maschine steht. Sony BVM 1410P - dieser wird aber wohl nicht so hoch auflösen können?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@THX: Von den BVH habe ich hier noch Prospekte bzw. nen Sony Katalog in meiner Sammlung.

 

Bei mir hier um die Ecke in Longerich sitzt Schmitronic - bei denen habe ich z.B. meine Studer 8 Spur gekauft.

 

Die haben auch noch reichlich Zubehör für diese C Schätzchen und eben auch Bänder für sehr kleines Geld.

 

Bißchen weit für dich, aber wenn Du mal in die Gegend kommst und deren Lager betrittst, geht Dir garantiert einer ab.

 

So gesehen, vielleicht ganz gut für Dich, dass es so weit weg ist ;-)

 

http://schmitronicshop.de/

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.