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Geschrieben

kann mir, der von e-motoren fast keine ahnung hat, erklÀren, wie beim bauer-umroller die regelung funktioniert? diese in den motor integrierte?

ich denke da an einen turm/sidewinder mit solchen motoren.

außerdem suche ich solche umroller.

Geschrieben

Ist doch einfachst zu durchschauen. Abdeckung runter, und das Prinzip wird sichtbar.

Version neu: Asynchronmotor mit FUR Steuerung

Version alt: Motor mit verstellbarer BĂŒrstenstellung, sog. Repulsionmaschine.

 

Lehrvortagsmodus ein.

Prinzip: Stator wie Wechselstrommaschine, Rotor wie Gleichstrommaschine ausgefĂŒhrt. KohlebĂŒrsten sind kurzgeschlossen und relativ zur Achse verdrehbar. Sie können zwischen Kurzschluß und Leerlaufstellung verdreht werden, womit sich Moment und damit indirekt die Drehzahl steuern lassen. Konstrukteur war Arnold um 1890.

Prinzip ist, daß die von außen angelegte Wechselspannung im LĂ€ufer ein Feld erzeugt, welches je nach Kohlestellung mehr oder weniger starke Ströme ergeben. Um die neutrale Zone herum, in der sich keine Induktionswirkung ergibt, können die BĂŒrsten verstellt werden, wodurch das Moment in beide Richtungen gesteuert werden kann.

In der Kurzschlußstellung verhĂ€lt sich der Anker wie ein kurzgeschlossener Transformator, d.h. es werden sehr hohe Ströme induziert, die ein krĂ€ftiges Moment zur Folge haben. In den Stellungen dazwischen erreichen LĂ€ufer- und Statorfeld unterschiedliche Lagen, wodurch zwischen den KohlebĂŒrsten eine Spannung induziert wird. Da das Statorfeld bestrebt ist, dem LĂ€uferfeld hinterherzueilen, um letztlich synchron mit diesem umzulaufen, wird der Motor je nach Lage der KurzschlußbrĂŒcke in eine der beiden Richtungen anlaufen. Der Schlupf zwischen Stator und Rotorfeld ergibt dann die erreichte Drehzahl, die lastmomentabhĂ€ngig ist.

Die Leerlaufdrehzahl ergibt sich aus der Bauform, jenachdem ob als 2 oder 4 polige Maschine ausgefĂŒhrt.

 

Repulsationsmotoren waren im 19 Jh die klassischen Bahnmotoren, weil sich die damaligen Reihenschlußmaschinen oder Synchronmaschinen nur sehr schlecht steuern ließen. Gleichstrommaschinen waren zwar gut drehzahlsteuerbar, GS nur schlecht ĂŒber lange Strecken zu transportieren, weshalb GS i.W. bei Straßenbahnbetrieben eingesetzt wurde.

EPh Wechselstrommoteren haben zu geringe Wirkungsgrade und sind nur schlecht steuerbar.

Drehstrommaschinen bedingten komplizierte Oberleitungssysteme und waren (in der Zeit vor FU Betrieb) nur sehr schwer steuerbar. Der im Schiffsantrieb (Schnelldampfer, Schnellboote) ebenfalls seit etwa 1890 gebrĂ€uchliche Steuermechanismus mit umschaltbarer Polzahl der Antriebsmaschinen (Quarter- Half- Full- Speed) und Feinsteuerung ĂŒber Turbinendrehzahl des Dampfgeneneratorsatzes (z.B. 1:4, 1500 - 6000 UPm) entfĂ€llt fĂŒr Bahnbetriebe mit mehreren Zugpaaren auf der Schiene, weil diese nur gleichzeitig beschleunigen oder bremsen könnten.

Im Falle der Bahnantriebe ĂŒbernahm spĂ€ter, durch weitgehende Verbesserung, die Reihenschlußmaschine wg. des vielfach besseren Wirkungsgrades lange Zeit die fĂŒhrende Rolle, bis sich ab den 1970ern Stromrichterantriebe und Drehstrommaschinen als Bahnmotore durchsetzten.

Genau dieses trifft auch auf den Umroller zu. Die spÀteren Vesionen haben FUR Betrieb mit Drehstrommotorantrieb.

 

Lehrvortragsmodus aus.

 

SpulentĂŒrme bekommt man zur Zeit zum Abholen bevor der Schrotti kommt, von sehr gut brauchbar b is Basteltec 2000 ist alles drin. Da lohnt derzeit kein Selbstbau.

 

GrĂŒĂŸe

 

Stefan

Geschrieben

Hallo Rene, dĂŒrfte bei den Drehmomenten am Spulenturm zu MotorschĂ€den fĂŒhren. Ich habe hier noch 4 StĂŒck 24V Gleichstrommotore liegen, die kann man ganz einfach mit einen billigen PA-Endstufe als Regelung zum Turmantrieb verwenden. Daneben noch Groschopp Winkelantriebsmotore, im TĂŒrmen verbaut, die kann man genauso einsetzen. Bedarf?

Jens

Geschrieben

Genausogut gehen auch normale Drehstrommotoren mit Umrichtersteuerung. Aus das wird verwendet, z.B. in SpulentĂŒrmen der Kinotone. Ist sogar etwas kleiner zu bauen, als der Antrieb mit PA Endstufe, wie Jens es vorschlĂ€gt.

 

Der Repulsionsmotor des Umrollers ist nur fĂŒr Kurzzeitbetrieb (Umrollen von 1400 m 70 mm Film) ausgelegt, und wĂŒrde den Spulenturmbetrieb kaum ĂŒberleben. Die spĂ€tere Variante nimmt dann auch Drehstrom und Umrichter.

 

Stefan

Geschrieben

Wobei Drehstrom mit Umrichter gar nicht einfach ist, wie wir hier vor Jahren schon mal diskutiert haben. PA Endstufe um die 100€, zwei Potis, ein paar WiderstĂ€nde und zwei 24VDC-30VDC Gleichstrommotore, bei genug Zeit zum Umrollen gehen auch wunderbar die 180VDC Gleichstrommotore.

Jens

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