Zum Inhalt springen

Reveu Lux 5000 Ton


Papa Bear

Empfohlene Beiträge

Hallo ans Forum,

 

mein erster Beitrag hier. Ich habe Euch über eine recht lange google-Recherche gefunden weil ich dringend Hilfe brauche. Aus einer Haushaltsauflösung habe ich einen riesigen Karton Schmalfilmequipment bekommen. Unter anderm diesen reveu Lux 5000 Ton. Da ich meine gesamte Kindheit und Jugend auf 8mm bzw. super 8 habe wollte ich dieses Teil reaktivieren. Nun, der projektor läuft, allerdings transportiert er den Film nicht. Nun habe ich die gesamte Mechanik (Motorwelle, Reibräder, Ein- und Ausfädelmechanik) gereinigt, war total verharzt und die beiden Reibscheiben mit Alkohol gereinigt. Trotzdem hat er Schwierigkeiten, die Mechanik insgesamt anzutreiben. Die große Schwungmasse läuft gar nicht.

Wo bekomme ich eine vernünftige Mechanikbeschreibung her? Oder kann mir hier jamnd mit Tipps und Tricks weiterhelfen?

Danke im Voraus für Eure Mühe.

 

VG Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gab kürzlich mal einen etwas ausführlicheren Thread hier im Forum über den Eumig Mark S802, der weitgehendst baugleich mit Deinem Revue ist.

Lies Dir den Thread mal sorgfältig durch. Meiner Meinung nach läuft der Antrieb einfach zu trocken und ist deshalb schwergängig. Schmieren und Ölen der Lagerstellen kann schon Besserung verschaffen. Aussderm nicht nur die Reibscheiben reinigen, sondern auch den balligen Antriebskopf von Schmutz und Schmier befreien - bei meinem S802 hat es funktioniert und er läuft seitdem 1a.

Der "Filmtechniker" beschreibt sogar tiefergehende Maßnahmen, für die aber etwas handwerkliches Geschick und Erfahrung notwendig sind.

 

Schaust Du hier:

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/12663-eumig-mark-s-802/page__p__152245__hl__%2Beumig+%2Bmark+%2Bs802+%2Bkäfer__fromsearch__1#entry152245

 

Gruß !

 

Oh, da fällt mir noch was wichtiges ein:

1. Bitte am Handrad hinten die Antriebswelle drehen, so daß der Greifer zurückgezogen wird und in Stellung "hinten" steht !

Wenn man nicht aufpasst, kann der dünne Greifer beim Ausbau der Filmbühne brechen !

 

2. Die Einfädeltaste so lange drücken, bis der Film in der hinteren Spule eingefädelt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Uwe,

 

für einen Kumpel habe ich vor einem Jahr den selben Projektor für 5,50 auf ebay geschossen. Als er hier ankam lief gar nichts. Wir haben ihn erst mal gründlich gereinigt und geölt. Es ist klar, dass sich alles festgefressen hat, weil er sicherlich über 2 Jahrzehnte nicht mehr gelaufen ist. Wir haben ihn jedoch am selben Tag wieder zum laufen gebracht. Oft hilft hier und da ein Tröpfchen Nähmaschinenöl.

 

Er läuft bis heute einwandfrei und ich würde im Gegensatz zu Rebell nicht zu einem Neukauf raten.

 

Viel Erfolg beim basteln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ - Papa Bear

 

Dein Revue Lux-5000 Ton,hat sich über die Jahre,einfach kaputtgestanden.

Da hilft nur eins: - Kauf dir bei Kinotechnik Rinser in München,einen neuen Projektor.

 

REBEL

 

Hallo Rebell,

 

wieso schreibst Du ständig und Gebetsmühlenartig, dass die Leute bei einem gewissen Händler einkaufen sollen? Er hat doch auch keine neuen Projektoren. Händler machen auch nicht viel mehr als sich die Sachen bei ebay abzuschießen und dann werden die Sachen generalüberholt.

 

Ich habe ein mal bei einem Händler (Dessen Name ich hier nicht erwähne) für viel Geld einen Projektor gekauft und zwar in der Hoffnung, dass ich dann wenig Ärger mit dem Gerät habe. Diese Hoffnung hat sich schnell zerschlagen. Der Projektor wurde noch nicht mal richtig sauber gemacht und deswegen lief er auch irgendwann nicht mehr richtig. Eine Führungsrolle die ziemlich versteckt war, war so verdreckt, dass man sie gar nicht mehr als solche erkannt hat.

 

Ich bin der Meinung, dass wenn man im Jahre 2012 solch ein Hobby betreibt schon selber basteln lernen muss und ich würde sehr schnell den Spaß verlieren wenn ich ständig bei irgendeinem Problemchen einen Projektor einpacken müsste und das Teil mit einem Paketdienst in die Werkstat versenden würde.

 

Nichts anderes muss man aber in Kauf nehmen wenn ich das Schicksal meines Projektors in die Hände des Händlers legen würde. Ich weiß es sehr wohl zu schätzen, dass es noch Händler gibt aber ich will selbst lernen und ich sehe es nicht ein, dass ich für viel Geld einen Projektor bei einem Händler kaufe, der ihn selbst für wenig Geld auf ebay ersteigert hat. Dann ersteigere ich mir ihn lieber selbst bei ebay.

 

Das machen die meisten Sammler so die ich kenne und die haben Projektoren im absolut neuwertigen Zustand!

 

Entschuldigt bitte wenn mein Beitrag nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat aber ich verstehe nicht wie einige sich ausschließlich nur auf Händler verlassen wollen und glauben sie hätten dann weniger Ärger mit Geräten die über 30 Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Selbermachen ist da angesagter! :-)

 

mfg

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ All...

 

Danke für die Hinweise, insbesondere der, auf die Baugleichheit zum Eumig vom S8ler :grin:

Ich hatte nun in einer Nachtschicht das Teil bereits nochmal zerlegt , alle Lagerstellen mit Ballistol gereinigt und nebenbei festgestellt, dass die Filmzuführung unmittelbar vor der unteren Filmzahnrolle nicht richtig verriegelt war. Zumindest in 18er Geschwindigkeit läuft er jetzt absolut sauber und hat eine, für mein Verständnis bemerkenswert schonende Filmbehandlung und eine recht gute Lichtstärke. Vom alten Meolux 2 habe ich da anderes in Erinnerung ;-)

Heute Nachmittag ist der Fernsehr abgemeldet. Ich habe hier bergeweise Filmrollen vor mir liegen.

 

Grüße aus Oberfranken

 

Papa Bear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

das sehe ich auch so. Rate mal, warum gewisse Käufer auf ebay NUR als Käufer auftreten und Ihre Bewertungen auf PRIVAT setzen...

 

Ich rate aber, einen billig auf ebay erworbenen Projektor bei einem spezialisierten Betrieb warten zu lassen. Es gibt mehrere anständige Reparateure und von den mir bekannten vertickert keiner Geräte auf ebay. Die Preise sind in der Regel überschaubar und es lohnt sich wirklich, inbesondere bei teuren, komplizierten Geräten.

Im Falle des Revue würde ich den vorangegangenen Ratschlägen folgen. Der Projektor ist ein Eumig-Modell, prinzipiell sehr robust und liefert anständige Bilder.

Der Aufbau ist einfach und übersichtlich.

Wichtig ist, daß der Reibradantrieb sauber ist und Öl bei schräg gehaltenem Projektor so auf die Hauptwelle geträufelt wird, daß es zu den Lagerstellen hinläuft.

An den Projektorachsen kann man über eine Schraubenfeder mit Rändelscheibe die Zugkraft des Films einstellen - das ist insbesondere für die hintere Achse wichtig, damit der Film sauber aufgewickelt wird und gleichzeitig nicht zu stark beansprucht wird.

 

Das sollte als Mindestmaßnahmen erstmal reichen, damit der Projektor läuft.

 

Gruß und scchöne Ostertage !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ All...

 

Danke für die Hinweise, insbesondere der, auf die Baugleichheit zum Eumig vom S8ler :grin:

Ich hatte nun in einer Nachtschicht das Teil bereits nochmal zerlegt , alle Lagerstellen mit Ballistol gereinigt und nebenbei festgestellt, dass die Filmzuführung unmittelbar vor der unteren Filmzahnrolle nicht richtig verriegelt war. Zumindest in 18er Geschwindigkeit läuft er jetzt absolut sauber und hat eine, für mein Verständnis bemerkenswert schonende Filmbehandlung und eine recht gute Lichtstärke. Vom alten Meolux 2 habe ich da anderes in Erinnerung ;-)

Heute Nachmittag ist der Fernsehr abgemeldet. Ich habe hier bergeweise Filmrollen vor mir liegen.

 

Grüße aus Oberfranken

 

Papa Bear

 

Glückwunsch ! Auf 24B/s rutscht der Antrieb schneller durch.

Ich halte noch eine Schmierung für effektiv, sowie mindestens das Fetten der Schneckengetriebe.

Viel Spaß !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast völlig Recht. Obwohl ich den Eumig definitiv zu den einfacheren Projektormodellen zähle, liefert er bemerkenswert helle Bilder. Revue hatte diesen häufig mit einem Objektiv mit der Lichtstärke von 1:1,3 ausgestattet. Das ist schon recht ordentlich. Auch hat er - warum auch immer - im Vergelich zu anderen Geräten eine erstunlich gute Farbwiedergabe.

 

Ich habe die Kiste früher selber als Revue 6006 gehabt, bevor mit Elmo ST 1200 und später Elmo GS 1200 dann was anständiges in die Hütte kam. Die Kiste konnte nämlich auch noch Lichtton spielen.

 

Die Größte Konstruktionsschwäche der Geräteserie finde ich den völlig geschlossenen Tonkopfblock, den man somit nicht renigen kann. Da aber nach der langen Standzeit eine Reinigung dringend erforderlich ist, darf ich meinen damaligen - nach einigem Probieren - Versuch zur Reinigung empfehlen:

 

Man schneide aus einem dünnen Tuch ein 8mm breites Stück ab und klebe dieses an ein kleines Stück Vorspannfilm. Das hintere Ende des angeklebten Lappenstücks tränke man in Alkohol und lassen das ganze dann ein paar mal durch den Projektor laufen. Mit ein bißchen Glück überlebt die Klebestelle etwa 5 Durchläufe. So kann man einiges an Schmutz von den Tonköpfen runterholen.

 

Man muß sagen, daß die Kiste - im Gegesatz zu den Elmos - noch nie einen Film gefressen hat. Der Beachtung der Greiferzähne mit der Filmbahn ist wirklich besondere Beachtung zu schenken. Mir ist auch irgendwann der "Hilfsgreiferzahn" abgebrochen.

 

Beste Grüße und viel Spaß mit Deinen Kindheitserinnerungen!

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.