Zum Inhalt springen

Kinoton Matrix


rollifilm

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wir haben Probleme mit einer Kinoton-Matrix (für einen Projektor), die in der hinteren Gehäusetür einer FP 30, Bj. 1980, eingebaut ist. Statt LEDs zeigen hier noch kleine Steckbirnchen die Funktionen an.

Zu Beginn der 1. Vorstellung gibts keine Probleme, jedoch sobald sich der Projektor erwärmt hat, arbeitet das Relais, welches den Rastermechanismus weitertransportiert, nicht mehr. Das vorgeschaltete Steckrelais arbeitet jedoch. Kabelwackler oder gelöste Lötstellen hab ich nicht gefunden. Auf einer kleinen Platine befinden sich zwei Trimmpotis, die an der vorgefunden Stellung etwas eingebrannt waren, durch deren geringfügige Verstellung hat sich aber nichts geändert...

Wer weiss Rat, wer hat einen Schalt- und Anschlussplan dazu?

Dank im Voraus und bis neulich.

Rolli

:roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi OSCAR,

die Anordnung der Komponenten ist gleich, aber wir haben eine wesentlich ältere Ausführung mit Glühlampen. Die Hilfs-Matrix für den Ton ist bei uns nachgerüstet. Leider weiss ich nicht, ob das Innenleben identisch ist...

Bis neulich.

Rolli

:roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rollifilm,

 

was heißt, arbeitet nicht mehr richtig, wenn der Projektor warm ist? Problem bei diesem Schrittschaltrelais. Ist meist der Verschleiß. Ausgeschlagene Zähne der Zahnscheibe lassen den Schleifer gerne zwischen den Kontakten landen und schaltet dann nicht mehr zuverlässig jede Zeile durch. Problem sind auch die alternden Kondensatoren, die ihre Kapazität verlieren (gerade bei Wärmeentwicklung) Somit verändern sich teilweise Schaltzeiten, und lassen den Automaten nicht mehr zuverlässig arbeiten. Die Platine, auf der die Trimmer sind, ist der Timer für den 5 und 10sek. Schritt, je ein Regler für die beiden Zeiten. Was Du gezielt prüfen kannst ist der Elko (1000Mikrofarad) der über einen 270 Ohm Widerstand an dieses Relais, was Du geschrieben hast, welches bei Ansteuerung eines Schaltimpulses das Schrittschaltrelais betätigt. Dieser Elko bestimmt die Zeit, wie lange der Impuls anliegt. Wenn er zu kurz ist, schaltet das Schrittschaltrelais nicht oder nur unzuverlässig. Ich hoffe, ich konnte Dir fürs erste helfen.

 

Gruß flimmerman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sollte deine Matrix zu warm werden, kann das folgenden Gund haben:

Prüfe mal deine Lampenhauslüfter. Ich nehme mal an das ihr das kleine 2kw Lampenhaus mit zwei Lüftern auf der Oberseite habt. Der hintere Lüfter muß Luft ansaugen, der fordere muß Luft rausblasen! Gerne werden beim Austauschen der Lüfter beide so eingebaut, das sie reinblasen. Das hat dann zur Folge das der entstehende "Überdruck" im Lampenhaus durch die Öffnung für die Blende in den Projektorturm entweicht und dann auch die Matrix beheizt.

 

Viel Spaß dabei!

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Lüftern ist gut möglich. Hatten das Problem auch mal, bis wir festgestellt haben daß einer der Kolbenlüfter am Lampenhaus nicht richtig arbeitete.

Übergangslösung war bei uns das Öffnen und Fixieren der Projektortür. Allerding nicht sonderlich zu empfehlen. Ging zum Glück alles gut.

 

Leonard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ihr habt ja Ideen, Lampenhaus auflassen.....

Ich würd denn BWR jedenfalls nicht betreten wenn der Kolben an ist, und auch dannach ne Zeit warten.

Ansonsten kann ich dazu nur sagen dass wir nach der Eröffnung den Fall hatten, das die Abluft von 6 2kW Lampenhäusern in 2 7kW Lampenhäuser hineingepustet wurde. Irgendwo war ein Fehler in der Lüftungszentrale und nachdem wir immerhin die Abluft Schläuche von den Lampenhäusern runter getan haben hatten wir in dem BWR mit den 2 7kW Kolben immer noch heitere 48 Grad....

 

Aber nun mal im Ernst, würde niemanden empfehlen das Lampenhaus im Betrieb offen zu lassen. Wenn der Kolben hoch geht fliegt nicht nur die Projektortür durch den BWR sondern kleinste Glassplitter verteilen sich überall hin titschen gegen die Wände und von da wirklich in jede Richtung...

 

 

Gruß

 

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cedric,

 

wenn ich Leonard richtig verstanden habe, lässt er ja nicht die Lampenhaustür sondern die Projektortür offen. Dabei wird wohl kaum etwas passieren (ausser ein Dummkopf greift in den Projektor hinein, aber der wäre wohl selbst schuld...)

 

billy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rollifilm,

ich würde - wie schon T-J erwähnte - mal den thermofühler auf dem schrittrelais tauschen, denn ich vermute, das er defekt ist und dann bei zu geringer erhitzung schon die matrix abschaltet. lass mal, wenn möglich, ein paar tage die tür des projektors offen und schau, ob es dann auch noch passiert. wenn nicht, dann ist es zu 99% der thermofühler, der spinnt. hatte selbst mal das problem. ausserdem würde ich die zwei trimmpotis für die 5/10 sekunden etwas verstellen - so auf 3/8 sekunden - hilft komischerweise manchesmal auch. wieso, kann ich dir nicht sagen und die kinotechniker konnten es mir auch nicht erklären, wieso es dann wieder besser funktioniert.

zusätzlich habe ich bei dem projektor damals einfach die ventilation des lampenhauses auf dauerbetrieb umgestellt - lässt sich ganz leicht im lampenhaus umklemmen. das bedeutet, das die ventilation läuft, sobald du den hauptschalter des projektor einschaltest und nicht nur, wenn die lampe brennt.

 

mfg pepu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cedric

Ich lasse selbstverständlich die Tür vom Projektor auf, um die Matrixerhitzung zu minimieren.

Ich käme niemals auf die Idee das Lampenhaus aufzulassen. Ich bin ja nicht lebensmüde. Habe schon gesehen was passiert wenn der Kolben während des Betriebs hochgeht. Und da will ich nicht daneben stehen.

 

Leonard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

danke für Eure Tipps. Es ist ein 2,5 KW Kinoton-Lampenhaus mit Warmeschutzfilter angebaut, die Lüfter laufen in der richtigen Drehrichtung.

Die Gehäusetür bleibt jetzt offen, mal sehen, was passiert...

Fortsetzung folgt.

Bis neulich.

Rolli

:roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.