Zum Inhalt springen

Fujifilm Velvia: ja oder nein?


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Fujifilm Professional (Großbritannien) hat angekündigt, die Produktion einiger seiner Umkehrfilme einzustellen. Betroffen sind die Dia-Farbfilme Fujichrome Velvia 100F für Kleinbild-, Mittel- und Großformat sowie Velvia 50 im 4"×5"-Format. Den Velvia 50 wird es aber weiterhin als Roll- und Kleinbildfilm geben, so dass er vermutlich auch weiterhin als Rohmaterial für Super-8-Kassetten zur Verfügung stehen dürfte.

 

Gegenüber heise Foto bestätigte Fujifilm Deutschland, dass es den Velvia 50 weiterhin für Kleinbild- und als Rollbildfilm geben wird. Im Dezember 2012 werden hingegen die letzten 100F Velvia Filme den europäischen Markt erreichen. Es treffe dann eine abschließende Lieferung dieser Produkte ein. Die Meldung bei heise ist widersprüchlich, weil sie am Ende so klingt, als ob auch der Velvia 50 in Kürze verschwinden werde. Dies ist aus der Originalmeldung von Fujifilm Großbritannien aber nicht herauszulesen:

 

http://www.fujifilm.eu/uk/news/article/news/fujifilm-announces-film-discontinuations/

 

http://www.heise.de/foto/meldung/Fuji-Velvia-teilweise-vor-dem-Aus-1648611.html

 

Mehr Infos auf: www.schmalfilm.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

wer bitte ist Heise? Das ist für mich wie bei Anne Will oder sonstwem in der Debatte im Fernsehen zur Eurokrise. Da ist was und dann wird losgelabert. Produktbereinigungen sind bei sinkender Nachfrage zu erwarten und auch normal. Zunächst mal steht da von Fuji dieser Satz: "Fujifilm will continue to manufacture a wide range of film and the increasing support for our Choose Film group illustrates *there is still a passion for film photography across the world*".

Der Satzteil auf den es ankommt steht innerhalb der Sternchen.

Es war otti61 der die Frage stellte, warum Cine Dia für die Fertigung von 9,5mm Film nicht den Velvia 100 anschaffte, "wenn schon 100 ISO". Hier ist die Antwort. Über das Weitere mach ich mir keine Gedanken, da hätte ich viel zu tun. Zunächst bleibt es bei mir Velvia 50 von Cine Dia oder sonstwem, wenn der ausfällt Sensia 100 von Cine Dia, wenn die Quelle versiegt Kahl UT18, wenn der nicht mehr erhältlich ist Schwarzweiß etc. Die Threadüberschrift ist unglücklich - jetzt geht das Gejammer wieder los.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heise ist der renommierte Herausgeber der Computerzeitschrift c't. Du warst einer derjenigen, der eine Antwort von Fuji direkt haben wollte. Hier ist sie. Und diese Antwort ist natürlich in erster Linie für die Super-8-Kassettierungen wichtig.

 

Hallo,

sicher......ob renommiert oder nicht, es ist der Herausgeber einer Computerzeitschrift ("Abschied auf Raten".....). Die Sache ist klar, unnötig auf das Thema einzusteigen. Wir alle müssen "fressen" was uns die Politiker zum Euro sagen oder die Filmhersteller was sie am Markt behalten. Wähnen, vermuten, mutmaßen, das kann ich selber.

Vom Diafilm hängt nicht nur Super-8 ab, 16mm, DS-8 (beide z. B. Klose), Normalacht und 9,5mm ebenso. Deswegen meine Aufgeregtheit nach der Diafilmeinstellung durch Kodak.

Irre ich mich oder hat bei Dir zum Punkt "unbegrenzte Verfügbarkeit von E100" (übertrieben - ist klar) die Phase der Ernüchterung begonnen?

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.): Ich verstehe deine Anmerkungen nicht.

2.): Ich wollte mit dieser Meldung nur eines sagen: Auf absehbare Zeit wird Fuji den Velvia 50 nach eigener Aussage im Programm halten. Das ist doch schon mal was.

 

Hallo,

zu 1.): *Ich* versteh meine Anmerkungen sehr gut.

Zu 2.): Ich sehs nicht anders. Gestört hat mich der Hinweis auf Heise und die Zweifel die damit wieder geweckt werden.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen habe ich ja extra geschrieben, dass die Meldung von Fuji diese Zweifel nicht hergibt. Ich glaube, heise hat einfach unglücklich formuliert und meinte die am Anfang der Meldung genannten Formate des 100F und des 50, die eingestellt werden und die in einer letzten Lieferung nun Ende 2012 nochmals nach Europa kommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, heise hat einfach unglücklich formuliert und meinte die am Anfang der Meldung genannten Formate des 100F und des 50, die eingestellt werden und die in einer letzten Lieferung nun Ende 2012 nochmals nach Europa kommen.

 

Hallo,

das war auch mein Gedanke.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in meinem Beitrag um 9.39 Uhr ist ein Fehler. Statt "Sensia" muß es natürlich "Astia" heißen. Dieses Material wird von Cine Dia zusätzlich angeboten.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es war otti61 der die Frage stellte, warum Cine Dia für die Fertigung von 9,5mm Film nicht den Velvia 100 anschaffte, "wenn schon 100 ISO". Hier ist die Antwort.

Aaton.

 

Warum ? Es gibt doch auch noch den normalen Velvia-100 RVP-100, also den mit den 'unnatürlichen' Farben, wie sie auch der Velvia-50 hat. Der RVP-100 ist ja der eigentliche Nachfolger des Velvia-50 gewesen, mit sehr ähnlicher Charakteristik.

 

Der Velvia-100 F, der jetzt eingestellt werden soll, ist ja ein ganz anderer Film: Er hat 'natürliche' :smile: Farben, nur übertriebener als der Provia-100 F und eine steilere Gradation. Bei Fuji nannte man ihn mal 'Übergang zwischen Velvia und Provia'.

 

Die 'echten' Velvias 100 und 50 mit 'Velvia-Farben' gibts doch noch beide weiterhin, oder nicht ?

 

Deshalb war ja die Frage zu Cine Dia, weshalb man nicht den Velvia-100 als Alternative genommen hat, weil er ja dem Velvia-50 sehr ähnlich ist.

Der Astia ist ja eher 'am weitesten weg' . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe deine Anmerkungen nicht. Ich wollte mit dieser Meldung nur eines sagen: Auf absehbare Zeit wird Fuji den Velvia 50 nach eigener Aussage im Programm halten. Das ist doch schon mal was.

 

Ja, das ist wirklich was. :-P Zumal er ja von vielen heißgeliebt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Astia ist ja eher 'am weitesten weg' . . .

 

Hallo,

ich weiß nicht, was von Fuji der Firma Cine Dia mitgeteilt wurde (ich hab den Artikel - auf Französisch - in Cine 9,5 fotokopiert), bin mir aber ziemlich sicher, daß nicht nur die Vorstellung "Velvia würde eingestellt" bei der Beschaffung von Astia eine Rolle spielte. Der war zu dem Zeitpunkt schon seit geraumer Zeit aus dem Programm. Was da mitgespielt haben könnte hat otti61 hier im Forum angedeutet. Herr Klose hat mir mal am Telefon gesagt was Fuji Film kostet und welche Mindestmengen abgenommen werden müssen. Übrigens hatte ich Astia am Jahreswechsel 2010/2011 in der 9,5mm Kamera. Der ist hervorragend.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Na das ist doch einmal eine gute Nachricht. Wäre anders auch kaum denkbar. Schließlich ist ja der V50 immer das Zugpferd bei Fuji gewesen. Was die Franzosen da veranstalten, man weiß es nicht.

Aber ich habe heute wieder einen DS8 Film Velvia 50 zurückbekommen. Absolute Spitze. Kein Korn zu sehen und auch keine Farbverschiebungen obwohl der Film fast ein Jahr in der Kamera war da noch nicht komplett belichtet und Wetter unter aller Sa.... Ich weiß, schreiben kann man viel. Jetzt werde ich mich mal um eine gute Abtastung bemühen und den Clip dann online stellen. Aber Ihr könnt mir glauben, ich bin durch 9,5 da schon etwas verwöhnt. :rolleyes: Nun will ich jetzt hier keine Werbung betreiben aber die DS8ler unter uns sollten sich schon mal ein Proberöllchen gönnen und dann berichten.

Der Film ist zwar 3 Euro teurer als der 100D aber dafür ist die Enticklung dann wieder 3 Euro günstiger, also vom Preis her unentschieden. ;-)

 

Gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hatte ich Astia am Jahreswechsel 2010/2011 in der 9,5mm Kamera. Der ist hervorragend.

Aaton.

 

Stimmt, der Film ist spitze. Er ist meines Wissens nach der wohl feinkörnigste Diafilm überhaupt und ganz neutral; bei Personen und Hauttönen ist er

sehr gut. Ich hatte ihn mal als Single-8 Film verwendet

 

Aber das alles scheint den meisten, wie bekannt, leider nicht zu gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mich,

 

Das stimmt so nicht. Ich habe keine Zweifel an der Qualität des Astia. Aber warum nun auf einem Material arbeiten das es bereits nicht mehr gibt und nicht das, das augenblicklich noch hergestellt wird. Das Ganze dann auch noch zu völlig anderen Preisen. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

 

Gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mich,

 

Das stimmt so nicht. Ich habe keine Zweifel an der Qualität des Astia. Aber warum nun auf einem Material arbeiten das es bereits nicht mehr gibt und nicht das, das augenblicklich noch hergestellt wird. Das Ganze dann auch noch zu völlig anderen Preisen. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

 

Gruß otti

 

Hallo otti,

müßig darüber nachzudenken, weil das nur Stochern im Nebel ist und ich bin kein Freund davon. Wie die Wittner Diskussion beweist wird es bei "festen Größen in der Schmalfilmszene" so langsam schwammig. Bei Cine Dia interessiert mich einzig, ob Velvia nun langfristig lieferbar ist - zum jetzigen Preis.

Zu Velvia: Meiner Ansicht nach hat dieses Material in der Verwendung als Schmalfilm keineswegs die "sagenhaften Eigenschaften" des Diamaterials. Der Velvia sieht als Schmalfilm ziemlich normal aus. Ich verwendete ihn zum ersten Mal am Zogglerstausee bei St. Walburg im Ultental. Und da war ich überrascht, daß ich beim Velvia in großen homogenen Flächen (Wasser, Himmel) Körnigkeit feststellte. was mich nicht im Geringsten verwunderte, vergleicht man die kleine Fläche des 9,5mm Films mit der eines 6x6 Dias.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mich,

 

Das stimmt so nicht. Ich habe keine Zweifel an der Qualität des Astia. Aber warum nun auf einem Material arbeiten das es bereits nicht mehr gibt und nicht das, das augenblicklich noch hergestellt wird. Das Ganze dann auch noch zu völlig anderen Preisen. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

 

Gruß otti

 

Hallo Otti,

 

was stimmt so nicht ? Das, was ich über den Astia gesagt habe oder das mit Cine Dia ?

 

OK, ich habe ja schon vor einiger Zeit geäußert, dass es vielleicht Gründe gibt, die mit dem Material an sich nicht zu tun haben und nicht 'cinetechnisch-logischer-technischer' Natur sind.

Es gab vielleicht Gründe für die Entscheidung, die nicht unbedingt 'interessant' für andere sind und dies auch nicht sein sollen. Auch schon die Behauptung, Velvia-50 sei eingestellt und der Astia-100 sei die logische Alternative, ist ja etwas abenteuerlich.

 

*Rate-Modus an* (was ich schreibe, stimmt nicht und ist von mir geraten)

 

Vielleicht könnte es ja sein, dass man sich mit dem Astia aus verschiedenen Gründen mal eingedeckt hat und diesen jetzt verkaufen will.

Oder man wollte die Eigenschaften des Materials nutzen, bevor es eingestellt wird und man hat sich daher eingedeckt.

Oder/Und der Preis hat auch gestimmt.

Oder man hatte dementsprechende Infos.

Wer weiß, wer weiß.

 

*Rate-Modus aus*

 

Ich weiß es nicht, ich rate nur und spekuliere. Und die Preiserhöhung ? na ja, alles ist ja teurer geworden :smile:

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.