Jump to content

Jürgen Lossau

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.948
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    69

Alle erstellten Inhalte von Jürgen Lossau

  1. Jürgen Lossau

    Was für ein Filmwetter!

    Wir bieten den Provie 100 D nur noch als Single-8-Film an. Leider ist die Zahl der uns bekannt gewordenen Störungen in der Super 8 Kassette zu hoch. Wir haben versucht, mit dem Konfektionierer des Materials über Veränderungen und Nachbesserungen zu diskutieren. Leider ohne Erfolg. Deswegen müssen wir zunächst auf das Angebot von Farbumkehrfilm in der Super 8 Kassette verzichten. Hoffentlich kann Kodak diese Lücke bald füllen. Dieser Sommer ist jedenfalls einer ohne Farbumkehrmaterial - es sei denn, in Single-8! Da haben wir bislang nur von positiven Erfahrungen gehört. Es ist wirklich sehr bedauerlich!
  2. Jürgen Lossau

    Film(er)treffen - Berlin Herbst 2018

    Ihr seid natürlich alle herzlich eingeladen, gemeinsam oder einzeln bei click & surr vorbeizuschauen;). Vielleicht gibt es bis dahin auch die eine oder andere neue spezielle Attraktion, die wir euch bieten können. Mehr wird noch nicht verraten;).
  3. Jürgen Lossau

    www.super8.tv geht in die öffentliche Testphase

    Es gibt neue Super 8 Filme des straight 8 Wettbewerbs zu sehen: https://www.super8.tv/de/cannes-kommt/
  4. Jürgen Lossau

    www.super8.tv geht in die öffentliche Testphase

    Es ist soweit! Super 8 hat eine neue Heimat. Das Filmen mit Super 8 hat endlich eine weltweite Plattform. Danke an alle Kickstarter-Freunde und Firmen, die dies möglich gemacht haben. Es hat ein paar Monate länger gedauert als geplant, weil die Programmierung für unser Portal doch sehr umfangreich war. Was mit der Fachzeitschrift schmalfilm 2013 nach über 65 Jahren in gedruckter Form zu Ende ging, findet jetzt im Internet eine zeitgemäße Fortsetzung - fünf Jahre nach dem Ende des Magazins. Auf www.super8.tv seht ihr aktuelle Meldungen (News), ausführliche Geschichten (Stories), als Video produzierte Workshops zu interessanten Themen rund ums Filmen, ein Forum zum Gedankenaustausch, eine Liste aller Festivals, bei denen Super 8 eingereicht werden kann und unter Service sind alle Anbieter aufgelistet, die weltweit mit Super 8 zu tun haben – vom Labor bis zur Magnettonbespurung. Alles ist sowohl in deutscher Sprache als auch in Englisch vorhanden, wobei es bei den Inhalten regional bedingt zu Unterschieden kommen kann. Jedem Abonnenten stehen aber beide Sprachfassungen offen. Außerdem gibt es ein durchsuchbares Archiv sämtlicher jemals gebauter Schmalfilmkameras, zu dem auch noch Fotos eingestellt werden. Für das vielfältige Design von Klebepressen folgt etwas Ähnliches. Und wenn sich www.super8.tv rege entwickelt, werden wir auch eine Datenbank für Projektoren aufbauen. Ein besonders tolles Feature auf www.super8.tv findet ihr unter Show. Hier werden Hunderte Schmalfilme gezeigt. Das ist eine Möglichkeit, die wir in einer gedruckten Fachzeitschrift früher leider nicht hatten. Aktuelle Produktionen und alte Werbefilme zu Filmgeräten werden hier immer wieder ergänzt. Wir gehen jetzt in die Testphase, in der alle, die das Projekt unterstützt haben, vollen Zugriff auf sämtliche Inhalte haben. Gern hören wir eure Anregungen: Was gefällt, was ist verbesserungswürdig? Schreibt uns unter info@super8.tv. Wenn die letzten Problemchen gelöst sind, kann jeder Schmalfilmfreund unser Webangebot abonnieren. Einige Archivdaten für Filmkameras und Klebepressen sind noch nicht vollständig. Hier bitten wir noch um etwas Geduld. Die fehlenden Fotos und Angaben werden in den nächsten Wochen eingepflegt. Nutzt die jetzt kommenden Monate für eure neuen Filmprojekte. www.super8.tv will euch dabei unterstützen. Und wir berichten natürlich ständig über interessante Filmideen in Super 8, Single 8, Normal 8 oder 16 mm – vielleicht auch mal in 9,5 mm, wer weiß. Zu unserem Team zählen Friedemann Wachsmuth, Dagie Brundert, Gene Schulten, Florian Rau, James Grahame und viele altbekannte wie neu hinzugewonnene Autoren. Sicher kommen bald noch weitere Autoren sowie Filmemacher hinzu. Vielleicht habt ihr ja Lust, uns mit Filmen, Fotos und Texten zu unterstützen. Das Wichtigste ist eine lebendige Community. Lang lebe Super 8! Jürgen Lossau
  5. Jürgen Lossau

    Cinematografica 2018 in Deidesheim

    Lasst das Wasser Wasser sein, freut euch aufs nächste Deidesheim:) https://www.super8.tv/de/wenn-deidesheim-ruft/
  6. Jürgen Lossau

    Analog Resistance Festival Yverdon

    Hallo Ernst, wir hatten bei super8.tv auf das Festival hingewiesen. Und auch jetzt einen ersten kurzen Bericht, der noch ausführlicher wird: https://www.super8.tv/de/grosser-erfolg-in-yverdon/ einfach mal reinschauen
  7. Jürgen Lossau

    www.super8.tv geht in die öffentliche Testphase

    Hallo Theseus, eine Suchfunktion gibt es da aber schon jetrzt. Wenn du den roten Balken mit der Rubrik, also "Trickfilm" oder "Musik-Clip" usw. - anklickst, erscheinen alle Filme, die in dieser Rubrik vorhanden sind.
  8. Jürgen Lossau

    www.super8.tv geht in die öffentliche Testphase

    Danke für die Hinweise. Die neuesten Artikel stehen jeweils am Anfang der Rubriken News und Stories. Das gilt auch für neu hinzugenommene Filme. Die Startseite muss durch uns manuell eingerichtet werden. Dort werden wir so alle zwei Wochen jeweils die wichtigsten neuen Beiträge zusammenfassen. Ein Mix der Sprachversionen in einer Rubrik, die auf neue Beiträge hinweist, ist erstmal nicht geplant. Da muss man leider hin- und her schalten. Verschlagwortung und erweiterte Suchfunktionen für die Filmrubriken müssen noch etwas warten. Wir sind jetzt erstmal am Ende der finanziellen Möglichkeiten bei der Programmierung. Die nächsten Wochen werden zeigen, wie www.super8.tv angenommen wird und wie viele Abos verkauft werden. Dann sehen wir weiter;).
  9. Jürgen Lossau

    Cine 8-16 No. 45

    Danke.
  10. Jürgen Lossau

    Cine 8-16 No. 45

    Hallo, ich habe mir heute Abend die Zeit genommen, das Kapitel Klose, was ja ein sehr Wichtiges für die Schmalfilmwelt nach dem Ende des Kodachrome war, aufzuarbeiten. Ich hoffe, ich bin seinem Wirken gerecht geworden. https://www.super8.tv/de/ein-tueftler-hat-uns-verlassen/
  11. Jürgen Lossau

    Der E100D kommt wieder :)

    Der Film ist auf jeden Fall ein neuer, zumal die alte Rezeptur wegen Veränderungen am Markt und nicht mehr erhältlichen Bestandteilen geändert werden musste. Insofern muss man sich mit den bisherigen Fabrikaten nicht lange aufhalten...
  12. Jürgen Lossau

    www.super8.tv geht in die öffentliche Testphase

    So, heute sind wir aus dem Testbetrieb in den Normalbetrieb übergegangen:). Dank an alle, die bei der Fehlersuche geholfen haben. Jetzt gibt es auf www.super8.tv übrigens auch brandneue Infos zum Ektachrome:).
  13. Jürgen Lossau

    Cinematografica 2018 in Deidesheim

    Vielleicht ist Freitag ja auch noch ein anderer Mieter in der Halle?
  14. Jürgen Lossau

    www.super8.tv geht in die öffentliche Testphase

    auf meinem iphone is alles okay
  15. Jürgen Lossau

    Sonderangebot S8 Film bei Wittner

    Einer der Gründe, warum wir mit click & surr gestartet sind, war ja, etwas mehr Bewegung in die Preise für Verbrauchsmaterial (Filme, Leuchtmittel, Klebefolien. etc.) zu bringen, denn diese Preise werden ja nicht nur von den Herstellern gemacht. Es ist immer schwierig, wenn auf einem Markt nur noch sehr wenige Anbieter sind - egal, ob Hersteller oder Händler. Wenn man also das Filmen mit Super 8 fördern möchte, läuft das natürlich in erster Linie über Filmpreise - und für Neulinge auch über ein Angebot von gebrauchten Filmkameras, die wirklich in einer Werkstatt gewartet wurden. Wir freuen uns deshalb, dass wir günstige Einkaufspreise auch an unsere Kunden im www.super8shop.de von click & surr weitergeben könnnen.
  16. Jürgen Lossau

    www.super8.tv geht in die öffentliche Testphase

    Ja, danke Jens. Wir haben eigentlich noch von keinen weiteren Problemen wegen der Nutzung auf Smartphones gehört. Bitte sagt Bescheid, wenn auch bei anderen Probleme auftauchen.
  17. Jürgen Lossau

    www.super8.tv geht in die öffentliche Testphase

    Hallo, du hast leider völlig recht, vor dem Freischalten hat alles funktioniert, jetzt funktioniert die Kamerasuche nicht. Ich gebe es weiter...
  18. Jürgen Lossau

    www.super8.tv geht in die öffentliche Testphase

    Hallo Stefan, da man bei Stripe, dem Dienstleister, der die Abos verwaltet, nur mit Kreditkarte zahlen kann, haben wir diese zusätzliche Möglichkeit für andere Zahlungsweisen geschaffen. Ja, du kannst gern über atollmedien buchen und ja, dort verlängert sich nichts automatisch. Du bekommst wenige Tage vor Ablauf eine Benachrichtigung und kannst dann selbst über die mögliche Verlängerung entscheiden.
  19. Jürgen Lossau

    www.super8.tv geht in die öffentliche Testphase

    Dies ist korrekt. Die Basismitgliedschaft wird für die Kickstarter Backer einige Stunden nach Anmeldung zu PREMIUM freigeschaltet.
  20. Jürgen Lossau

    Der "schmalfilm" kommt wieder - wenn ihr es wollt;)

    Liebe Filmfreunde, Kodak versucht es noch mal - eine neue Super-8-Kamera kommt und der Ektachrome 100D kehrt auch zurück. Die Preise für Film und Entwicklung sollen moderat sein. Da bin ich ins Grübeln geraten. So viele ehemalige Leser des schmalfilm oder von small format schreiben mir immer noch, wie sehr sie die Magazine vermissen. Sollte ich noch mal etwas Publizistisches in diese Richtung wagen? Und wenn nicht jetzt, wann dann? Meine Antwort ist jetzt online. Das Super 8 Web Portal ist die zeitgemäße Variante der früheren Magazine. Während Zeitschriften durch Druck und Versand sehr teuer in der Herstellung sind, muss ein Portal nur einmal erstellt werden. Danach entstehen in erster Linie Kosten für die journalistischen Beiträge und die Pflege der Website. Ich habe mich entschlossen, auszutesten, ob es noch genug Begeisterte für das Thema Super 8 gibt. Deswegen wird das englischsprachige Super 8 Web Portal jetzt als Crowdfunding-Projekt gestartet. Kommen 20.000 Euro zusammen, wird die umfangreiche Website Wirklichkeit. Wenn nicht, dann nicht. Und jeder, der etwas dazu gegeben hat, wird dann auch nicht zur Kasse gebeten. Kommen mehr als 35.000 Euro zusammen, wird die Seite auch in deutscher Sprache erscheinen. Das Super 8 Web Portal besteht aus den Bereichen News, Forum, Show (ein Filmportal mit rund 1.000 Super 8 Filmen), Service, Storys, Workshop, Archiv aller Filmkameras und Projektoren (Datenbank) sowie Film Festivals. Ich freue mich sehr, dass sich unser Filmfreund Friedemann Wachsmuth bereit erklärt hat, Workshop-Themen als Autor beizusteuern. Die Inhalte der meisten Bereiche des Portals bleiben "Clubmitgliedern" vorbehalten, die eine jährliche Gebühr für die Nutzung der Seiten zahlen (Paywall). Auf der Crowdfunding-Seite von Kickstarter findet ihr das Projekt. Ganz oben gibt es einen Film, den ihr euch mit deutschen Untertiteln ansehen könnt. Am Ende der Projektvorstellung sind auch Texte in Deutsch zu lesen. Unter folgendem Link erfahrt ihr alles über das Projekt: https://www.kickstarter.com/projects/1112932678/the-super-8-web-portal Ich würde mich freuen, von euch zu erfahren, was ihr von dem Projekt haltet. Und wenn es euch gefällt, freue ich mich natürlich über eure Unterstützung bei der Realisierung.
  21. Jürgen Lossau

    schmalfilm-Kanal mit neuem Film von Patrick Müller

    Rechtzeitig zum Fest kommt nach längerer Zeit endlich mal wieder ein sehenswerter Super-8-Film auf vimeo, den ich gleich im schmalfilm-Kanal verlinkt habe. Patrick Müller drehte mit der Nizo S2 auf Ektachrome 100D in Rom. Sein Stummfilm illustriert ein Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe. Bei der Gelegenheit kann man sich auch gleich noch andere Super-8-Filme im Kanal ansehen. Es sind jetzt 298! Frohe Weihnachten! https://vimeo.com/channels/schmalfilm
  22. Jürgen Lossau

    www.super8.tv geht in die öffentliche Testphase

    Hallo Patrick, du warst mit meinem Statement ausdrücklich nicht gemeint:). Danke für die Anregung, leider ist das nach Auskunft unserer Programmierer mit deren Möglichkeiten nicht umsetzbar. Ich werde trotzdem noch mal nachbohren...
  23. Jürgen Lossau

    www.super8.tv geht in die öffentliche Testphase

    Man, man, man, wenn ich euch nicht alle persönlich kennen würde, könnte ich mich echt aufregen. Tolle Statements zu einem Projekt, an dem wir so lange gesessen haben.
  24. Jürgen Lossau

    Der "schmalfilm" kommt wieder - wenn ihr es wollt;)

    Fünf Jahre nach dem Ende des gedruckten Magazins! Nicht totzukriegen, dieses Super 8!;)
  25. Jürgen Lossau

    Der "schmalfilm" kommt wieder - wenn ihr es wollt;)

    Es ist soweit: www.super8.tv
×