Zum Inhalt springen

The Hallelujah Trail- Vierzig Wagen westwärts


Gangolf

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

 

Ich hatte ja schon einmal eine NAchfrage bezüglich "The Hallelujah Trail", der ja in Ultra Panavision " also in einem anamorphen VErfahren auf 70mm gedreht worden ist.

Wenn ich das bisher recherchierte richtig interpretiert habe gibt es nur "teil-anamorphe" 70mm Kopien ! Was ist darunter für einen Laien zu verstehen?

Ist der FIlm nie in der Original-Ratio von 2,76:1 aufgeführt worden? ODer damals schon?

Immer wenn ich die Overtüre des FIlmes von BErnstein anhöre, träume ich davon den FIlm eines TAges mal in Uraufführungsqualität sehen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wenn ich die Overtüre des FIlmes von BErnstein anhöre, träume ich davon den FIlm eines TAges mal in Uraufführungsqualität sehen zu können.

 

Noch besser wäre es ihn in einer besseren als der Uraufführungsqualität zu sehen.

Wer schon einmal die für Cinerama-Leinwände verschlimmbesserten Kopien gesehen hat wird bestätigen können, dass die Geometrie des Bildes egal ob mit oder ohne anamorphen Zusatz einfach mal daneben ist.

 

Die nachgezogenen Kopien von IAMMMMW und Khartoum sind ja bereits ohne diese Verzerrungen angefertigt worden und es wäre wünschenswert, dass so eine Kopie auch einmal vom Hallelujah Trail nachgezogen wird. Ansonsten sage ich mal ketzerisch, dass mir eine geometrisch korrekte Technicolorkopie (sah da bereits etwas in sehr sehr guter Qualität) oder auch eine Blu-Ray oder besser noch 4k-Version ohne diese geometrischen Verunstaltungen lieber wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch besser wäre es ihn in einer besseren als der Uraufführungsqualität zu sehen.

Wer schon einmal die für Cinerama-Leinwände verschlimmbesserten Kopien gesehen hat wird bestätigen können, dass die Geometrie des Bildes egal ob mit oder ohne anamorphen Zusatz einfach mal daneben ist.

 

Die nachgezogenen Kopien von IAMMMMW und Khartoum sind ja bereits ohne diese Verzerrungen angefertigt worden und es wäre wünschenswert, dass so eine Kopie auch einmal vom Hallelujah Trail nachgezogen wird. Ansonsten sage ich mal ketzerisch, dass mir eine geometrisch korrekte Technicolorkopie (sah da bereits etwas in sehr sehr guter Qualität) oder auch eine Blu-Ray oder besser noch 4k-Version ohne diese geometrischen Verunstaltungen lieber wäre.

 

Kannst DU mir kurz erklären, was dort genau das PRoblem war, bzw verschlimmbessert wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide 70 mm Kopien schon in meinem Zimmerama auf einer relativ stark gekrümmten Bildwand gespielt und das sah nicht so gut aus. Die Kopien waren nicht in Ultra Panavision 1:2,7 Format mit durchgehenden anamorphotischen Faktor von 1:1,25 kopiert, sondern shärische Bilder aber mit etwa 1/3 an den Rändern zusammengedrückter kopieroptischer Bildinformation, welches einen Ausgleich bei stark gewölbten Bildwänden bringen sollte. In vielen Einstellungen sah das aber seltsam aus. Auf Flachwänden bestimmt noch schlimmer. Bei manchen Weitwinkel Aufnahmen hat das funktioniert, die Wagenräder waren fast rund, in anderen Einstellunge waren die oval.

Ich hatte zwar Khartoum 1966 in New York im Warner Cinerama am Broadway gesehen, kann mich aber nicht erinnern ob der in Ultra Panavision also anamophotisch gespielt wurde. 40 Wagen Westwärts hatte ich in der Erstauffühung im Atrium in Stuttgart gesehen, da war auch nur eine shärische Kopie im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FIlmempire!

 

WIe kann man ein anamorphes Bild "Sphärisch" kopieren? Das heisst aus dem anamorphen Bild wird eine spährische Kopie gezogen und diese dann "Verschlimmbessert"?

Auch laut Hauerslev auf 70mm. com ist der FIlm anscheinend nie in seinem ursprünglich gedachten Format aufgeführt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst DU mir kurz erklären, was dort genau das PRoblem war, bzw verschlimmbessert wurde?

 

Das Problem ist die ungleichmässige Verzerrung, die auf keiner gleichmässig gekrümmten Leinwand wieder eine korrekte Geometrie ergibt.

 

Ich habe solche Kopien auf gekrümmter und flacher Leinwand gesehen und das Ergebnis war beide Male nicht sehr gut.

Ich bin auch der Meinung, dass der Einsatz eines 1,25er Anamorphoten etwas bessere Ergebnisse bringen würde als das Weglassen - man kann das ganz gut sehen bei zwei von Preston Sturges geposteten Frames aus Khartoum und Greatest Story Ever Told die ich glaube im Karlsruhe Thread zu finden sind - der zweite Film liegt übrigens auch in korrekter Geometrie vor als leicht bläulich kopiertes Interpositiv, das gibt MGM aber wohl nur ungern heraus.

 

Eins sphärische Kopie entsteht indem man den Film entzerrt auf seine korrekte Geometrie und dann nur die mittleren 80% des Bildes als Standard 70mm-Kopie ausgibt, das hat man mit einigen im anamorphen Format gedrehten Filmen gemacht, ich weiß noch von Ben Hur, Battle of the Bulge und Fall of the Roman Empire (da gab es nur solche Kopien).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.