Zum Inhalt springen

THE MASTER - Rekord!


preston sturges

Empfohlene Beiträge

"Paul Thomas Anderson's "The Master" averaged a staggering $145,949 from five locations, surpassing the previous per-screen record set earlier this year by Focus Features' "Moonrise Kingdom," with $130,749 at four. The Weinstein pic, which stars Philip Seymour Hoffman and Joaquin Phoenix, bowed at four 70mm-capable theaters in New York and L.A. -- the fifth is a 35mm run at the Angelika in N.Y.

 

The retro-large format presentation boosted appeal among cinephiles, helping sell out showtimes Friday and Saturday (especially at the Arclight's Cinerama Dome)."

 

Quelle: VARIETY

 

Schade, dass so eine Auswertungstaktik (Very Limited Realease) in Deutschland nicht machbar ist ... hätte ich mir z.B. für SAMSARA gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei SAMSARA hätte doch der Produzent alle Möglichkeiten hierzu gehabt - zumindest für 1 Polyester-Kopie (die schon nicht so schnell "unspielbar" sein dürfte). Ein auf chemischem Negativ aufgenommener Film ist auch nur adäquat auf einer (perfekten) photochemischen Kopie des gleichen Formats repräsentativ.

 

Entscheidet man sich für Digitalisierungen jedweder Art, braucht es nicht zu wundern, dass für die photochemische Filmkopie kein Sonderetat zur Verfügung steht. Anstatt dies nur zu "bedauern", würde ich es doch vorziehen, Ursachen und Wirkungen ungeschminkt anzusprechen.

 

Da bereits RED EPIC-X oder SONY F-65 und andere elektronische Kameras hoch auflösen, und da auch Sie sehr positiv über diese Kameras im Forum berichteten, und zumal auch die Bildwände über 26 Meter kaum mehr anzutreffen sind, wüsste ich nicht, wie man einer neuen "70mm-Infrastruktur" den Weg bahnen könnte, ohne dabei die flexibler erwirtschaftbaren Margen aus DCI-Auswertungen zu beschädigen (oder darauf zu verzichten)?

 

Vermutlich bedeutsamer, als ausgerechnet 2012 die 70mm-Filmproduktion neu anzukurbeln, empfinde ich eine Aufstockung der Etats für Archiv-Neukopierungen älterer Breitfilmklassiker. So hätte THE MASTER auch in HDTV gedreht werden können, und die Produktionsfirma hätte diesen Etat sinnvoller zugunsten der Klassiker-Pflege spenden können.

 

Mit anderen Worten: für THE MASTER würde ich keinen Cent zahlen - für eine Neukopierung von 70mm-Klassikern indes alles verfügbare Geld heranziehen. Ich halte die Vergangenheit diese Ouevres für so viel bedeutender als die Breitfilmexperimente seit 1992, dass eigentlich nur aus dieser Richtung stilbildende Erkenntnisse zu erhoffen wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei SAMSARA hätte doch der Produzent alle Möglichkeiten hierzu gehabt - zumindest für 1 Polyester-Kopie (die schon nicht so schnell "unspielbar" sein dürfte). ... So hätte THE MASTER auch in HDTV gedreht werden können.

 

"Hätte ... hätte ... hätte"

 

Haben die Produzenten aber nicht getan. Es sind deren Filme, deren Geld und deren Entscheidungen!

 

Die geschäftlichen Resultate geben den Produzenten auch vollkommen recht. THE MASTER hat in den USA einen Rekord gebrochen (average per screen), die ganze Branche redet daher über den Film, das Konzept "70mm und stark eingeschränkter Start" ist voll aufgegangen, ein sehr clevere und zielgerichtete Strategie. SAMSARA hat in den USA bisher in einem limited realease mit 50 Einsätzen 1 Million US$ eingespielt - für eine "non-verbal documentary" ein hervorragendes Ergebnis, das weit über den Startzahlen von BARAKA liegt.

 

Dieses "Hätte der Eine dies und der Andere das getan!" ist kleinkariertes Großbedenkentragen aus der Provinz ... produziere doch am Besten selber einen Film, dann kannst Du alles richtig machen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hätte ... hätte ... hätte" [...]

Dieses "Hätte der Eine dies und der Andere das getan!" ist kleinkariertes Großbedenkentragen aus der Provinz ... produziere doch am Besten selber einen Film, dann kannst Du alles richtig machen :-)

Warum der obige Herr so übellaunig ist - es wissen nur die Götter...

Irgendwie fand die dt. SAMSARA-Premiere doch in der Provinz statt (Berlin)? Man sah auch die Annonce einer Weltpremiere in einer anderen dt. Stadt, die nicht stattfand.

 

Aber warum gleich immer Denkverbote aufrichten? Auch Paul Raython kritisiert Entwicklungen der Distribution und der Vermarktung: er vermisst den Mangel an Logo-Präsenz für das 70mm-Format: http://www.in70mm.com/news/2012/the_master/la/index.htm

 

Trotzdem freuen sich alle sehr über den limited release start, wirklich mutig.

Ist auch kein Hindernis, sich der Bildanalyse neuerer 65mm-Produktionen und der Architektur der heute noch am Markt stehenden 70mm-Kinos zuzuwenden. Ginge man ausschliesslich nach Umsatz, wäre RYANS TOCHTER einer der "schlechtesten" und THE SOUND OF MUSIC neben STAR WARS der "beste" 70mm-Mainstream-Film überhaupt.

 

Das Abfeiern von Rekorden sollte nun wirklich kein Ersatz für Meinungsfreiheit in einem Diskussions- und Fachforum sein.

 

Vorzutragen, SAMSARA läge mit seinem Digital-Start weit über den Startergebnissen des Vorgängerfilms BARAKA (der im limited release 1993 zunächst nur in 70mm anlief, auch wieder in der "Provinz" [heutige Astor Filmlounge]), kann nach preston sturges obiger Begründung nun bedeuten, 70mm brächte kein Geld... was ich nicht teile.

 

Das bleibt ein Widerspruch. Und preston sturges meidet es m.E. konsequent, auch unbequemen Wahrheiten auf den Grund zu gehen. Einige von mehreren unbequemen Wahrheiten sind m.E. dramatische Änderungen in der Vorstellungen eines Todd-AO-Looks in den Jahren seit 1992, eine andere Auffassung der Montage-Konzeption und eine oft an 35mm- oder HDTV-Konventionen orientierte Wahl der Einstellungsgrössen, Änderungen in der Beleuchtung und Kopierung/Projektion. Sprechen wir nicht über diese Änderungen, weil es als "Miesmacherei" abgecancelt wird, so wird auch die kritische Erinnerung an die Geschichte eines Tages vom Marketing "zugemüllt", fürchte ich.

 

Wir hatten einmal eine A/B-Vergleich RYANS TOCHTER mit FAR AND AWAY durchgeführt, und danach war das Staunen gross.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum der obige Herr so übellaunig ist - es wissen nur die Götter...

Irgendwie fand die dt. SAMSARA-Premiere doch in der Provinz statt (Berlin)?

 

Meine Laune ist Bestens ... die Vorbestellungen für das diesjährige 70mm Festival überschreiten bei Weitem die der vorherigen Jahre und der aktuelle Erfolg von THE MASTER in diesem Format bringt uns einiges an zusätzlichen Gästen und verstärktes Medien-Interesse. Die Vorstellungen von LAWRENCE und SAMSARA am Vorabend des Festivals werden ebenfalls rege angenommen. Viele Festivalgäste möchten sich offenbar auch von der modernen 4K Technik ein Bild machen, um kompetent und informiert mitreden zu wollen. Ich freue mich, dass zu unserem 8. Festival das Interesse an 70mm so groß wie nie ist ... also von übler Laune keine Spur ... die Saat geht auf :-)

 

Berlin ist in meinen Augen überhaupt keine Provinz ... im Gegenteil. Dein hier immer wieder geäußertes Denken ist allerdings provinziell und von einem sehr geengten Horizont geprägt ... macht aber nix ... wir haben ja hier Denk- und Meinungsfreiheit :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.