Zum Inhalt springen

SW 22 Jahre im Kühlschrank - brauchbar?


Ole Dost

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ist eine Filmrolle OrWo NP15 (SW Negativ) brauchbar, wenn sie mit Ablaufdatum 1990 im Kühlschrank aufbewahrt wurde? Also nicht für einen Effektfilm, sondern für etwas "Ernsthaftes" (privat; keine Auftragsarbeit)? Wird bei EBay für 15 Euro angeboten... Mit der Kleinbildversion der NP Filme habe ich 1987/88 als Schüler gern fotografiert. Die Ergebnisse haben mir immer sehr gut gefallen.

Danke für Eure Einschätzung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ole,

...kann Dir keiner definitiv sagen. Es ist ein Unterschied ob "im Kühlschrank" oder ob in der Gefriertruhe bei minus ca. 22 Grad. Unter Umständen hast Du mit Grauschleier und Empfindlichkeitsverlust zu rechnen. Der NP 15 war ein Spitzenmaterial aber ich würde Dir dringend zu Probeaufnahmen raten sofern das von der Menge her möglich ist.

Das ist ein interessantes Feld: Nach meiner Information ist Tiefkühllagerung der Masterrollen gängige Praxis der Filmhersteller. Cine Dia hat jetzt wieder Vorräte angeschafft, mir ist unbekannt für welchen Zeitraum aber Herr Klose sagte mir am Telefon er strebe (für GK Film) eine Bevorratung für "die nächsten 10 Jahre an, dann hätten wir alle ausgesorgt...". Ich halte es für durchaus realistisch anzunehmen, daß der heute von Cine Dia angebotene Astia in 9,5mm Version in 10 Jahren bei Tiefkühllagerung noch einwandfrei ist.

Im Gegensatz dazu informierte mich Wittner über einen andern Aspekt. Wittner lagert bei Kühlschranktemperatur weil Mikroeiskristalle bei Tiefkühllagerung in der Filmschicht Mikroschnitte verursachen können und Langzeitschäden nicht ausgeschlossen sind (noch nicht erforscht).

Hast Du die Kinor noch oder filmst Du inzwischen mit anderm Gerät?

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ole,

 

ich habe noch einen Haufen russischer Svema 50 ASA S8-Filme, die 1989 abgelaufen sind. Die waren auch nicht gekühlt gelagert, sondern bei normaler Raumtemperatur. Ich habe diese Filme neulich ausgiebig eingemessen (viele Schnipsel, Belichtungsreihen, Densitometer und Entwicklungsreihen) und festgestellt, dass sie lediglich knapp eine Blende an Empfindlichkeit eingebüßt haben.

Wie 25 ASA beilchtet bringen sie fantastische Ergebnisse -- keinerlei Fog (Grauschleier), feines Korn, perfekte Durchzeichnung und knackigste Maximaldichten. Mir gefällt dieser Film ganz ausgesprochen gut, er ist offenbar ein wahres Silbergrab. (So einen niedrigempfindlichen Film auf glasklarem Träger wünsche ich mir von Wittner mal... 100er und 200er gibt es da ja jetzt genug).

 

Ich entwickle auch sehr viele Fotofilme und besonders häufig abgelaufenes Material. Allgemein kann man sagen, dass SW-Material mit kleinergleich 100 ASA kaum zur Schleierbildung neigt und lediglich etwas an Empfindlichkeit verliert, auch bei nicht idealer Lagerung. Wenn das Ablaufdatum aber mehr als 30 Jahre zurückliegt, sieht es oft weniger gut aus.

 

Ich empfehle ein Stück Deines Orwo für eine Belichtungsreihe zu opfern und es so auszuprobieren. Ich gehe davon aus, dass Du mit +1 Belichtungskorrektur perfekte Ergebnisse bekommst.

 

(Wer weiss, vielleicht sind NP15 und mien Svema sogar eng verwandte Materialien? :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch zahlreiche aus der Zeit kurz nach der Wende stammende ORWO UN32, die auch fast 20 Jahre ohne Kühlung lagerten. Die Empfindlichkeit ist etwas geringer geworden, aber zwei Blenden mehr Licht und die Ergebnisse sind mit heutigem Material vergleichbar, kein grobes Korn usw.. Das einzige was auf das lange Lagern vor der Belichtung hinweist, sind die etwas schwächer gewordenen Randkennzeichnungen, die fast 20 Jahre als latentes Bild überdauern mussten. SW scheint also sehr tolerant zu sein, was Lagerung und Haltbarkeit anbelangt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Danke für Eure ermutigende Einschätzung! Da wollte mein Mauszeigefinger gerade schon bei SOFORT KAUFEN "klick" machen, als ich gerade noch rechtzeitig diese höchst eigenartige Meterangabe sah:

http://www.ebay.de/itm/260831268184?_trksid=p5197.c0.m619

Nicht nur bei der Anzeige, sondern auch auf der fotografierten Filmdose.... Was ist das für ein Zeug? Meterware für Film für Pocketkameras? Kennt jemand die NP 15 übliche Konfektionierung und weiß, ob sich dahinter eine andere Portionierung verbergen könnte? Da es auf dem Etikett aufgedruckt ist, sieht es nicht nach einem Super-Mini-Produktionsrest aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist mir in der Tat neu, daß Orwo da Meterware anbot. Bei mir liegt die Rollei 16S im Schrank. Seit Jahren - weil mir zum Film die benötigte Kassette fehlt. Ich hatte die Kamera mit Ilford Film verwendet und mit Negativmaterial. Von den Farbergebnissen war ich keineswegs angetan, die Schwarzweißvergrößerungen waren respektabel für das Format (12x17). Die Kamera ist eine echte Taschenkamera und hat ein Tessar.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah.. So macht die Meterangabe Sinn. Dann ist das leider nichts für mich. Ich hätte es zum Filmen gebraucht. Bei "Standfoto"-Kameras kann mir das Negativ nicht groß genug sein. Da nehme ich fast nur noch MF (6x7 und 6x9) und minimal Kleinbild mit meiner treuen Canon F1. Toll, dass Ihr Euch alle so gut auskennt. Vielen Dank!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.