Jump to content

Leuchtdichte?

Recommended Posts

Mich würde mal interessieren, wie hoch die reale Leuchtdichte in den meisten Kinos ist? Und wie häufig messt ihr eure Kinos nach, um eine gleichbleibende Ausleuchtung eurer Leinwände zu gewähren??

Nach DIN bzw. SMPTE wären ja immerhin 55cd/m² vorgeschrieben. Wird dieser Wert in der realität überhaupt erreicht?

Grüße, Der Cineast

für mich setzt so ein wert auch zwei massstäbe. der zweite ist die qualität der kopie. danah die helligkeit zu variieren, halte ich für sinnvoller. allerdings gibts immer noch leute, die stehende kolben ohne hilfsspiegel betreiben. da gibts halt dunkle ecken oben. und nix mit maximal 30% abweichung von der mitte.

jens

@jensg:

Nach welchen Kriterien "korrigierst" du den die Helligkeit einer Kopie nach? Nach deinem Gefühl oder fragst du beim Verleih/der Produktion nach dem Sollwert eines Films?

Bisher war mir nur das Verfahren bekannt, die Leuchtdichte der einzelnen Objektive vor der Vorstellung über den Lampenstrom an den Normwert anzupassen.

Grüße, Der Cineast

nach zwei dingen. 1. ein film sollte so hell sein, das schwarz auch schwarz ist und nicht ein durchscheinendes grau.

2. wenn er arg schlecht kopiert ist, dann nach gefühl nicht zu hell. zwar wird stefan2 davon nicht so begeistert sein, dennoch, ich machs so. schwarz-weiss filme auch nicht so hell wie farbe. und sich nicht von den us-amerikanischen kopieen foppen lassen. die sind oft schön bunt, haben aber kaum zwischenwerte. wenn die dunkel erscheinen und du drehst die lampe heller, werden sie nur flau in der farbe und schärfe, geben aber auch nicht mehr details her. da ist so meine erfahrung aus den letzen jahren filmvorführen, aus denen es nur wenig wirkliche highlights in punkto qualität der kopie gab. das betrifft ton und bild. nur wirds halt durch 2k digitalisierung nicht besser.

jens