Zum Inhalt springen

Ende des Super-8-Starter-Kits


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Über 550-mal konnte das Super-8-Starter-Kit an neue Interessenten des Filmformats seit August 2011 verkauft werden. Über die speziell eingerichtete Website www.super8film.tv hatte das Magazin schmalfilm in Zusammenarbeit mit Kodak, screenshot und Andec das Set mit Entwicklung, Abtastung und 3 Ausgaben schmalfilm verkauft - zunächst für nur 19,90 Euro, nach der Preiserhöhung beim Film durch Kodak für 25 Euro. Durch die Einstellung der Produktion des Kodak Ektachrome 100D ist uns der weitere Vertrieb dieses Sets jetzt nicht mehr möglich. Heute wurden die letzten Pakete verkauft, die Seite geht offline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ein Bezieher "der ersten Stunde" dieses Pakets - eine tolle Idee! Danke dafür.

Auch die Internetseite dazu ist war toll.

 

Nur so als Anregung:

Wenn die Einstellung des E100D durch Kodak der einzige Grund für die Einstellung ist, warum nicht Umstellen auf Material von GK-Film? Die bieten eh schon ein Paket inklusive Entwicklung und Abtastung an.

 

Alternativ wäre auch die Wittner Abfüllung des Velvia zu haben. Dann könnte die Entwicklung und Abtstung wie gehabt durch Andec / Screenshot erfolgen.

 

Das hätte zudem noch den Vorteil, dass ein Neuling deutlich weniger Einschränkungen bezüglich der Kamera-Film Kompatibilität hätte (das 50er Material ist ja mit wirklich allen Kameras zu gebrauchen ...).

 

Viele Grüße, S8F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erstellung und Pflege der Website wurde von den teilnehmenden Firmen natürlich auch bezahlt. Der Verkaufspreis des Sets war gleichzeitig sehr günstig, weil sich die Firmen neue Kunden versprochen haben. Diese Umstände sind jetzt so nicht mehr gegeben. Hinzu kommt, dass schmalfilm für ein Filmmaterial werben wollte, das längerfristig am Markt vertreten ist. Nur so kann man ja neue Super-8-Freunde gewinnen - sie sollen ja auch noch in einem Jahr den Film, den sie anfangs getestet haben, bekommen können. Das scheint mir momentan bei keinem Umkehr-Filmmaterial für Super 8 gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkaufspreis des Sets war gleichzeitig sehr günstig, weil sich die Firmen neue Kunden versprochen haben.

Diese Umstände sind jetzt so nicht mehr gegeben . . .

 

Jürgen, du schriebst einmal das von all den verkauften Sets der Rücklauf sehr gering war . . .

Gibt es dafür eine Erklärung ? Hat diese Aktion wirklich mehr aktive Super-8-Freunde gewonnen ?

Sind seit August 2011 mehr Schmalfilmer dazugekommen und ist der Filmabsatz deutlich gestiegen ?

Es gibt ja eine grosse Auswahl an Materialien, aber bedient der nicht nur den harten Kern der S8 Fans ?

Gibt es Zahlen wie viele "neue" oder "reaktivierte" Schmalfilmer in den letzten Jahren dazugekommen sind ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Lossau, zu Ihrer Antwort:

Was Sie schreiben kann ich schon nachvollziehen.

 

Nur denke ich mir - gerade wenn ich mir so ansehe, was in den letzten Wochen hier im Forum so diskutiert wird - dass es gegenüber Neulingen, die sich für S8 interessieren genau das Bild vermittelt, was eigentlich nicht sein soll, nämlich:

 

E100D nicht mehr lieferbar -> kein Starterpaket mehr <-> Warum? Etwa weil Super 8 jetzt "tot" ist?

 

Zur Verfügbarkeit des Velvia: Ich hab' im Mai 2010 begonnen zu filmen.

Den Cinevia bzw. Wittnerchrome 50D gab es damals und gibt es heute - und so wie ich es sehe wird das noch eine ganze Weile weiter so sein. Verglichen mit dem E100D gar nicht so schlecht, oder?

 

Was sie bezüglich der Kosten schreiben, leuchtet ein.

Ich denke mir aber, es wäre besser, das Starterkit nicht mehr (stark) zu subventionieren aber beizubehalten, denn für einen Einsteiger ist es einfach ein vertrauenserweckender Startpunkt, da von der führenden Fachzeitschrift empfohlen.

 

Viele Grüße, S8F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

Du erinnerst Dich richtig. Nur 25% schickten ihre Filme zur Entwicklung. Das liegt vermutlich an Impulskäufen. Einen Film zu drehen ist eben ein bisschen komplizierter als man am Anfang denkt - auf Super 8 schon sowieso.

 

Hallo S8_Fan,

 

da die Website nicht mehr aufrufbar ist, sehen potentielle Neulinge nicht, dass es mal ein Starter-Set gab. Insofern zieht Dein Argument nicht :). Wenn das Set nicht subventioniert werden würde, müsste es rund 60 Euro kosten. Das würde wohl kaum jemanden zum Ausprobieren locken.

 

Du hast zwar recht: den Cinevia und den Wittnerchrome 50D gibt es bis heute - beim einen zeitweise mit technischen Schwierigkeiten, beim anderen mit Unterbrechungen. Aber einen Nachweis, dass Fuji den Velvia 50D überhaupt noch herstellt, gibt es nicht. Und zwar hat sich Fuji dazu weder gegenüber seinen Großabnehmern noch gegenüber der Presse geäußert. Der Velvia 50D ist im Moment nach meinen (internationalen) Auskünften nicht lieferbar. Das ist zu wacklig für ein Starter-Set.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Set müsste ja nicht mit Farbfilm sein. Aber wer sollte das Set subventionieren? Und warum? Für viele Filmer hier ist das Filmen Hobby: Filmmaterialproduzenten und Dienstleister müssen davon leben können. Und was sich nicht rechnet, wird gestrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.