Zum Inhalt springen

Widescreen Weekend Bradford, 25.04.-29.04.2013


LaserHotline

Empfohlene Beiträge

Es gibt erste Informationen zum diesjährigen "Widescreen Weekend" im englischen Bradford. Der Einfachheit halber habe ich alles im englischen Originaldialekt hier eingestellt:

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hello All,

Passes for Widescreen Weekend 2013 are now on sale.

Widescreen Weekend will take place 26th – 28th April 2013 (hopefully with the extra double bill of films on the Monday 29th for those of you who can stick around).

Below is a note from the programmers as to what you can expect to see at the festival. The full programme is not due to be announced until March 7th, details of this will be emailed to all once it has been confirmed.

 

Dear Widescreeners,

After the wonderful 60th anniversary celebrations of Cinerama last year, WSW 2013 will pay tribute with screenings devoted to the 60th anniversary of 20th Century Fox’s cinematographic process CinemaScope. We hope to screen new 4K digital restorations of
The Great Escape
and
The Guns of Navarone
, The Longest Day in a 70mm print, plus Fox’s first CinemaScope feature
How To Marry A Millionaire
.

 

Todd-AO will be celebrated with two recent 70mm prints showing on Pictureville’s curved screen, both musicals making a welcome return after repeated requests for
The Sound of Music
and
Hello Dolly.
Further 70mm showings will include
Gettysburg
, showing again for its twentieth birthday and the 150th anniversary of the actual battle.

 

After the rapturous welcome which
The Wonderful World of the Brothers Grimm
received last year, Cinerama will continue to showcase its wonderful 3-strip process when it returns for a consecutive year in glorious Technicolor. The weekend would not be complete without a guest and we are currently awaiting confirmation in the hope of celebrating a true genius of wide screen cinema – plus further delights to be announced – including of course our regular Sunday morning wake up call Cineramacana and the world premiere of Grant Wakefield’s new film
Remnants
.

 

Duncan McGregor and Bill Lawrence

Programmers, Widescreen Weekend

 

Pass prices will be:

£90 (Adult)

£70 (Concession)

Attached is the pass booking form

and a seat plan for Pictureville. If you would like to book please complete and send back to me.

The festival website will be up and working later today, you can find it at www.bradfordinternationalfilmfestival.org.uk. We will be in touch in due course with hotel offers from our sponsor hotel.

 

All the Best,

Jennifer Hall

Film Sales Executive

National Media Museum

Pictureville

Bradford

West Yorkshire

BD1 1NQ

01274 203442

 

picturevillelayout.jpg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Nun steht das diesjährige Programm:

http://www.in70mm.com/pictureville/2013/index.htm

 

Leider ohne HTWWW und ohne This is Cinerama dieses Jahr. Allein wegen Brothers Grimm lohnt sich die weite Reise für mich persönlich nicht.

Natürlich sind da noch mehr interessante Filme, aber für mich persönlich war der größte Anreiz HTWWW. Tja, vielleicht nächstes Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Duncan McGregor, der das Prefece verfasste, ist doch dort Projektionist seit 20 Jahren?

Andere Perspektiven hätten mich mehr interessiert. Projektionisten neigen vielleicht dazu, die Vielzahl ihrer Wiedergabeformate und die damit einhergehenden Handlings zu mythisieren.

Glorreich ist nicht sicher jeder 70mm print und jede DCP. "Hello Dolly" hoch ansehnlich, "Sound of Music" verzichtbar, was Materialgüten betrifft. "West Side Story" ist als 70mm-Originalkopie erhältlich (2k-DLP als Kompromiss ist hier wenig mehr als Blu ray Disc), "Longest Day" auf 70mm zu zeigen beinhaltet aber auch einen Bildbeschnitt des klassischen CinemaScope - worüber aufzuklären wäre.

"Formatvergleiche" analog und digital sind immer spannend und passen zum National Media Museum.

Bei Erhältlichkeit aber einer zeitgenössischen Filmkopie fände ich diese in einem Festival für Anreisende diskussionswürdiger.

Die Glorifizierung des DP70 als "Rolly Royce", wie zu lesen ist. übernimmt die Werbeprosa der 60er Jahre 1 : 1 .

Anzuregen wäre aber auch mal ein Ingenieurs-Symposium, das Vor- und Nachteile zeitgenössischer Filmapparaturen debattiert.

"Seven Wonders of the Word" dürfte m.E. noch auf Film nachkopierbar sein. Das DCP als Äquivalent für die Blu ray - Auswertung zeigt nicht den ganzen Film. Somit rettet "Wonderful World of Brothers Grimm" den Anspruch des Festivals.

 

Die Präzisierung besser eines Themas (anstelle des Mischkonzeptes seit nunmehr 20 Jahren), etwa eine Spezialisierung, könnte ein möglicher Gedankengang sein, der vermeiden hilft, in Wiederholungen zu verfallen. Auch die Einbindung der osteuropäischen Filme, die von einem Pariser Experten vergeblich gefordert wurde, tut Not.

 

Last but not least: für Festivals ist wünschenswert, auch Schattenseiten der Wide-Screen-Epochen zu erörtern. Eben so die Restaurierungsprobleme ohne Schwarm und Schmus aufzufächern.

Letzteres ist auch in Oslo leider noch ein Defizit, in Krnov nahezu non-existent und in Karlsruhe nur Gegenstand von Insiderdebatten während der "Intermissions".

 

Gerade weil nunmehr der Glanz jener Filme "ab" ist, geschuldet kompromissbehafteten Aufführungsmöglichkeiten, könnte die kritisch-aufklärerische anstelle der hymnisierenden Herangehensweise sich doch noch auszahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich hier nur uneingeschränkt dem Aufruf von Duncan anschließen: Sit back, relax and enjoy! :dance1:

 

Im Übrigen (nur um Missverständnisse zu vermeiden): WEST SIDE STORY ist nicht Bestandteil des diesjährigen WSW.

 

"Seven Wonders of the Word" dürfte m.E. noch auf Film nachkopierbar sein.

 

Netter Vertipper, aber irgendwie passend ;-) . Ich bin mir übrigens ganz sicher, dass niemand eine Neukopierung auf Film ablehnen würde. Hier werden noch Sponsoren gesucht. Na, wie wär's?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um etwas finanziell zu unterstützen bedarf es nicht immer eines expliziten Aufrufs. Da ist mehrheitlich Eigeninitiative gefragt. An Deiner Stelle würde ich mich direkt mit Dave Strohmaier oder Randy Gitsch in Verbindung setzen. Die beiden arbeiten schon viele Jahre lang mit Cinerama-Materialien und können Dir detailiert über den Zustand der Negative Auskunft geben. Und die sagen Dir auch, wo finanzielle Unterstützung gebraucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.