Zum Inhalt springen

Beaulieu 4008 ZM Filterschlüssel einsetzen?


mysterious-island

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine Beaulieu 4008 ZM neu und möchte demnächst damit filmen.

Nun habe ich zum ersten Mal den Filterschlüssel reingeschoben um den Tageslichtfilter auszuschwenken.

Ist es richtig, dass der sehr locker in dem Schlitz sitz? Spürt man da nichts, wenn man den Filter einführt - kein Widerstand oder "ein klicken"?

Wenn ich die Kamera auf die Seite lege fällt der Filterschlüssel auch einfach aus dem Schlitz raus.

Das ist doch nicht doll. Da muss ich ja immer aufpassen, dass das Teil nicht verlohren geht.

Ich will den ja nicht mit Gewalt in die Kamera drücken.

Wer kann mir da helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche ZM hast Du denn? Der Filterschluessel sollte schon straff sitzen. Bist du sicher, dass der Schluessel wirklich zur Kamera gehoert? Die ZM 2 und 4 brauchen keinen, da ohne Filterfolie. Du kannst die Funktion des Filterschluessels pruefen, indem du mit der Taschenlampen aus dem der Filmkammer heraus in das Filmfenster leuchtest und durch das Objektiv guckst. Du kannst dann beobachten ob der Schluessel das

Filter ein und ausschwenkt, d.h. die Farbe veraendert sich (orange: Filter drin). Ich hab mir meine Schluessel immer aus 3mm Aluminium geschnitten , passt perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die 4008 als S, ZM, ZM2 (korrekt eigentlich ZM II), ZM4

 

Der Filterschlüssel muss straff sitzen, der fällt normal nicht raus. Da hat einer wohl den Filterschlüssel schlecht nachkopiert oder es ist etwas völlig anderes. Das Original kannst Du auf dieser Seite von Wittner ansehen.

http://www.beaulieu.de/pages/s8_azub8.php

 

Im Filterschlitz kann man einen Metallbolzen (Durchmesser ca. 3mm) erkennen, der durch den Filterschlüssel nach oben gedrückt wird.

Ist der Schlüssel zu dünn, besteht die Gefahr daß der Filter nur zum Teil ausgeschwenkt wird.

Im Sucher siehst Du bei Deiner ZM deswegen keine Änderung, weil der Kunstlichtfilter HINTER dem Schwingspiegel, also nach der Sucherausspiegelung, sitzt

 

Schau einfach bei geöffneter Filmklappe gegen das Filmfenster. Halte die Kamera am besten mit dem Objektiv gegen eine Lichtquelle. Du kannst jetzt beim Hinein- und Herausziehen des Schlüssels leicht erkennen, ob sich der Filter ändert oder nicht.

 

Viel Erfolg!

 

Hinweis:

Alle 4008 haben den im Kamerabody verbauten Kunstlichtfilter, mit Ausnahme der allerletzten Modelle der 4008ZM4. Hier gibt es einen Kunstlichtschalter am Objektiv (wie bei der 6008) und hier ändert sich dann auch je nach Filterstellung, die Farbe im Sucher, weil der FIlter VOR dem Schwingspiegel sitzt.

Es gibt 4008-Modelle, die nachträglich umgebaut wurden, der kamerainterne Filter wurde also ausgebaut und es musste deswegen, bei Verwendung von Kunstlichtfilm, ein entsprechender Filter vor das Objektiv geschraubt werden. Die Öffnung des Filterschlüssels sollte dann aber, bei ganz korrekter Arbeit, auch verschlossen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Filterschlüssel hier gekauft:

http://www.kinotechnikrinser.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=1067&category_id=216&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=206

Das teil hat bis vor 3 Tagen nich 6,95 Euro gekostet.

Der Schlüssel ist nur 1,5 mm stark. Das ganze Teil passt nicht - ist viel zu dünn.

Deshalb kann ich auch im Objektiv wohl auch nichts sehen.

Gibt es da unterschiedliche Stärken bei dem Schlüssel für unterschiedlich Kameras?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4008-Modelle, die ich bisher hatte, hatten alle die gleiche Dicke für den Schlüssel. Nun habe ich da aber auch nie so explizit drauf geachtet, weil dieses Thema nie Probleme bereitet ... Normalerweise.

Beaulieu hat eigentlich immer nur sehr wenig geändert und nur neue Features hinzugebaut, wie z.B. die Friktionsbremse ab der ZM2, damit man nun auch Überbledungen ohne weitere Hilfsgeräte machen konnte. Der Filterschlüssel ist m.W. Immer der gleiche, es gibt deswegen auch nur einen im Angebot.

 

Andere Möglichkeit:

Öffne die Filmklappe und Du müsstest rechts einen kleinen Metallhebel sehen. Den kannst du ca. 3mm nach oben ziehen. Der Bolzen im Filterschlitz geht ebenfalls nach oben und im Filmfenster siehst Du die Veränderung.

Prüf das mal bitte.

Ach so ... Nie, nie, niemals etwas mit Gewalt oder viel Kraft ausführen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich war gerade bei einem Bekannten.

Und: Filter wurde wohl schon vor langer Zeit ausgebaut.

Deswegen hatte der Filterschlüssel auch keinen Widerstand und fiel einfach aus den Schlitz raus.

Er sagte mir, dass der Filter aus Folie bestand die im Laufe der Zeit wohl blind wurde.

Viele Beaulieu-Filter hatte wohl das gleiche Problem.

Trotzdem, vielen Dank an alle die mir gleich mit guten Ratschlägen wietergeholfen haben!

Wenn das Wetter nun endlich mal ein paar Tage schön werden soll und die Sonne endlich mal rauskommt, werde ich mit der Kamera das erste mal filmen. Seit 3 Tagen ist es dunkel und es regnet...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.