Zum Inhalt springen

Doppelprojektion: 3D & HFR


showmanship

Empfohlene Beiträge

N'Abend,

 

gibt es von den div. Herstellern von Doppelprojektionssystemen auch Aussagen zur HFR-Fähigkeit?

 

Habe gerade auf der Seite eines Kinos gelesen, dass dort im grossen Saal mit Doppelprojektion leider keine HFR-Wiedergabe möglich ist.

 

Betrifft dies nur Anlagen mit DSS200 und Verbindung zum Projektor über Dual HDSDI (also ohne IMB) oder auch solche mit Doremi DCP/Dolby DSS MIT IMB?

 

Grüße,

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube kaum, dass irgendein Server/Projektorhersteller HFR über HD-SDI unterstützt.

Also theoretisch müsste HFR mit Serie 1-Projektoren über HD-SDI gehen. Zumindest das Hobbit HFR, weil diese ja auch bei 2D oder Single-3D jeweils 48FPS schlucken. Aber ich wüsste von keinem Hersteller, der sowas offiziell anbietet. Oder weiß da jemand mehr?

 

Bei der Handvoll Installationen, die Doppelprojektion mit Serie 1 haben, würde sich das auch kaum lohnen. Die meisten Betreiber dürften diese inzwischen auch in kleinere Sääle gepackt, oder komplett durch Serie 2 ausgetauscht haben.

 

Hat man Serie 2, bleibt somit wohl nur die Anschaffung von einer Dual-IMB Lösung. Kann mir kaum vorstellen, dass irgendein Serverhersteller den Entwicklungsaufwand in eine SDI-Lösung investieren wird, wenn sie dir auch ne Lösung mit IMB verkaufen können. Gemessen an der eh geringen Halbwertszeit (der nächste Avatar soll ja schon mit 60FPS daher kommen) finde ich das auch vollkommen nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kriegt HFR nicht über eine einzige HD-SDI Verbindung - die üblichen Server haben ja nunmal nur 2 HD-SDI ports. In 24fps gehen darüber bei DoppelPro je links und rechts über einen HD-SDI. In HFR geht das nicht mehr - die Projektoren könnten das zwar auf zwei HD-SDI Links entgegen nehmen, aber es gibt eben keine Server mit einem tauglichen MediaBlock mit 4 HD-SDI. Und sowas extra für die Serie1 Geräte zu entwickeln lohnt sich natürlich nicht, da verkaufen Integratoren und Hersteller natürlich lieber neues Gerät. Doremi hatte allerdings als frühe 4k oder 4*2k Lösung mal solche Konverter auf 4 HD-SDI im Programm.

 

Bei den IMB Lösungen geht es, auch wenn es bei Doremi mit dem Dual-IMB Betrieb noch ein ziemliches Firmware-Gehäcksel ist (HFR an sich ist bei den Doremis ja immer noch ein ziemlicher Hack), man kann sich das schon formal vorstellen, weil man ja grundsätzlich schonmal mit zwei Zertifikaten/KDMs arbeiten muss, die Unterstützung dafür DCP/KDM seitig ist da zwar wohl gegeben, aber noch ziemlich Beta, gerade jetzt in der Umstellungsphase auf SMPTE DCPs. Doremi hat da einige Dokumente zu.

 

Wie das beim Dolby IMB aussieht - keine Ahnung. Der kommt ja wohl erst jetzt so halbwegs solide ans Laufen, ob da schon Dual-IMB geht, weiss ich nicht.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qube bietet da doch auch eine Lösung an. Ich erinnere mich da an eine Broschüre, die ich von denen mal in der Hand hatte. Zumindest laut Hersteller soll deren IMB Lösung auch von vorn herein auf Multi-Projektorlösungen ausgelegt worden sein. Sah zumindest nicht nach so einer Beta-Bastellösung wie beim Doremi aus. Die Software sah auch recht vielversprechend aus. Leider hab ich von denen noch keinen in die Finger bekommen. Scheinen hierzulande auch nicht sonderlich verbreitet zu sein…

 

Edit: habs gefunden http://www.qubecinema.com/products/Xi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Qube hat auch Dual 4k/3D (kein DCI) mit zwei IMBs, aber ist hierzulande ja kein Faktor, haben keinen Vertrieb hier, eigentlich sind die nur in Asien halbwegs verbreitet. Harald Schäfer weiss da mehr, aber wenn ich ihn mal richtig verstanden habe, dann gibt es in Deutschland (und mutmaßlich ganz Europa) keinen einzigen DCI-Qube im Kinobetrieb. Die E-Cinema Varianten XP-E waren allerdings öfter mal im Einsatz.

 

Das Qube Zeugs sieht auf dem Papier smart aus - aber Stabilität und Service sind wohl unterirdisch.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Qube Zeugs sieht auf dem Papier smart aus - aber Stabilität und Service sind wohl unterirdisch.

 

Du kennst Dich da bestens aus oder vermutest du das nur?

 

 

Wie das beim Dolby IMB aussieht - keine Ahnung. Der kommt ja wohl erst jetzt so halbwegs solide ans Laufen, ob da schon Dual-IMB geht, weiss ich nicht.

 

Ja, ja, war klar. Hauptsache, du müllst mit Deinem Halbwissen das Forum zu.

 

 

Recherchiere in Zukunft sorgfältiger und genauer, bevor Du hier als halbgott schreibst. :wink:

 

 

Maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Christie IMS kann natürlich auch Dual-IMB mit HFR - schon alleine, damit Christie ihr DUO Doppelprojektionssystem auch sinnvoll betreiben kann, das setzt ja grundsätzlich Christie IMS in beiden Projektoren voraus.

 

Die digitalen IMAXe mit HFR Fähigkeit benutzen zwei vollständige Doremi Server mit Synchronisation untereinander. Dafür werden spezielle IMAX HFR DCPs erstellt - eines für Links, eines für Rechts, die separat auf beide Server aufgespielt und dann synchron von beiden Servern abgespielt werden.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.