Zum Inhalt springen

welcher Projektor käme hier in Frage?


Thomas

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bräuchte mal wieder ein wenig Beratung. Es sieht ganz danach aus, dass unser kleines Vereinskino nun doch den Sprung in die DCI-Welt schaffen wird. Allerdings sind die Anforderungen bei uns im Saal ein wenig speziell, so dass nicht jeder Projektor in Frage kommt. Generell ist der Platz recht beengt. Zur Verfügung steht eine Empore in einem Mehrzweck-Saal (Regie-Kabine). Diese kann zwar verschlossen werden, hat aber keine Belüftung außerhalb des Saales. Daher wäre es wichtig, dass die Geräuschentwicklung sich in engen Grenzen hält. Derzeit laufen ROPA-Server und Christie-Beamer (LW40 - der Große...) in absolut akzeptabler Lautstärke.

Welcher DCI-Projektor würde hier in Frage kommen? Und wo lohnt es sich derzeit nach Sonderangeboten zu fragen (Ausstellungs-Rückläufer etc)?

Die Leinwand ist bei Scope 7,5m breit. Die Projektionsentfernung beträgt etwa 17m.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt der Projektor dort stehen, oder muss er nach oder für bestimmte Veranstaltungen abgebaut werden?

 

Da 3D vermutlich nicht in Frage kommt, würde der kleine NC900C schon reichen. Kommt ein bißchen drauf an, wie knapp euer Budget ist - der Sony SRX-R510 kostet das gleiche, und macht auch nicht mehr Lärm, bietet obendrein 4k und die deutlich bessere Bildqualität, der kommt auch ohne brüllenden Ufolüfter aus, es gibt da eine sehr leise Papst Lösung, die direkt in den Raum bläst. http://www.videocati...fr.html#srxr510

 

Der Sony ist halt im Vergleich zum NC900C sehr groß und schwer - nichts für einen spontanen Aufbau, es sei denn, es gäbe eine Lösung auf Rollen, wenn der Projektor z.B. nur in einen Abstellraum gerollt werden muss.

 

Direkten Lautstärkevergleich NEC-Sony habe ich nicht machen können. Ich habe zwar beide schon solo gehört, aber das gibt nicht ansatzweise eine Vergleichsmöglichkeit her. Für den Christie LW40 gibt das Datenblatt 65dB Spitze aus, das ist schon ganz schön laut. Vergleichbare Zahlen für die DCI Projektoren wirst Du aber kaum finden, das hängt von zu vielen Faktoren ab, der Sony z.B. regelt die Lüfter in Abhängigkeit von der Anzahl der eingeschalteten Lampen und auch dem Lampenstrom. Bei für BWRs vorgesehene Kinoprojektoren gibt es keine vergleichbaren Zahlen wie bei Heimkino- und Präsentationsgeräten.

 

Es gibt zwar Gebrauchtgeräte und Demogeräte, aber weil Ihr momentan nicht das einzige Kino seid, die sowas unbedingt noch kaufen wollen, sind die Preise natürlich immer noch recht hoch, und die interessanten leichten S2k Geräte halt auch noch recht neu. Barco DP2k-8Sx/10Sx wäre auch noch möglich. Da weiss ich aber garnichts zur Lautstärkeentwicklung mit laufendem Server.

 

Kürzlich gab es mehrere Sony 4k 320er unter dem Preis für den NC900C fast neuwertig, wurde hier im Forum kurz diskutiert.

Ob man sowas oder größere Altgeräte nimmt, hängt eben davon ab, ob der Kram stehen bleiben darf, oder nicht. Einen 320er oder Kinoton wuppt man nicht nach dem Film mal noch eben eine Etage tiefer...

 

Wenn mit 'Regiekabine' gleichzeitig auch sicher ist, dass der Projektor da stehen bleiben kann, dann such Dir aus dem Netz mal die Abmessungen des Sony 510/515 und scheck mal, ob das passt. Dann dürfte der 510er das Gerät der Wahl sein. Die Lärm- und Wärmeentwicklung ist bei dem kein Problem, ich nehme jedenfalls mal an, dass das Gerät nicht 5 Vorstellungen am Tag ohne Abluft machen wird.

 

Wie sieht denn die Anbindung an die Tonanlage gegenwärtig aus?

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

vielen herzlichen Dank für die umfangreichen Informationen.

Der Projektor bekommt eine eigene abschließbare Kabine. Wir wollen die Digitalisierung nutzen um die bisher mobilen Gerätschaften (incl. 35er) gegen Festinstallatioinen zu tauschen. Frei nach dem Motto: Wenn das Gerät schon 40.000€ kosten, kommt es auf die 5000 für eine Empore auch nicht mehr an.

Deren Tragfähigkeit ist allerdings begrenzt, da sie rückbaubar gefertigt werden muss. Daher kommt ein Kinoton Serie 1 eher nicht in Frage. Der Sony klingt schon sehr verlockend, insbesondere wg. der 4K.

Ton ist derzeit recht simpel, da der ROPA 6 diskrete Tonkanäle hat, die ich einfach an den AUX vom CP45 gehängt habe. Ein AP20 ist allerdings in der Kalkulation mit drin. Aufgrund der Mehrzwecknutzung des Saals ist die Tonanlage etwas "zerstückelt":

L+R -> Passive PA-Boxen, die auch für Bühnenveranstaltungen genutzt werden

Center -> Aktives 3-Wege PA-System

Sub -> Aktiver 15" PA-Sub

Surround links ->KCS 2-Wege

Surround rechts ->JBL Control 5 (wg Fensterfront waren die KCS zu breit...)

Ich lass mir jetzt mal ein paar Angebote für die genannten Projektoren erstellen. Bin ja mal gespannt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in den Förderrichtlinien stehen, dass nur stationäre Anlagen gefördert werden. Muss ich dem NEC dann einen Betonfuß verpassen? Oder ist damit etwas anderes gemeint.

Ansonsten sind ROpa und lw40 auch nicht wirklich leicht zu transportieren, wobei wir für beide Geräte Flightcases haben.

Für 35mm hatte ich mir einen Transport-Wagen gebaut. Damit standen die E12p und der glr schon genau auf Höhe der Ladefläche vom Bulli und ich brauchte sie dann nur rübersetzen.

Trotzdem ist das der einzige Punkt an dem ich froh bin, dass 35mm dieses Jahr keine Rolle mehr spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das meint, dass dauerhaft an einem festen Ort betriebene Anlagen gefördert werden, daraus ergaben sich ja auch z.B. die Bedingungen für Zweckbindungszeitraum, Mietvertrag für min 5 Jahre/Grundbucheintrag, etc. Das heisst aber nicht, dass man diese Anlage nicht auch temporär für OpenAir einsetzen darf.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.