Zum Inhalt springen

Kölner Filmbörse am 1.JUNI


Zelluloid

Empfohlene Beiträge

Sorry, ein Großteil der Bilder mit den perförierten Ausstellern und leider auch mit euch drauf ist leider völlig unscharf.Das wollte ich denn doch nicht posten.

An die elektronische Fotografie muß ich mich erst noch rantasten.Beim nächsten Mal wird es besser - Versprochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Filmbörse Köln-Mühlheim ist für mich fast schon Pflichtveranstaltung. Dabei geht es sich schon lange nicht mehr nur um Film & Co, man trifft auch immer wieder auf den gleichen harten Kern von Ausstellern und Besuchern und kennt dort mittlerweile so seine "Pappenheimer".

Ich finde den Enthusiasmus einiger Aussteller bewundernswert, die auch mal eine Kiste Antriebsriemen mitbringen und doch leider zu fast 100%-iger Sicherheit davon ausgehen können, keinen einzigen davon zu verkaufen ... und dann gibt es ja noch die Standmiete.

Deswegen nehme ich von der Börse auch immer etwas mit, letztlich hat so eine Veranstaltung mehr Seele als eBay auch wenn die auf der Börse angebotenen Filme nicht selten aus eBay-Käufen stammen dürften ;-)

 

Bleibt festzustellen, daß der Besucherandrang meinem Empfinden nach etwas geringer war als sonst, was aber auch an dem phantastischen Wetter gelegen haben dürfte.

Nicht so toll finde ich die Option des Erwerbs einer Premium-Eintrittskarte für €10,- statt €5,- um dann schon um 10:00h (statt 11:00h) eingelassen zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt !

Inzwischen ist das ein - und verkaufen zumindest bei den Händlern im ersten Saal mit perforiertem, Plakaten, Filmprogrammen, Technik usw..zur Nebensache geworden.Viel schöner ist doch das fachsimpeln und sich 4x im Jahr wiedertreffen.

 

Die "Premiumkarten" gefallen mir genau so wenig wie dir.Um mit den anderen Börsen mithalten zu können (dort gibt es häufig "Premiumkarten" zum Eintritt ab 9 Uhr zum Preis von 20.- €) musste etwas ähnliches auch in Köln gemacht werden.Die "Premiumkarten" werden in der Regel auch nur von Besuchern des "18er" Bereichs genutzt um wieder aus der Halle rauszukommen, wenn der grosse Andrang beginnt.Der war tatsächlich am 1.Juni etwas,nämlich genau 24 Besucher geringer als auf der Mai-Börse.Das schöne Wetter am Sonntag hat sicherlich dazu beigetragen.

 

Weiterhin noch viel Freude auf den Kölner Filmbörsen

 

Vielleicht sieht man sich auch mal persönlich.

 

Viele Grüsse

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kreuzotter

Aus reinem Interesse: Rein von den Verkaufspreisen her, war das Niveau analog zu den Ebaypreisen (vor allem Super 8 Spielfilme) oder eher teurer mit "Ausstellungsaufschlag"?

Wäre mal interessant zu erfahren, wie viele der Verkäufer ihre Artikel parallel auf Ebay u. Co. anbieten, für diejenigen, die weiter weg wohnen von Schauplätzen diverser Filmbörsen, leider Gottes gerade hier im Osten Deutschlands.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis eines Spielfilms hängt bekanntlich von vielen Faktoren ab, aber nur auf einer Börse kann man den Film zumindest grob auf seinen Zustand prüfen: Essiggeruch, Rotstich, Klebestellen, Perfoschäden, Zustand der Hülle(n).

 

Daher kann es für beide Seiten vorteilhaft sein, auf einer Börse handelseinig zu werden. In der der Regel liegen die Preise etwas höher, andererseits spart der Käufer die Versandkosten und kann sich recht sicher sein, daß das Preis-/Leistungsverhältnis der Beute stimmt. Zudem sind die meisten Händler immer wieder da und da habe ich auch schon gesehen, daß Filme zurückgegeben bzw. umgetauscht wurden.

Beispiel: Ich habe den UFA 3-Teiler "Meuterei auf der Bounty" in einem erstklassigen Zustand erhalten, frische Farben, fast wie neu.

Bei Nichtgefallen nimmt der Verkäufer (der Herr mit dem 16mm-Projektor an seiner Seite) den Film zurück. Dafür habe ich €50,- bezahlt, was sich zunächst vielleicht viel anhören dürfte. Der Verkäufer ist mir allerdings bekannt und von dem habe ich schon mehrfach einwandfreie Topware erhalten und dann ist mir das ein Aufpreis wert.

 

Auf eBay wird der Film vermutlich auch zwischen €30 - €40,- gehandelt werden, dann kommen aber nochmal ca. €7,- für ein DHL-Paket hinzu (ich ordere immer nur Versand mit Nachverfolgung) und dann erst kommt der Tag der Wahrheit...

 

S8-Komplettfassungen liegen i.d.R. irgendwo zwischen €90,- und €200,- meist zwischen €120-150,-

 

Der gleiche Verkäufer bot die Komplettfassung von Mary Poppins in 16mm - aber mit gelegentlichen Laufstreifen - für €150,- an. Mehrere Besucher bescheinigten, daß das ein fairer Preis wäre, ob er dann auch verkauft wurde, weiß ich nicht. Den Film ließ er zur Demo laufen, er hatte sehr schöne Farben und ein scharfes Bild.

 

Es gibt natürlich auf Börsen auch immer "Optimisten", die vollkommen irreale Preise aufrufen. Hier muss klar gesagt werden, daß man auf Börsen seinen "Mund aufmachen" und handeln muß.

Dann tauchen auf Börsen auch schon mal seltenere, gesuchte Fassungen auf, die zu einem vernünftigen Preis erworben werden können, während auf eBay ein Wettbieten startet. Hier könnte die Filmbörse dann günstiger sein.

 

Fazit: Prinzipiell liegen die Preise für "handelsübliche", weit verbreitete Filme auf Börsen etwas höher als auf eBay. Bereitschaft zum Handel ist Pflicht. Manche seltenere Filme können dagegen oft relativ günstig erworben werden.

Der große Vorteil der Börse liegt darin, daß die Ware geprüft und meist ohne Streit auch zurückgegeben bzw. umgetauscht werden kann.

Ein gewisser Mehrpreis geht daher von meiner Seite aus voll in Ordnung, man darf schließlich auch nicht das finanzielle Engagement des Händlers (Anreise/Stunden/Standmiete) vergessen, durch den solche Börsen erst möglich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin hat mir meine Chefin ihr Album mit Fotos der ersten Börsen in der Kölner Stadthalle gezeigt.Erstaunlich, wie sich das ganze Angebot der Aussteller gewandelt hat.

Damals war die riesige Stadthalle proppevoll mit 8, 16mm und 35mm Filmen, Geräten, sogar eine Ernemann 9 stand da neben etlichen Sonoluxen und Phonoboxen, Berge von Siemens 2000ern und Filme, Filme, Filme.

Rund 30 Jahre dürfte das jetzt her sein.

Auch der Promifaktor bei den Händlern war nicht zu verachten.Auf den alten Bildern sind unter anderem Willi Milowitsch (Kölner Volksschauspieler), Peter Orloff (Schlagersänger), Walter Bockmayer (Filmregisseur und Schauspieler, Peter Hübner (Schauspieler und Comedy Star) zu sehen.

 

Auch zu sehen ist der Kölner Schauspieler und Marika Röck-Sammler Helmut Bienemann (drehte mit Werner Herzog, Klaus Kinski und anderen Stars), der auch heute noch im hohen Alter Stammgast der Filmbörse ist.

 

Ich versuche mal, meine Chefin zu überreden die alten Bilder zu digitalisieren und hier einzustellen.Das könnte den einen oder anderen hier im Forum bestimmt interessieren.

 

Liebe Grüsse

 

Sebastian

Bearbeitet von Zelluloid (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.