Zum Inhalt springen

Fußball - WM - ein erstes Resümee


UlliTD

Empfohlene Beiträge

Voraussetzung:

Idee war, die fehlenden Filme durch Fußball zu ersetzen.

Der Eintritt soll kostenlos sein.

Statt durch Eintrittsgeld soll sich es über den Verzehr finanzieren (ähnlich einer Kneipe)

 

Konkurrenz:

In Konkurrenz stehen die Kneipen und Veranstalter von "Public Viewing" meist Open Air.

Diese haben dann "Heimbeamer" mit Bilddiagonalen von 2m bis 3m. Und alle, die ich gesehen haben, haben das Bild in 4:3 gezeigt *erschauder". Der Ton ist dann in Stereo ebenfalls über eine Heimanlage... Ggf. werden große Flachbildfernseher eingesetzt.

 

Hier habe ich als Kino demgegenüber ein geniales Bild und einen absolut geilen 5.1 Sound (Dreht man Ls und Rs noch ein wenig rauf, ist das Stadionfeeling fast perfekt) ;)

 

Ergebnis erste Woche:

Vor allem Kinder und halbstarke kommen in das Kino. Diese machen dann absolut Blödsinn und nerven. Kaufen tun sie eher nichts. Permanent ist ein "rein und raus" der Fall.

Kostenlos bedeutet wohl für die meisten, man kann einfach rein gehen ohne zu fragen so als sei das ein öffentliches Gelände wie ein Spielplatz...

 

Man hat keinerlei Überblick mehr, wer wann wo und wie, und alle friedlichen Zuschauer werden extrem gestört auch durch "Sitzplatzbingo" oder ähnlichen Unfug. Und die Kinder interessieren sich eh nicht für Fußball sondern sind gelangweilt.

 

1. Maßnahme

Regeln aufstellen

Klappt nur bedingt, da man dafür eine extra Einlasskontrolle braucht, die an der Tür steht und alles regelt (was ja Personalkosten ergeben würde). Solang kostenlos = Regeln egal - so zumindest mein Eindruck.

 

2. Maßnahme

Wir haben ein System entwickelt für einen "Kinodeckel".

Den Zugang haben wir rigeros abgetrennt, so dass jeder nur an einem schmalen Weg an der Kasse vorbei muss! Feste Sitzplatzvergabe für jeden Gast, welches auf den Kinodeckel aufgedruckt wird. Über einen Barcode wird eine "Zwangsaufladung" von 10 Euro von uns verlangt. Mit der ausdrücklichen Bitte, auch was zu verzehren! Was aber keine Pflicht ist. Nach dem Spiel kann jeder das Restguthaben erstattet bekommen.

Vorteil ganz klar: Es kommt so gut wie keiner rein, der nicht von Anfang an einen Platz bekommen hat und die 10 Euro bezahlt. (einzelne schleichen sich immer noch mal rein und versuchen es auch während der Halbzeit....) Regel dabei ist: Einlass bis 15min nach Anpfiff. Also wie im Kino praktisch. Nur wer das ganze Spiel sehen will kommt auch rein... Kneiptour is nich mehr.

 

Ergebnis:

Das ganze war eine gesitte ruhige Veranstaltung fast wie Kinofilm mit Pause.

Es gab neben dem kinoüblichen Knabberkram Currywurst (warmgehalten im Topf in der Souce [sicher nicht die beste, aber akzeptabel ;) ]), Bockwurst und Kartoffelsalat und Fassbier. Weil: Alles was just in Time zubereitet werden muss wie Bratwurst ist ungeeignet, dauert und man weiß nie, ob denn genug kommen.

 

Nachdem sich wohl rumgesprochen hat, das Fußball im Kino einfach Geil ist... hatten wir bei Deutschland gegen Ghana ein fast ausverkauftes Haus.

 

Die Besucher pro Person im Schnitt haben 40% mehr an Essen und Trinken gekauft als im Durchschnitt bei einem Kinofilm.

20% der Besucher waren Schmarotzer und haben den vollen Aufladebetrag wieder eingelöst.

 

Es ist nichts kaputt gegangen, die Besucher waren gesittet und der Dreck am Ende weniger schlimm, als bei einem gut besuchten Kinderfilm.

Ich glaube, es ist eine gute Werbung als Kino, da viele kommen und hinterher begeistert sind, die sonst eher nicht ins Kino gehen.

 

Erstaunlich war:

Die halbstarken und Kinder waren sehr geknickt über die neuen Regeln. Sie wollten doch lieber im Kino Fußball schauen, als in Kneip-Public-Viewing-Standorten z.B. bei uns direkt gegenüber... Heißt wohl: Fußball im Kino wird sehr geschätzt!

 

Eine kleine Gruppe, die hier nur fürs verlängerte Wochenende da waren, war so begeistert, dass sie zu dem nächsten Spiel wiederkommen und bereits Plätze dafür reserviert haben...

 

Ich gehe also mal davon aus, dass die weiteren Spiele (alle mit deutscher und italienischer Beteiligung und alles ab Viertelfinale), auch entsprechend gut besucht sein werden...

 

Damit während des Spieles keiner aus dem Saal muss, haben wir eine Theke in den Saal eingebaut. An der die Leute mit dem Kinodeckel einkaufen können.

 

Nach anfänglichem Mißtrauen, denke ich, ist das durchaus eine Alternative zu Kino in der Filmlosen Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ulli TD, danke für diesen ausführlichen Bericht. Bei solchen veranstaltungen bin ich immer ein wenig skreptisch eingestellt, da wir auch schon einige Veranstaltungen mit Live-Musik oder anderen Dingen durchgeführt haben. Mal waren wir begeistert, mal weniger. In wenigen Fällen hat im Anschluss der Kinosaal verheerend ausgesehen. Deswegen haben wir Fassbier verabschiedet. Bier in Flaschen macht weniger Sauerei und man hat das Gläserspülen gespart. Bier in Platikbecher ist in meinen Augen ein "No-Go".

 

Dein Bericht kann man sicherlich nicht verallgemeinern - in anderen Orten läuft es bestimmt auch anders. Deine Abänderungen nach dem ersten Spiel sind gut. Die Lauferei kenne ich zu genüge bei Veranstaltungen ohne Eintrittspreis - warum auch immer das dann so ist.

 

Ach so - wir zeigen kein Fussball bei uns. Wegen erwähntem Mißtrauen. Mal schauen, was andere schreiben - vielleicht dann in zwei Jahren. ;-)

 

Andere Frage: wie erklärt ihr es dem Verleih, dass an enem Samstag keine Vorstellung war?

 

Edit: Tippfehlerchen.

Bearbeitet von sir.tommes (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Bericht Ulli.

 

Bei uns läuft es ähnlich erfolgreich.

Ich mach mir allerdings keine Gedanken um neue Verzehrmittel, sondern biete die reguläre Auslage wie Popcorn, Nachos und Bier an. Der Verzehr ist auch bei uns um ca. 40 % höher.

 

Um nervige halbstarke und Fremdverzehr zu unterbinden, ist immer ein Mitarbeiter während des ganzen Spiels im Saal und dirigiert gegebenfalls auf den Sitzelehnen liegende Füße wieder nach unten. Ansonsten läuft alles sehr gesittet. Der Einlass muss zwangsläufig kontrolliert werden. Bei mir werden alle Taschen in den Vorführraum geschlossen, außer mir wird der Inhalt gezeigt. Dann kommen gegebenfalls nur die Getränke und Essen in den Vorführraum. Klappt auch sehr gut und aktzeptieren alle Kunden bei freiem Eintritt auch. Das Verständis dafür ist sehr hoch, da wir hier kaum aussortieren mussten bislang.

 

Vom Streukreis her, hat man ein sehr gemischtes Publikum. Jung bis alt teilen sich den großen Saal und feiern gemeinsma. Die Stimmung ist bei jedem Tor bombastisch. Aufzuräumen gibt es im Nachhinein natürlich umso mehr, aber dafür lohnt es sich finanziell und wegen des Images.

 

Verleiher machen wegen einer ausgefallenen Samstagabendvorstellung keine Zicken mehr. Es gibt ja keine Bundesstarts mehr zur Zeit. Bei mir läuft zwar obligatorisch im zweiten Saal noch ein Film für "Nichtfußballfans" aber der ist bislang immer ausgefallen. Steigt die Nachfrage, rüste ich den anderen Saal spontan dazu.

 

Der Besucherzuwachs vom ersten zum zweiten Spiel lag bei 200 Prozent. Ich kann Fußball im Kino nur empfehlen. Es macht sehr viel Laune und bringt ein wenig Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.