Zum Inhalt springen

Barco DP2K - 10S Lampen tauschen


Tillmännchen

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Abend zusammen,

 

habe da mal eine Frage, wir müssen nun auch bei unserem 2.ten Barco die Lampe wechseln. Ist ja alles halb so wild, ABER die neuen Lampen haben eine Laufzeit von knapp 1400 Stunden, d.h. man muss alle 8 Monate die Lampen ersetzen.... Das ist ein sehr unpraktisches Preisleistungsverhältnis finde ich.

 

Deshalb die eigentliche Frage, kann man die Lampen auch nach Ablauf der Stunden weiter nutzen. Bzw. wie lange kann man sie weiter laufen lassen, weil schwarz werden sie ja nicht.

 

Über Antworten freue ich mich riesig, deshalb hier schonmal dankeschööön.

 

LG Tillmännchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Garantie hinaus betreiben läuft das ohne Teileersatz bei Kolbenplatzer - der nimmt typisch mindestens den Spiegel mit, meistens noch ein paar andere Teile. Kostet mittleren vierstelligen Betrag und Vorstellungsausfälle.

 

Welchen Lampentyp benutzt Ihr denn im 10er, normalerweise haben diese Kolben geringer Leistung doch eher längere Laufzeiten? Oder fahrt Ihr den leistungsstärksten wegen Leinwandgröße/3D?

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich, die "USHIO DXL22BAF" hat laut Ushio-Seite tatsächlich nur 1500 Garantiestunden (bei maximal 9.000 lm laut Barco Seite).

 

Ebenso sind die "Philips XDC 2200B" und die "XBO 2200 W/DHP OFR" von Osram mit 1500h angegeben.

 

Zum Vergleich, eine USHIO DXL20SRX z.B. für einen Sony SRX220/320 ist mit 3000 Garantiestunden angegeben (bei knapp 10.000 lm m.E.n.)

 

(Bevor jetzt wieder der Vorwurf kommt: Natürlich nicht nur für Sony! Da wusste ich nur gerade auswendig die Produktbezeichnung...)

Bearbeitet von showmanship (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wechseln die Lampe eh aus. Es ist halt unsere erste Digitale Projektion und früher konnte man den Kolben ja auch drehen (sagt mein Chef)

Wollte nur mal wissen ob es tatsächlich so ist, dass man die Lampen nach ablauf direkt wechseln muss, oder ob das wie bei einem DVD spieler ist, wo man 2 Jahre garantie hat, danach kann man den Player weiternutzen und er geht auch, sollte aber was kaputt gehen wird nicht erstattet...

 

Also zusammenfassend, sollte man tatsächlich alle dreiviertel Jahr 1600Euro in Lampen investieren.

Kommt nur mir das so vor oder ist das bisschen Übertrieben...

Gibt es da villeicht eine Ausweichmöglichkeit? Andere Lampe bestellen oder am Barco andere Einstellungen vornehmen?

 

Danke&

LG Tillmännchen

Bearbeitet von Tillmännchen (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, das ist, ohne dass es Dir wohl bewusst ist, eine recht komplexe Frage ;-)

 

- Bildgrösse?

- Bildwandtyp? Alter?

- 2D/3D?

- tbc...

 

Beim Integrator mal nach den bei der Installation gemessenen Leuchtdichten fragen ob da ggf. die Möglichkeit eines Downgrades auf eine kleinere Lampe (1.6 KW o.ä.) in Frage kommt. Solltet ihr allerdings bereits am Limit (nach unten hin) sein was die Leuchtdichte angeht, seh' ich leider schwarz.

 

Wie sagt man so schön: billig ist nicht gleich günstig ;-) (SCNR)

 

PS: Andere Frage - kann es sein, dass die 10sx und 8sx auch einen schlechteren Lichtwirkungsgrad haben? Bei 2,2KW offiziell 9.000 lm, der 12C macht lt. Datenblatt 9.500 lm bei 2,0KW. Wären knapp 14% weniger "Lumen pro Watt".

Bearbeitet von showmanship (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich oben schon schrieb, 0.69" Panels. Da kriegt man aus Xenon nicht die gleiche Lichtmenge drauf wie bei größeren Panels. Den Zusammenhang gibts ähnlich auch von den 1.38/4k über 1.2" und 0.98" herunter.

 

Nicht nur aus dem Grund hat NEC wohl seinen NC900 auch mit UHP gebaut.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zusammenfassend, sollte man tatsächlich alle dreiviertel Jahr 1600Euro in Lampen investieren.

Kommt nur mir das so vor oder ist das bisschen Übertrieben...

 

Naja, was heisst übertrieben? Hast Du einen 800 Leute Saal mit 6.5kW Lampen in Doppelprojektion und 5 Vorstellungen am Tag, dann sind zwei 1800€ Kolben schon nach anderthalb Monaten fällig. Wer so viel spielt, hat halt üblicherweise auch Einnahmen, die die Betriebskosten rechtfertigen.

 

Aus deinen Zahlen lese ich 3 Vorstellungen pro Tag heraus. Das sind so etwas über 1 Euro Lampenkosten pro Vorstellung. Du kostest deinen Chef sicher mehr pro Vorstellung ;-)

 

Ja, geht billiger, aber wenn man am Projektor spart, also den so auslegt, dass nur die oberste Lampenkategorie reicht, dann kostet's halt woanders.

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da anscheinend die meisten Lampenhäuser als Kolbenkühlung eine so lala von alleine strömende Sockelkühlung haben (Kinoton hat noch eine gescheite Mantelstromkühlung), rate ich auch von einer Überschreitung der Lebensdauer um mehr als 25% auf jeden Fall ab. Garantie gibts dann keine mehr und die Speiegelsätze sind echt teuer und ob da ein Satz auf Lager liegt, das wage ich zu bezweifeln.

Wäre mal eine interessante Galerie, die Kolbenkühlung der verschiedenen Projektorenhersteller.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito zu dem was Jens sagt, wobei meine Erfahrung z.B. mit USHIO DXL20SRX im 220/320 ist, dass die Kolben nach 3000h nahezu alle astrein mit einer ganz leichten Schwärzung waren. Kein Flackern, Anode/Kathode weitestgehend intakt

 

Einen Weiterbetrieb würde ich trotzdem niemals empfehlen aufgrund der im Vergleich zur Einsparung vollkommen unverhältnismäßigen Ausgabe für ein neues Lampenhaus (bei Sony soweit ich mich erinnere zwischen 5k und 6k!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.