Zum Inhalt springen

Vibrationsfreies Aufstellen eine Meo 5XB1


Buttmann

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ist es eigentlich möglich, eine Meo vibrationsfrei aufzustellen? Momentan steht er/sie? auf einer 5cm Pressspanplatte, die von einer Stahlprofilhalterung getragen wird. An der Unterseite der Platte befinden sich zusätzlich 4 Stahlstützen direkt unter dem Gerätefuß.

Die Kopplung des Gerätefußes zu den Aluplatten, an denen das Malteserkreuz/Filmführung/Optik hängt erfolgt an der Vorder- und Rückseite durch etwa 1,5mm dickes Stahblech (diejenigen, die diesen Projektor kennen, werden wissen, was ich meine), insofern ist diese ganze Konstruktion von sich aus schon recht elastisch. Daher frage ich mich, ob es überhaupt etwas bringt, den Projektor z.B. auf einen massiv gemauerten Sockel zu montieren.

Im jetzigen Zustand vibriert die Objektivhalterung ein wenig, und dieser Umstand könnte durchaus Ursache für eine allgemeine Bildunschärfe sein. Haupverursacher für diese "Unruhe" ist wohl das Malteserkreuz, welches doch im Vergleich zu Projektoren deutscher Herkunft recht lautstark arbeitet.

 

Vielen Dank schon mal!

 

 

Gruß

 

Krees

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich benutze meine Meos bei mobilen Einsätzen, und dabei steht sie meist auf einem rollbaren Holzuntersatz, also auch nicht auf einem massiven Untersatz. Irgendwelche Vibrationen am Gehäuse oder an der Objektivhalterung, die sich sogar auf die Bildschärfe auswirken würden, habe ich noch nie beobachtet und kenne sie auch nicht von anderen Meos, die ich bisher gesehen habe.

Vielleicht ist die Ursache bei dir ja eine andere, eventuell ist irgendwo ein Teil locker oder ein Teil hat eine Unwucht oder Getriebe ist nicht (mehr) in Ordnung?

 

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist natürlich, bis zu welcher Stärke die auftretenden Vibrationen noch akzeptabel sind, bzw. ab wann es eindeutig zu Qualitätsverlusten am projiziertem Bild kommt. Wir arbeiten hier z.B. bei 1:1,85 mit einem Vergrößerungsfaktor von etwa 200, verglichen mit den Leinwänden in Multiplexkinos eher wenig. Von daher denke ich schon, dass eine gute Wiedergabequalität durchaus möglich sein sollte.

Ich werde jetzt erstmal eine neue Schaltrolle anbauen und mal schauen, ob sich Verbesserungen in Bildstand und Auflösung ergeben. Die Optiken sind erst 1,5 Jahre alt und noch in tadellosem Zustand, daran kanns eigentlich nicht liegen.

 

Gibt es soetwas wie Standardwerte für die zu erreichenden Mindestauflösung (horizontal und vertikal)?

 

 

Gruß

 

Krees

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn du die meo ohne Spule auf den Auf und abwickelfriktionen betreibst, laufen die Motoren der friktionen mit voller drehzahl, dann schwingt bedingt durch die befestigungsschraube der ersten riemenscheibe die ganze friktionshalterung und die maschine zittert. beim turmbetrieb unbedingt die motoren ausschalten. sonst laufen meine meos absolut sauber, mit 7kw und 25m bildbreite bei 10,50m höhe. kein problen. dabei stehen sie nur auf dem sockel ohne verschraubung. wenns zittert, ists fast immer unwucht. prüf das mal.

 

gruß jensg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo noch mal!

 

die friktionsmotoren habe ich (seitdem ich einen turm habe) abgeklemmt. die einzigen vibrationsquellen sind somit noch 3 lüfter und das malteserkreuz-getriebe. die lampenhausentlüftung arbeitet sehr ruhig, anders sieht das allerdings mit der xenonkolben- und filmkanalkühlung aus. das sind beides radiallüfter aus kuststoffdruckguß, und da die lager der beiden in ordnung sind und auch keine flügel fehlen, wüsste ich nicht, wie ich das ändern sollte. da beide allerdings keine besonders große masse haben, sind die auswirkungen auf das projektorgehäuse vergleichsweise gering, auch wenn hierdurch schon schwingungen an der optik zu fühlen sind.

sind bei euren meos denn überhaupt gar keine vibrationen zu bemerken?

und: falls ich hier wirklich das getriebe austauschen muss, kennt ihr da eine einigermaßen günstige bezugsquelle (hasso hat mir mal für ein austauschgetriebe einen preis von über 3000DM genannt)?

 

danke!

 

 

 

gruß

 

krees

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, einen hast du noch. den hauptmotor. der ist zwar auf gummis gelagert, aber auch da haben die jungs so finten eingebaut wie: zur sicherung der antriebszahnriemenscheibe wird ein loch gebohrt, dann ein gewinde rein und dann eine madenschraube aus stahl rein. die ist schwerer wie alu und schon haste unwucht. macht kinoton auch. bei den alten gußprügeln machte das nichts, die baukastenwinkeleisenprojektoren mögen das jedoch gar nicht. wird auch gern bei der flügelblende angwandt, die wird ohne schaube feigewuchtet und dann die schraube rein und rappel. prüf mal die wucht deinen blende. das malteserkreuz der meo hat intern eine schwungmasse, die sollte aber ausgewuchtete sein. getriebe gibts angeblich neu bei filmtechnik ket (s. axtmann katalog oder filmwoche) soll so um die 750 euro kosten. oder auf nach tschechien zu meo. ist nicht so weit weg.

gruß jensg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du kannst dich wegen neuer oder auch gebrauchter Meo-Teile an eine Leipziger Firma wenden. Bisher hieß sie CPH GmbH. Wie der jetzige Name ist, weiß ich zwar nicht, hier aber die Telefonnr.:

0341/4978360

Es sind nette Leute, die auch mal einen Rat parat haben, und da hier im Osten viele Meos laufen, haben sie auch ziemlich Erfahrung damit.

Die Preise dürften auch wesentlich annehmbarer sein, als das von dir erwähnte Beispiel.

 

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

überprüfe bitte auch mal die Blende. Bei der MEO ist das eine

Einsektorenblende die mit fast 3000 U/min läuft und bei etwas

Unwucht kommt da schon einiges an Vibration zustande. Das

Getriebe läuft, wenn es i.O. ist, eigentlich recht ruhig. Es soll

aber schon Leute gegeben haben die an der Blende rumgefeilt

haben um etwas mehr Licht zu haben.

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hallo noch mal!

 

inzwischen habe ich bei meinem projektor hier einige sachen erneuert/ausgewechselt.

u.a. habe ich mir auch das malteserkreuz angeschaut, in den zinken haben sich riefen und dellen gebildet, teiweise so tief, dass material aus dem kreuz herausgedrückt wurde. da musste also ein neues her. dazu gabs dann noch neue lager für den hauptmotor, einen neuen lampenhauslüfter (bei beiden waren die lager so ziehmlich ausgeschlagen) und eine neue schaltrolle. eine leichte unruhe geht jetzt noch vom hauptmotor aus, auch ohne das auf der anderen seite befestigte lüfterrad. die neuen lager haben da doch deutlich wirkung gezeigt, es war voher wesentlich schlimmer.

allerdings scheint der hauptmotor wohl probleme mit der ungleichmäßigen belastung durch das getriebe zu haben, denn wenn er da dran hängt, kommt er schon etwas ins vibrieren. ich habe heute mal die riemenspannung etwas erhöht, das hat noch mal zu einer verbesserung geführt. zumindest kann ich jetzt sagen, das die wirklich bedeutenden schwingungen ausschließlich vom haupmotor herrühren, der rest läuft jetzt sehr ruhig.

alles in allem haben sich die investitionen auf jeden fall gelohnt; das getriebe brummt jetzt nur noch ein wenig und nervt die besucher nicht mehr mit mit seinem geknatter, und sebst in der ersten reihe ist ein bildstandsfehler nicht mehr wahrzunehmen.

 

zum bildstand habe ich auch noch mal eine frage: ich habe die erfahrung gemacht, dass dieser bei verwendung von samtkufen bei polyesterfilm etwas besser wird. spricht irgendetwas gegen die dauerhafte verwendung dieser kufen?

 

und noch eine weitere sache ist mir aufgefallen: bei CS-projektion habe ich einen unscharfen bereich am unteren linken leinwandbereich. die optiken habe ich schon überprüft, daran scheints nicht zu liegen. nachdem ich versucht habe, diesen fehler über die neujustierung der beweglichen filmbahn zu beseitigen, habe ich festgestellt, das nun das zentrum und der bereich unten links scharf waren, der rest dafür nicht. ich denke daher, das der film nicht vollständig glatt durch das projektionsfenster läuft, weiss vielleicht jemand, was für korrekturmöglichkeiten ich da habe?

 

 

gruß

 

krees

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwierige sache. eventuell ist dein kunstsoffband, sofern du welches verwendest, nicht eben. die qualätiät von meo war nicht gerade riesig. du kannst aber auf stahlband umstellen, sofern du als spannband samt nimmst. das hat wirklich den besten bildstand alle materialien. das stahlband gabs serienmäßig bei der MEO XB53, jedoch dann auch als spannband. da leidet aber der bildstand. die genaue justage des filmkanals bezieht sich auf den objektivhalter. ich weiss leider nicht, ob du eine bildfensterlinse in deiner maske hast. die mach mir nämlich probleme mit der schärfentiefe. ebenso kannst du einen spiegelfehler haben. der wirk sich dann nur bei cs aus. also speigel im halter drehen und gucken, ob der fehler mitwandert. ich habe zwei philips spiegel, mit denen kann man kein scharfes cs projezieren, obwohl alle anderen formate funktionieren.

viel glück beim suchen und lass uns wissen, was es war.

gruß jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

ich habe heute mal ein wenig am spiegel rumgeschraubt, und es hat sich auch etwas getan. das drehen in der fassung brachte allerdings keine veränderung, erst als ich den spiegel horizontal in richtung leinwand verschoben habe, tat sich was. ein brauchbares ergebnis ist dies dennoch nicht, die randbereiche sind zwar scharf, dafür sieht die mitte garnicht gut aus. darüberhinaus ist die leinwand so nicht mehr gleichmäßig ausgeleuchtet. deutet dieses verhalten tatsächlich auf einen spiegelfehler hin?

zur bildfensterlinse: laut meopta soll man die wohl benutzen, wobei ich eigentlich nichts besonders nachteiliges bemerke, wenn ich sie rausnehme. die ausleuchtung ist dann zwar nicht mehr so ganz gleichmäßig, dafür verschwinden die schatten an den bildrändern und konvergenzfehler (falls man das hier so nennt, ich meine damit farbige säume um weiße objekte, links blau und rechts rot) werden geringer.

die kufen sind soweit in ordnung, sie sind relativ neu und zeigen eine gleichmäßige abnutzung.

 

gruß

 

krees

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.