Zum Inhalt springen

Filmtransport Meos Duo


grox

Empfohlene Beiträge

Liebe Projektorexperten,

 

ich habe von meinem Großvater einen Meos Duo-Projektor von Meopta bekommen und will damit einige selbstgedrehte Filme vergangener Zeiten abspielen und digitalisieren.

 

Leider ist der Filmtransport nicht ganz zuverlässig und ich bin mir nicht sicher, wie das Problem zu beheben ist. Zunächst habe ich neue Riemen eingesetzt. Außerdem saß ein Nocken nicht richtig auf einem Rad, dieses Problem wurde auch in einem anderen Forum beschrieben.

 

Jetzt gibt es noch einen Hebel, der unter anderem beim Spulen den Nocken vom Rad entfernt, damit der Greifer den Film vorbeilässt. Der Hebel müsste danach vermutlich automatisch von einer Feder wieder zurück gedrückt werden. Das funktioniert aber nicht, weil er sehr schwergängig ist. Siehe das Bild unter http://www.directupl...252ugng_jpg.htm .

 

Meine Fragen:

 

1. Muss dieser Hebel schwergängig sein? Ich kann ihn mit der Hand verstellen, aber er schnippt nicht zurück oder so. Vielleicht hat jemand hier auch so einen Projektor und könnte bei sich mal nachschauen? Das wäre großartig

 

2. Wie kann ich den Hebel ggf. ausbauen und schmieren? Wie öffnet man diesen Ring, der ihn auf der Welle hält?

 

Gruß und Dank

grox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Hebel wieder in Ausgangstellung zu bewegen, muss die rote Stopp-Taste gedrückt werden. Lediglich die Zeitlupentaste wird nochmal gedrückt, wenn man die Zeitlupenfunktion wieder deaktivieren möchte.

 

Übrigens wird nicht der Nocken vom Rad, sondern der Greifer von der Nocke weggeschoben.

 

Ein Meos duo hat auch kein Malteserkreuzgetriebe ;-) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein prinzipiell wichtiger Ratschlag! Filme werden von Hand zurückgespult.

 

Bei allem Respekt für die Meopta Konstruktionen der 60er Jahre und davor. Die Meos Dinger taugen meiner Meinung nach nicht dazu, Filme zu projezieren. Selbst zu ihrer Zeit wurden da doch wohl schon Russ Projektoren bevorzugt. Und das will was bedeuten.

 

Sie sind ein schönes Designbeispiel für die Konstruktionen der 70er Jahre.

Bearbeitet von Fairchild Cinephonic (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Anregungen und Ermahnungen. Ich werde auf das Spulen verzichten. Trotzdem würde ich gern das Problem beheben. Es wäre doch zu schön, wenn das schöne Designmöbel wieder richtig funktioniert ;-)

 

Um den Hebel wieder in Ausgangstellung zu bewegen, muss die rote Stopp-Taste gedrückt werden. Lediglich die Zeitlupentaste wird nochmal gedrückt, wenn man die Zeitlupenfunktion wieder deaktivieren möchte.

 

Ich fürchte, das funktioiert bei mir nicht wie gedacht. Die Nase (welche den Bildgreifer - oder wie nennt man das?- bewegt) hat danach einen Abstand zum Nockenwellennocken (welcher die Nase bewegt). Habe mal nach dem Stopp-Drücken ein Foto gemacht: http://www.directupload.net/file/d/3727/6c5gh6do_png.htm

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die gekennzeichneten Spalte nicht sein dürften und der Hebel eigentlich allein nach rechts rücken sollte?

 

Übrigens wird nicht der Nocken vom Rad, sondern der Greifer von der Nocke weggeschoben.

 

Oder der Greifernocken vom Wellennocken? ;-) Gar nicht so einfach die ganzen Teile richtig zu bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mir meinen Meos duo nochmal angucken. Eigentlich sollte der Hebel wieder in die Ausgangsposition rücken..Die Lücke vom weißen Greifermitnehmer zur Kurvensteuerscheibe, sollte nur bei Rückspul- und Stoppbildfunktion vorhanden sein.

 

Der Meos duo ist leider eine erbärmliche billige Krücke ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Meos duo ist leider eine erbärmliche billige Krücke ;-)

 

Immerhin kann man die Abspielgeschwindigkeit so regulieren, dass ich mir ein flimmerfreies Abfilmen verspreche.

 

Gerade eben habe ich den Hebel übrigens ausbauen können. Das dazu benötigte Werkzeug - ich kannte das vorher noch nicht - ist eine Sicherungszange, allerdings braucht man eine sehr kleine. Ich putze das nun alles mal blank und schaue dann weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Putzen hat geholfen, eingetrocknete Schmiere entfernt und Feder zurechtgebogen, transportiert wieder einwandfrei.

 

Nun nehme ich das nächste Problem in Angriff: es quietscht fürchterlich. Und das ausgerechnet beim Vorwärtsabspielen. :mad: Spulend vorwärts und rückwärts sowie spielend rückwärts läuft alles quietschfrei. Das Geräusch scheint aus Richtung Greifer zu kommen und hängt anscheinend davon ab, 1) in welche Richtung die Maschine dreht und 2) ob der Greifermitnehmer in der Position ist, das Bild zu greifen. Dass es mit dem Greifer zusammenhängt meine ich besonders gut im Zeitlupenmodus zu hören, wo nur jede vierte Drehung quietscht. Rhytmisches Quietschen. Wunderbar nervtötend.

 

Habt ihr irgendwelche Ideen, was da los sein könnte?

Bearbeitet von grox (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft! Einen Tropfen Öl an die Lager der Hauptwelle und der Projektor schnurrt wieder freundlich.

 

Die Durchsicht der mir überlassenen Aufnahmen hat auch gleich eine Überraschung mit sich gebracht: Kindheitsaufnahmen von mir. Keiner wusste mehr, dass überhaupt welche existieren!

 

Danke für die Tipps und Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müsste das Geräusch vom Greifermitnehmer, der aus weißem Nylon besteht komme, wenn dieser trocken läuft.

 

Das kann auch sein, habe dort auch einen Tropfen Öl hinterlassen. Da war das Quietschen soweit ich mich erinnere leiser, aber noch nicht weg. So ganz sicher bin ich mir aber gerade nicht mehr mit der Reihenfolge von Ölen und Testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.