Zum Inhalt springen

Kolbenkabuff nach 63 stunden normal?


TK-Chris

Hattet ihr schon eine Cyankopie und wenn ja, wie war der Ton?  

37 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Tja, da will man sich nichtsahnend einen Film ansehen, und dann beim Zünden des Kolbens, plötzlich ein leises "pfff" und aus wars mit dem Kolben...

aaj.sized.jpg

Der war neu von Osram und hatte 63 Betriebsstunden auf dem Buckel, da frag ich mich jetz, ist das ein Garantiefall oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hay,

 

luftzieher ist wohl richtig. aber : dein pluspol ist wohl etwas arg angelaufen. frage ist ob der in den 63 stunden genug kühlung erhalten hat - wenn net ists essig mit der garantie :( sieht so aus als ob der zu heiß geworden ist....

 

wenn du aber die garantiekarte hast, kannst du das auf jeden fall reklamieren. sie firma osram schreibt dir bzw. deinem zwischenhändler schon ob du was bekommst, oder wenn nicht was falsch war.

 

aber auf jeden fall wüde ich die lufmenge der achsialen kühlung prüfen, der pluspol muss bei jedem liegenden kolben gekühlt werden.

 

denista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der klassische Luftzieher... :shock:

 

Vieviele Jahre hat das Ding schon auf dem Buckel?

 

1.5 jahre war der alt....

 

das problem ist, dass ich die garantiekarte nicht habe, weil die seinerzeit als der kolben gekauft wurde, von der firma, die mir den dazugehörigen projektor vermacht hat entsorgt wurde, bessergesagt die putze hat den karton inkl garantiekarte weggeworfen (in gedanken erwürge ich die heute)

 

zur kühlung, also das lampenhaus hat die serienmäßige kühlung drin, da ist auch nichts verbastelt, ect... das ist ja das problem, ich traue dieser kühlung nicht zu.. naja, wassmann gelumpe halt ;(

 

im betrieb wird der kolben aber ausreichend gekühlt, die luftmenge zieht genau am pol vorbei...

 

jetzt ists erst mal finster bei mir im hause... es sei denn, ich hätte noch einen alten 500w kolben, den hab ich aber nicht, bzw keinen passenden... ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Garantiekarte weg, eigentlich kein Problem, Osram hat ja noch die kryptische Siemensnummer gespeichert... :)

 

hoffen wirs, das ist die, die auf dem pluspol eingestanzt ist, nehme ich an...

 

müsste damals an arri ausgeliefert worden sein... naja, jetz isser hin, und ich hab nur nen 450 vertikal kolben im keller, der da natürlich nicht reinpasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab jetz ein neues bild gemacht, da sieht man die kontakte besser, die sind gar nicht so angekokelt... die temperatur im inneren des LH lag am Kontakt bei ca. 120°C aber ne zusätzliche kühlung wäre vielleicht nicht schlecht... mal sehen, dazu brauch ich ne neue frontplatte des LH mit einer aussparung für den lüfter, da würde ich einen 88er papst mit staubfilter benutzen... oder was meint ihr??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab jetz ein neues bild gemacht, da sieht man die kontakte besser, die sind gar nicht so angekokelt... die temperatur im inneren des LH lag am Kontakt bei ca. 120°C aber ne zusätzliche kühlung wäre vielleicht nicht schlecht... mal sehen, dazu brauch ich ne neue frontplatte des LH mit einer aussparung für den lüfter, da würde ich einen 88er papst mit staubfilter benutzen... oder was meint ihr??

 

 

stimmt da sieht der nicht mehr angelaufen aus.

 

aber wenn der schon 1.5 jahre alt ist, ist der auch richtig gelagert worden, oder war der ständig heiß/kalt ausgesetzt? aber die 1,5 jahr haben mit der garantie nix zu tun. da gibts ne stunden garantie und ne zündungsgarantie - egal wie alt das ding ist. [stunden müssten beim 500 er bei 500 h liegen ] allerdings hatte ich schon mal probleme wegen der fehlenden garantiekarte, da ham die a weng rumgezickt...aber probieren kost nix.

 

was den papst lüfter angeht: der fokussier m.e. zu wenig zu viel "streuluft". jetzt kenne ich die wassmann nicht, aber kannst du da nicht den selben axiallüfter von der fp30 einbauen? [kriegst auch bei conrad oder halt bei karl klein direkt] der fokusiert wunderbar, und du kannst das ding auch theoretisch hinter dem pol [lampenhaus rückseite] anbringen und den pol von hinten anblasen. [ja,ja ich weiß T-J]

 

denista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den vorschlag, nur gibts da jetzt ein problem, die lampenhalterung beim wassmann LH entspricht der eines kinoton-blocks... soll heißen der kolben wird mit einem pol hinter den spiegel geklemmt, und dieser bleibt auch hervorragend kühl, der andere pol steht also frei nach vorn raus, an diesem wird das kabel angeklemmt, nun ca. 2 cm weiter vorn ist auch der abzugslüfter drin, ist in der tat so ein kinotonlüfter, der bläst auch enorm raus, nur scheint das LH so dämich konstruiert zu sein (zu viele lüftungsschlitze) sodass kein anständiger luftumlauf zu stande kommt.... aai.sized.jpg

 

und da bin ich auf die idee gekommen, das LH so zu modifizieren, ähnlich des HTI umbaues eines Beaulieu Super-8 gerätes...

Beaulieu-708-EL-Stereo.jpg

also noch einen zusatzlüfter einauen, der den betreffenden pol direkt anbläst. allerdings nur mit einer regelung, so dass nur ein geringer luftstrom das metall ein wenig herunterkühlt.....

 

oder was meinen die fachmänner hier im forum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dieser bleibt auch hervorragend kühl, der andere pol steht also frei nach vorn raus, an diesem wird das kabel angeklemmt, nun ca. 2 cm weiter vorn ist auch der abzugslüfter drin, ist in der tat so ein kinotonlüfter, der bläst auch enorm raus, nur scheint das LH so dämich konstruiert zu sein (zu viele lüftungsschlitze) sodass kein anständiger luftumlauf zu stande kommt....

 

 

also mein senf:

 

es reicht wenn der hintere pol, wie bei dir, gekühlt wird. du brauchst keine 2 fokusierten polkühlungen. bei der kinoton nix anderes. aber du solltest wenn du die hand vor den kolben hälst auf jeden fall einen deutlichen luftzug spüren, auch wenn der abzulüfter läuft. da wird dann quasi die "kalte" aussenluft auf die stark erwärmende anode und über den glaskörper des kolbens geblasen und kühlt somit kanode stärker, glaskörper etwas weniger.

 

ansonsten würde ich den rechts oben ersichtlichen radiallüfter gegen einen papst achsiallüfter tauschen. haben einen besseren wirkungsgrad und da verstauben die lammelen nicht so schnell.

es währe auch zu überlegen ob mann im hinteren teil des lampenhaus [in der gegend des spiegels] einen zulüfter anbringt, um noch zusätzlich luft einzubringen.

 

das die luftschlitze schlecht sind glub ich fast weniger, wohl eher das die lammelen des radiallüfters nicht mehr sauber saugen.

 

denista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, klingt nicht schlecht...

 

da wo man das gitter erkennen kann (hinter dem spiegel) ist ja praktisch nichts mehr... alles frei...

 

der lüfter produziert momentan so viel luft wie ein fön, also mit diesem luftzug kannst du die die haare sofort trocknen...

 

das problem ist, dass der kolben durch den spiegel so dumm im brennpunkt liegt, dass der + pol enorm aufgeheizt wird... deswegen dachte ich da an eine forcierte kühlung des pols...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist, dass der kolben durch den spiegel so dumm im brennpunkt liegt, dass der + pol enorm aufgeheizt wird... deswegen dachte ich da an eine forcierte kühlung des pols...

 

na, eigentlich dürfte das nicht sein. aber ich kenne die wassman nicht, also auch nicht die konstruckt fehler.

 

aber vorsicht mit zu argem kühlen:

 

wenn die pole beide zu stark gekühlt werden und das glaß sich im verhältnis zu stark erwärmt, platzt dir u.u. der brenner. besser ist wohl dann wirklich ein zusätzlicher zulüfter. wobei ich den eher oben oder auf der gegenüberliegenden seite des vorhandenen lüfters setzen würde damit eine gewisse luftumwälzung stattfilden kann.

 

 

denista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wirds wohl besser sein, die luft, wie du schon gesagt hast, von hinten her, am spiegel vorbei, ins lampenhaus zu blasen :)

 

 

äh, genauer gesagt am pol vom kolben vorbei, mit fokussierter kühlung, aber die haste doch, oder hab ich da was falsch verstanden?

 

 

denista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wirds wohl besser sein, die luft, wie du schon gesagt hast, von hinten her, am spiegel vorbei, ins lampenhaus zu blasen :)

 

 

äh, genauer gesagt am pol vom kolben vorbei, mit fokussierter kühlung, aber die haste doch, oder hab ich da was falsch verstanden?

 

 

denista

 

eben nicht ;(

 

der lüfter saugt nur die warme luft aus dem LH ab, das wars dann... eine richtige fokussierte kühlung des kolbens, bzw der pole ist damit nicht gegeben, deswegen wollte ich ja so eine einbauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den vorschlag, nur gibts da jetzt ein problem, die lampenhalterung beim wassmann LH entspricht der eines kinoton-blocks... soll heißen der kolben wird mit einem pol hinter den spiegel geklemmt, und dieser bleibt auch hervorragend kühl,

 

das habe ich so verstanden das da ein lüfter hinter dem spiegel auf mitte pol höngt, wie bei der kinoton....

 

 

aber den kannst du ja nachtröglich einbauen. ist auch kein grosses problem: der lüfter ist eine radialausführung, der als luftausstoß ein 4kant rohr hat. du brauchst also nur eine 4kant öffnung hinten ins lh mittig zum pol machen, den lüfter dranschrauben und ne kiste drum mit ansauggitter. ggf wenn der abstand zum pol zu groß mit nem rohr in richtung pol verlängern. und es reicht bei der "achsialen" kühlung einer. 8)

 

aber ich würde trotdem einen zusätzlichen zulüfter setzen. und falls erhältlich einen kaltlichtspiegel. der spiegelt dir nur das licht, nicht die wärme, die geht nach hinten durch den spiegel ab und würd dann durch die zuluft "weggeblasen". und dein vorderer pol kann sich nicht mehr erhitzen. vielleicht ist ja das problem durch nen kaltlichtspielgel weg?

 

den kaltlichspiegel ekennst du am rosafarbenen schimmer, wenn das licht durchfällt.

 

falls du die teilenummer oder bezeichnung des karl klein lüfter brauchst,schreib.

 

denista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris !

 

Wenn du dir mit dem Umtausch sorgen machst, kannst du den Kolben einfach bei uns vorbeibringen, wir haben bisher fast jeden ersetzt bekommen. Osram kann anhand der Seriennummer genau das Herstellungsdatum rausfinden (wobei 1,5 Jahre überhaupt kein Problem sind) und auch relativ gut die Betriebsstundenzahl rausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris !

 

Wenn du dir mit dem Umtausch sorgen machst, kannst du den Kolben einfach bei uns vorbeibringen, wir haben bisher fast jeden ersetzt bekommen. Osram kann anhand der Seriennummer genau das Herstellungsdatum rausfinden (wobei 1,5 Jahre überhaupt kein Problem sind) und auch relativ gut die Betriebsstundenzahl rausfinden.

 

ah, danke markus :)

 

ich hab vor 10 minuten gerade mit osram in augsburg telefoniert, der herr am anderen ende zeigte sich sehr verständnissvoll (und fand nebenbei die idee mit dem heimkino nicht schlecht) und versprach austausch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.