Zum Inhalt springen

Pünktlich zu Weihnachten: 40 Jahre altes S8 "Filmgedicht" auf Vimeo


St1600

Empfohlene Beiträge

Durch meine wieder entdeckte Freude am Schmalfilmen angeregt, habe ich meinen ersten S8 Film von 1974 - in Hamburg mit meiner Freundin gedreht - und mit original Pistenton versehen ins Netz gestellt.

Das waren noch Zeiten:

Kodachrome II hiess das Umkehrmaterial. Mit 25 DIN Empfindlichkeit! Und einem Drehverhältnis von ungefähr 2 zu 1.

Übrigens war der Koffer, den meine Freundin mit sich herumträgt der Kamerakoffer, ein alter Lederkoffer unsere Familie, schön ausgepolstert und mit Samt ausgekleidet.

Ich habe fast alles von einem Velbon Stativ aus aufgenommen. Und die "Luftaufnahme" gegenüber der Petrikirche vom Karstadt-Dach aus der Hand über die Brüstung gefilmt, deshalb auch der leichte Ruckler zum Schluss des Schwenks.

Zoomen war damals die Mode. Ich habe bewusst nur zweimal gezoomt. Aber um so lieber mit Schärfeverlagerung gearbeitet!

Hier das Ergebnis:

Noch mit damaliger alter S-Bahn!

post-83496-0-63545400-1419336224.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, irgendwie hatten wir das erste Mal 'ne Brinkmanntüte mit, die musste dann die anderen Male auch immer dabei sein.

Übrigens, die Szene mit der beschlagenen Scheibe in der S-Bahn haben wir auf dem Abstell- und Kehrgleis in Poppenbüttel aufgenommen: Da waren wir die einzigen Passagiere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.