Zum Inhalt springen

Dringendes Problem mit einer FP 30 D


Technohead

Empfohlene Beiträge

Wir hatten an einer FD30D einen ähnlichen Fehler. Der Projektor blendete ab, der Motor lief weiter. Mal war tagelang Ruhe, dann passierte es mehrere male während einer Vorstellung. Steuerung ebenfalls über eine Steckmatrix, allerdings kein Panikprogramm. Als Fehlerquelle stellte sich der Splittingschalter heraus. Hinter der roten Rolle befindet sich ein Mikroschalter. Der hatte anscheinend kurzzeitige Aussetzer. Das reichte, um abzublenden. Um den FU abzustellen war der Aussetzer anscheinend nicht lang genug. Nach Tausch des Mikroschalters ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Das ist jetzt gut 2 Jahre her.

Gruß neskino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meine den "Filmriß". Die Rolle ist geteilt und wird durch den Film auseinandergedrückt. An der Rückseite dieser Rolle, im Projektorgehäuse, befindet sich ein Mikroschalter, den diese Rolle betätigt. Es ist ein gebräuchlicher Schalter, den man bei Conrad o.ä. bekommt. Kostet ein paar Cent.

Gruß neskino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann habe ich dich schon richtig verstanden. Hab mir grad gedacht ich probier zum testen mal aus die Kabel vom Schalter abzumachen und zu überbrücken, womit ich die Funktion des Schalters ja vorübergehend außer Gefecht setzen würde, aber achtung, jetzt kommt es:

Jetzt läuft die Maschine überhaupt nicht mehr. Alle Funktionen sind noch aktiv, aber wenn ich Projektor-start drücke hört man nur die alle Relais ziehen, der Motor läuft jedoch nicht an. Hab schon alles mögliche versucht, den Schalter wieder angeklemmt, alle Relais und Sicherungen überprüft, alles so wie es sein sollte, nur der Motor macht nichts.

Habe am Lenzeregler gemessen, der bekommt 230 V, aber an dem Kabel das zum Motor geht liegt so gut wie keine Spannung an. Kann es sein dass der Lenze den Geist aufgegeben hat, oder woran könnte das liegen? Verzweifel mit der Kiste bald...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...woran könnte das liegen? Verzweifel mit der Kiste bald...

 

Mhm...welchen Teller bzw. Tellersteuerung habt ihr?

 

Bei der alten Kinoton Version (separates Steuergerät an der Wand oder am Tisch angebaut) kann z. B. eines der fünf Kuhnke Relais spinnen (das rechte der oberen Reihe) schraubt man die Sicherung für 24V heraus, startet der Projektor und es geschehen noch andere Gemeinheiten. :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ja, die Tellersteuerung ist separat, aber ich hab die selbst angeschlossen und die einzige Verbindung die die mit dem Projektor hat ist ein 230V KAbel dass ich an ein Relais am Projektor gehängt hab und der Filmzugschalter, den ich aber schon überprüft habe, das heißt ich kann mir irgendwie net vorstellen wie der Verhindern sollte dass der Motor des Projektors anläuft...

Muss dann wohl mal meinen Techniker anrufen und hören was der dazu meint, weil die Kiste sollte ja möglichst bald wieder laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber an dem Kabel das zum Motor geht liegt so gut wie keine Spannung an. Kann es sein dass der Lenze den Geist aufgegeben hat, oder woran könnte das liegen? Verzweifel mit der Kiste bald...

 

der Lenze Regelt die Spannung zum Motor. D.h. wenn der kein Start befehl bekommt, hat der keine Spannung am Motorkabel. Der Lenze hat eine Kontrolleuchte die im Ruhezustand grün blinkt, beim anlaufen scheller Blinkt bis zum dauerleichten, auch grün. Im Falle einer Störung wird die rot.

 

Was den Rissschalter angeht, aufpassen beim Überbrücken, das Ding hat 3 kontakte. zwei für die Rischaltung und einer für eine Meldung an zentraler Stelle. Wenn DU die falschen brückst geht da nix mehr.

Auch gubt es 2 varianten, Öffner oder Schließer. Die neuere ist die Schließer.

D.h. jede FP 30 D die ich kenne hat einen Schließerkontakt, was bedeutet das du beim überbrücken der Kontakte den Motor quasi abschaltest. Also kann der nicht laufen. Beim wiedereinbauen auch daruf achten das der nicht auslößt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns sind am Rissschalter eh nur 2 Drähte, also die Meldung an zentraler Stelle ist gar nicht angeschlossen, somit hat das damit schon mal nichts zu tun.

 

Da ich aber nichts am Lenze geändert hab oder sonst was wird mir wohl nichts übrig bleiben als wirklich nen Techniker anzurufen... Mal schaun was dann des Rätsels Lösung ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Lenzeregler mit einem aus einer Maschine getauscht die wir so noch stehen haben, und die kiste läuft wieder.

Rissschalter ist auch gebrückt, mal schaun ob der Conrad was passendes hat, nun müssen wir uns mal überraschen lassen ob der Schein nicht trügt, und wie lange die Kiste problemlos läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein und die selbe Maschine, und LEDs sind da keine drauf, nur unten ne digitalanzeige...

 

:?: hattes Du nicht gesagt das du den Lenze von einer anderen Maschiene gewechselt hast???

 

Ich wollte wissen ob Du den ausgebauten Lenze in einer anderen Maschine getestet hast?

 

wenn Digitalanzeige, dann gibts es natürlich keien LED. Aber was sagt denn die Azeige???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, da der 2. lenze in der maschine eingebaut wurde die vorher nicht gegangen ist, und diese nun läuft steht für mich fest dass er defekt ist...

der funktionierende zeigt die Frequenz an, also 50 Hz, der nicht funktionierende zeigt immer nur "prg" oder so was an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut,

 

dann ist der wohl def. beziehungweise hat der ein Problem mit den Einstellung/Programmierung. Das solltest du Kinoton machen lassen.

 

Zur Info:

 

Prg - Programme

 

Brk - Break [stopp ausgelöst]

 

Hz Anzeige - Normalzustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh, gott sei dank denkt da noch jemand so wie ich *g*, hab mir schon Sorgen gemacht, danke! Etz mal schaun ob und wie lang er einwandfrei läuft, das einzige was momentan noch seltsam ist ist, dass wenn man den Hauptschalter für den Projektor reinmacht dieser anläuft, das tut er seit ich den Rissschalter überbrückt habe, warum kann man weiter oben lesen... aber das ist ja weiterhin nicht tragisch, ist ja nur einmal am Tag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass wenn man den Hauptschalter für den Projektor reinmacht dieser anläuft,

 

 

hm, das ist allerdings Komisch, aber ich denke das liegt daran das du eine "alte" Telleranlage mit der D verbunden hast.

 

Wie gesagt die D hat in der Regel Schließer kontakte, die "alte" Tellersteuerung Öffner. Die Rißschaltung läuft ja auch über die Telleranlage. Jetzt kann es sein das du durch ein abgefallendes Relais [stromlos] einen Start befehl bekommst, der ausgeführt wird wenn Strom da ist. Das Relais braucht ja "Schaltzeit". Der Rißschalter wird dieses ungewollte Schalten wohl verhindern. Strom sucht sich halt seinen Weg. :wink:

 

I.d.R. klemmt man da ein Zwischenrelais um "Öffner" oder "Schließer" verbinden zu können.

Das ist aber nun schwierig über das Netz zu beurteilen... :?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.