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Cameras aus dem Warschauer Pakt...


Jan-Marcus Poser

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Nebenbei: was ist eigentlich von diesem Modell von der anderen Siete der Macht zu halten?

 

Ich habe mich mal gaaanz kurz mit dieser Seite der Macht beschäftigt. Im Auge hatte ich damals ein D8-Kamera (vielleicht von Revere) mit Magazin. So ähnlich wie es die Pentaflex8 hat, gab es in Ammiland eine D8-Tageslichtkassette von Kodak.

Man muß den Film heute (das Magazin wurde von Kodak geladen verkauft) zwar selber ins Magazin fummeln, hat dann unterwegs aber keinen Streß mit Filmwechsel bzw. Filmumdrehen. Zumindest bei der Pentaflex 8 geht das Wechseln/Drehen in Sekunden. Vorteil der USA-D8-Magazin-Kameras ist dass sie nicht so groß und schwer sind wie die Pentaflex8 und zumindest einige auch D-Mount-Anschluß haben. Man ist also nicht auf Originalobjektive des Herstellers angewiesen (wie bei der Pentaflex8).

 

 

Ist 45,-- für eine Quartz DS 8 mit Wechseloptik ok?

 

Aaaaaaaalso: Wenn alles dabei ist und funktioniert, denke schon.

 

Dabei sollte sein:

Beide Vorsätze, der Bajonett-Einsatz für die Festbrennweite. Dann kann man der Festbrennweite Filter und Vorsatzlinsen verpassen. Mindestens eine kleine Schraubkappe, die sollte immer auf die Selenzelle geschraubt werden wenn man nicht filmt damit die Zelle nicht mehr strapaziert wird als nötig. Schraubdeckel und Aufsteckkappen für die Objektivvorsätze.Ein anschraubbarer Pistolengriff und eine anschraubbare, hellbraune Lederschlaufe. Die Lederschlaufe kann man auch ohne Pistolengriff an die Kamera schrauben - dann ist sie leichter/kleiner und man hält sie sicher.

Schön isses wenn die Rückspulkurbel dabei ist, fehlt aber oft und kann mit Schraubenzieher ersetzt werden.

Die Kameratasche. Im Deckel der Tasche befindet sich ein Fach für Linsen und Filter. Hier auf doppelte Ausführung achten, da der am Objektiv verwendete Filter(grad) auch auf die Selenzelle geschraubt werden muß um korrekte Belichtung zu gewährleisten.

Also: Ein großer Filter (für die Vorsätze) und zwei kleine (einer für die Festbrennweite, einer für die Selenzelle). Und zwar in grau, (ich glaube) gelb und so ein seltsames braun - das ist wohl so eine Art Kodak Wratten 85, um mit Kunstlichfilm bei Tageslicht zu drehen. Zwei kleine Nahlinsen unterschiedlicher Stärke.

(wie gesagt, die Zoomversion ist deutlich schneller "zurechtgemacht" - ich hoffe ich habe nix vergessen)

 

Funktionieren sollte:

 

Das Federwerk. Nach Gehör soffort auf Geschwindigkeit, voll aufgezogen (ohne Film) bei 18B/s ca. 35 Sekunden lang laufen, ab ca. 25 Sek. kanns/darfs hörbar etwas langsamer werden. Der Zeiger im Sucher sollte nicht nur Ausschlagen, sondern auch korrekte Werte anzeigen. Bei vielen Kameras war die Schraubkappe jahrelang nicht auf der Selenzelle und sie hat zuviel Licht abbekommen (vielleicht in der Vitrine gestanden oder die Sel.ze. ist einfach hin) - mit Beli überprüfen. Die Objektive sollten keine Kratzer haben, dürfen etwas dreckig sein aber kein Glaspilz oder Beschlag. Ebenso die Filmkammer. Etwas dreckig aber nicht total ölig (!) versifft. Dann hat die Kamera nämlich viel Hitze während ihrer Lagerung abbekommen, das Öl ist teilweise verdunstet, das Federwerk nicht mehr richtig geschmiert und am Ende ist Öl zwischen die Linsen der Festbrennweite diffundiert.

Die Entfernungseinstellung am Televorsatz sollte gängig sein.

 

Ist dem so sind 45€ in Ordnung.

Man kann das gleiche zwar auf ebay für 10€ bekommen, aber dann muß man so viele Kameras kaufen (und verkaufen) und testen bis man ein komplettes, funktionierendes Set hat. Das kann viiiiel Zeit und Nerven kosten.

 

 

"Instamatikgeschmack"

 

Ob sie Welten besser als ne Instantmatik is, ist die Frage; stabiler auf jeden Fall da Heavy-Metal.

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