Zum Inhalt springen

Probleme mit Strong AP-3 Teller


Gast Marc

Empfohlene Beiträge

Hi alle zusammen..

 

wir haben einen Strong-Teller, Typ AP-3, der uns schon

seit geraumer Zeit Sorgen bereitet.. die Ursachen sind uns

grossteils ein Raetsel.. was so alles passiert, meist 2-3 mal im Monat:

- Klebestellen/Aktmarkierungen kleben, so dass eine Lage Film

durch die Steckeinheit nachgezogen wird und der Film reisst (Acetat)

oder auch nicht (Polyester).. Filmzugschalter wird deshalb jetzt

nachgeruestet. Soweit ist alles noch nachvollziehbar.

- Der Teller bleibt ab und zu einfach stehen oder schaltet sich

nicht mehr ab. Der Film wickelt sich in einer von beiden Richtungen

mehrere Male um die Einheit. Wer's schon mal selber erlebt hat

weiss, wie stressig sowas sein kann, das geht wirklich auf den

Magen wenns oefter passiert -- das Reparieren, so dass die Vorstellung

weiterlaufen kann, kostet unheimlich Zeit.

Einer der Vorfueherer hatte es einmal

gerade noch rechtzeitig bemerkt und hat das Problem durch

mehrmaliges hin-und-her-schubsen des Pendels wieder beseitigt.

Der Mikrokontaktschalter funktioniert scheinbar tadellos, haben

wir alles schon mehrmals durchgemessen. Evtl. ein gut versteckter

Kabelbruch? Das wuerde aber nicht erklaeren warum sich der Teller

nicht mehr abschaltet.

- Andere Version obigen Szenarios: Der Film laeuft nicht mehr frei aus

dem Pendel heraus und dann in einem (mehr oder weniger) Kreisbogen

zum "Film-Ring" nach aussen, sondern laeuft zunaechst an der

_Innenseite_ einer der Rollen entlang, die rings um die Steckeinheit

angebracht sind, entlang. Dadurch kommt der Film natuerlich immer

nur aus einer Richtung, von Pendel aus gesehen, gleicher Effekt

wie oben. Wie der Film ueber die Rolle kommt, auf die Innenseite

der Steckeinheit? Das ist die grosse Frage, konnte noch nie

live beobachtet werden und war auch _kein_ Fehler beim Einlegen.

- Heute Nachmittag zum ersten mal passiert, eine echte

Fehler-Premiere in unserem Kino (nein da bin ich nicht stolz drauf):

Nachdem ich fuer den Teller insgesamt 3.75 Std lang Babysitter

gespielt hatte (wegen der bekannten Probleme) bin ich gegen Ende

mal fuer 10 Minuten aus dem BWR.. das hat den Teller scheinbar

gekraenkt: in dieser Zeit ist offenbar das aussen liegende Film-Ende,

das wir ueblicherweise leicht unter den Film schieben, ueber den

Film hinueber nach Innen gefallen, wo es dann das Pendel ausser

Takt gebracht hat (permanent "aus") mit den allseits beliebten Auswirkungen. Nur dass

in diesem Fall der Film nicht nur einfach um die Steckeinheit

gewickelt war, sondern auch noch das Ende von Aussen irgendwie

mit in diesem Wust steckte und sich auf der Steckeinheit einiges

an Film tuermte. Der ausgebende Teller war der alleroberste,

ein Luftzug durch darueberliegende Teller scheidet also aus.

 

 

Was laeuft hier falsch? Machen wir etwas falsch? Ist der Teller

schlecht gebaut? Oder haben wir etwa einen Hausgeist? Komischerweise

passiert das immer nur wenn man gerade nicht hinsieht, auch wenn

das nur mal kurz 10 Minuten sind.

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dazu ein Tip,

Videokamera auf das Gerät richten-

schon kann man den Fehler/ die Ursache

nachvollziehen.

Hat uns schon einige Erkenntnisse über

"Hausgeister" gebracht. :rotate: :rotate: :rotate:

c. u.

T. J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

wir hatten auch mal so einen Teller. Der hatte auch andauernd Probleme mit der Einsteckeinheit. Der Schalt Relais etc. unsere Abhilfe: Die sog. "Flex-Methode" (den turm auseinader schneiden, und ab in den nächsten Schrottkontainer). Wir haben uns ein Jahr damit rumgeärgert es reicht uns!

 

Gruß

 

Ciniwa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, das kann dir mit den blauen Tellern aus Italien aber auch alles passieren. Auch der Fehler, das das Ende des Films mit durch die Einsteckeiheit gezogen wird ist mir da nicht unbekannt.

 

Die beschriebene Lösung durch "Flex-Tech" wird daher bei uns gerade angestrebt. :-)

 

Gruß G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich kann euch leider nicht verstehen, warum ihr so Probleme mit dem Strongteller habt.

Bei uns laufen 2 Stück seit 7 Jahren fast problemlos.

Wir haben manchmal mit Kopien Probleme, die nach einem neuen Verfahren beschichtet wurden. Da klebte der Film und es zog ihn in die Steuereinheit rein. Das liegt aber nicht am Teller. Wir haben auch schon lautstark über den Verleiherverband protestiert und es wurde zeitweise besser.

Der Strongteller braucht auch seine Pflege. Neue Kopien hinterlassen ebenso Staub und Abrieb und das mag die Steuerung nicht. Vielleicht ist auch die Feder des Steuerarms ausgehängt.

Das Filmende muß sauber unter dem liegenden Film stecken, sonst rutscht es raus und wickelt sich über den abgehenden Film.

Dann wirds böse.

Der Steuerarm muß den Teller langsam oder schneller laufen lassen. Stellung des Steuerknopfs: Pay out; andere Steuerknopf:Rewind.

Vielleicht ist sogar euer Center kaputt. Habt Ihr reserve?? Es muß doch mit dem Teufel zugehen, wenn der Strong bei Euch nicht läuft.

Wir hatten gerade am Anfang Probleme, weil wir uns nicht an die Grbrauchsanweisung hielten. Ich bestellte die Dinger damals direkt in USA und bediente die Teller nach gut dünken. Damals gings uns genauso wie Dir. PAnnen ohne Ende. Aber seitdem - toi toi toi, alles ok.

Überprüf auch einmal den Regeltrafo am Gestell unten.

LAß mich wissen, wie es euch weiter ergeht.

 

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Theo:

ich kann euch leider nicht verstehen, warum ihr so Probleme mit dem Strongteller habt.

[..]

Der Strongteller braucht auch seine Pflege. Neue Kopien hinterlassen ebenso Staub und Abrieb und das mag die Steuerung nicht. Vielleicht ist auch die Feder des Steuerarms ausgehängt.

Hab ich noch nicht zerlegt um nachzuschauen, aber der Arm kehrt

selbstaendig in die "Aus" Position zurueck wenn man ihn loslaesst,

scheint also soweit zu funktionieren.

Das Filmende muß sauber unter dem liegenden Film stecken, sonst rutscht es raus und wickelt sich über den abgehenden Film.

Dann wirds böse.

Das sollte nicht das Problem sein, da achte ich immer besonders

drauf, dass der Film sich am Rand nicht etwa nach oben schiebt

weil man das Filmende zu straff druntergezogen hat usw..

Der Steuerarm muß den Teller langsam oder schneller laufen lassen.

Bei uns gibt es nur "ein" und "aus", entweder der Motor laeuft

oder nicht. Die Motorgeschwindigkeit im "ein"-Zustand wird durch

den Variac unterm Teller (d.h. da wo diese M-foermige Filmschlaufe

ist) geregelt, der auch den aufwickelnden Teller steuert.

Stellung des Steuerknopfs: Pay out; andere Steuerknopf:Rewind.

Sieht bei uns anders aus.. wir haben an jedem Teller einen Kippschalter,

mit dem man den betreffenden Teller auf "Make-Up" schalten kann (d.h.

Steuerung ueber den Koppeltisch). Welcher Teller abspielt erkennt

er an der Steckeinheit (d.h. alle Steckkontakte sind immer aktiv,

werden aber eben nur wirksam wenn eine Steckeinheit draufsteckt und

auch aktiv ist (d.h. ein/aus schaltet)). Der aufnehmende Teller wird

erkannt indem der Film ueber eine Rolle laeuft die an einem

Mikrokontaktschalter haengt. Wenn der Film ueber diese Rolle

laeuft und auf Spannung ist, dann wird dieser Teller zum Aufnehmen

des Films verwendet.

Vielleicht ist sogar euer Center kaputt.

Was meinst Du mit Center? Die Steckeinheit?

Habt Ihr reserve??

Reserve? Wir haben momentan eine Reserve von -1, d.h. eine

Steckeinheit ist bereits defekt, ist wohl mal runtergefallen und

unten ist die Huelse um die Steckkontakte abgebrochen.. wir heben

also immer die Filme herum wenn sie irgendwann mal zwangsweise auf

dem unteren Teller landen (denn unten steckt wohl auch noch das

Plastikteil drinnen -> es passt nur die eine, wo das Ding ab ist).

Nachdem wir fuer den Stecker bisher keinen Ersatz herbekommen haben

spielt mein Kollege bereits mit dem Gedanken, einen XLR-Stecker

zu montieren.. (!)

Ich weiss, unhaltbare Zustaende.. aber was will man machen,

Kulturzentrum, kein Geld usw.. :(

Es muß doch mit dem Teufel zugehen, wenn der Strong bei Euch nicht läuft.

Wir hatten gerade am Anfang Probleme, weil wir uns nicht an die Grbrauchsanweisung hielten.

Wir haben hier nur so eine Blaettersammlung die aussieht wie

auf einer Schreibmaschine abgetippt.. ist das wirklich die

offizielle Doku?

Ich bestellte die Dinger damals direkt in USA und bediente die Teller nach gut dünken. Damals gings uns genauso wie Dir. PAnnen ohne Ende. Aber seitdem - toi toi toi, alles ok.

Ich werd nochmal einen kritischen Blick in die Doku werfen,

überprüf auch einmal den Regeltrafo am Gestell unten.

Wie pruef ich den? Rein vom logischen her sollte es an dem

nicht liegen, aber ich kann mich natuerlich auch taeuschen.

LAß mich wissen, wie es euch weiter ergeht.

Ich werd unter dem Thread hier posten wenn sich was neues ergibt.

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

geh nochmals alles Schritt für Schritt durch. Glaub mir, bei uns laufen die Dinger rund um die Uhr (Wochenende) ohneStörung, tag aus tag ein.

Entfernt auf alle Fälle mal die Plastikreste im Einsteckloch. Dann stellt ordentliche Kontakte her. Was kaputt ist, muß ausgewechselt werden. Wenn die "Reserve" kaputt ist, auswechseln. Denn wenn der Teller spinnt, kann Vorführen ganz schön nervig werden.

Auf keinen Fall den Teller mit anderen Bauteilen "verbasteln".

Ich habe ebenfalls nur eine einfache Betriebsanleitung auf englisch.

Viel Glück...

Servus

Theo

 

PS: halt uns au dem laufenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc,

mal eine ganz dumme Frage: läuft bei euch der Strongteller auf 115 V oder auf 230V ?

Die meinen, da direkt aus USA laufen auf 115 V und ich benoetige dazu Travos. Habt ihr evtl. 115 V Version an 230 V hängen????

Man macht sich halt so seine Gedanken und zieht alles in Betracht...

Wer hat euch die Teller geliefet und installiert??

 

Servus

Theo

 

PS: ich wiederhole (bitte nicht als Schulmeisterei auffassen):

Film geht ab mit "Payout" durch die beiden Röllchen vom Steuerarm. Dieser fällt automatisch auf STOP; wenn kein Film bewegt wird. Film weiter in Projektor; zurück zur Schleifensteuerung am Turm des Tellers (Pendel) und läuft dann auf Teller "Rewind) und wird aufgewickelt.

Ich denke, Eur Problem kommt vom Kontakt der Centereinheit, da noch Spuren von der zerbrochenen Hülse darin stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich uebrigens um einen AP-5..

ich hab mich leider vertan anfangs, sorry

 

Original von Theo:

Marc,

mal eine ganz dumme Frage: läuft bei euch der Strongteller auf 115 V oder auf 230V ?

Die meinen, da direkt aus USA laufen auf 115 V und ich benoetige dazu Travos. Habt ihr evtl. 115 V Version an 230 V hängen????

Nene ;)

Wir haben den Trafo schon davor..

Wer hat euch die Teller geliefet und installiert??

 

Gute Frage.. soweit ich weiss ein selbstaendiger Kinotechniker,

aber da muss ich mich nochmal genauer erkundigen, das war vor

meiner Zeit hier..

PS: ich wiederhole (bitte nicht als Schulmeisterei auffassen):

Film geht ab mit "Payout" durch die beiden Röllchen vom Steuerarm. Dieser fällt automatisch auf STOP; wenn kein Film bewegt wird.

Tut er.. mehr oder weniger.. er geht nicht ganz in die AUS-Position,

er haengt in der Mitte herum ca., aber immer noch AUS. Wenn Film

durchlaeuft geht er ganz bis in die AUS-Position.

Film weiter in Projektor; zurück zur Schleifensteuerung am Turm des Tellers (Pendel) und läuft dann auf Teller "Rewind) und wird aufgewickelt.

Jep..

Ich denke, Eur Problem kommt vom Kontakt der Centereinheit, da noch Spuren von der zerbrochenen Hülse darin stecken.

Das Problem haben wir allerdings nicht nur bei der, sondern

eben auch mit der anderen Steckeinheit auf den oberen beiden Tellern.

Ich denke wir werden versuchen zwei solche Steckeinheiten zu bekommen.

Kannst Du mir einen Haendler empfehlen, der solche Steckeinheiten

fuehrt?

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

ich fürchte, Du wirst direkt in den USA bestellen müssen.

Borgas, der einmal den Vertrieb hatte, ist über alle Berge.

Entweder du wendest Dich, via Internet an die Fa. Balantine, Baltimore oder versuchst es mal bei

Tankersley Enterprises

P.O.Box 36009

Denver, Colorado 80236

Tel. 001 303 298 8077

Ich weiß aber nicht, ob es diese Firma noch gibt.

 

Was mich verrückt macht, ist , daß dieser Teller soo einfach aufgebaut ist und ihr nach der Beschreibung alles richtig macht und trotzdem ist der Teufel drin, bzw. euer Hausgeist spinnt.

Den bösen Hausgeist vertreibt man übrigens mit echten tibetischen Räucherstäbchen....

 

Viel Glück und servus

 

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@Theo:

Ich habe um den 28.02. rum Strong in den USA direkt angemailt,

habe bisher noch nicht einmal eine Empfangsbestaetigung fuer

die Mail bekommen (aber das ging mir schon oefter mit emails an

US-Firmen so, scheint dort zum guten Ton zu gehoeren).. *grmpf*

Bell Theatre Services Ltd aus UK hat nach ca. 1 Woche geantwortet

mir Preisen usw, auf eine 2. Anfrage bzgl. weiterer Ersatzteile

(wenn man schon mal was ausm Ausland bestellt dann gleich dass

es sich auch lohnt) habe ich auch nach 3 Wochen noch keine Antwort.

Ich frage mich wirklich wie diese Firmen beabsichtigen Geld zu

verdienen.. sollen Kinos, die dringend Equipment brauchen, mal

eben fuer 3 Wochen schliessen bis sich der Entsprechende meldet?

 

Der Teller macht Probleme wie eh und jeh, die Manual ist

verschollen. An manchen Tagen funktioniert er problemlos,

dann mal wieder gar nicht so dass man alle 2 Minuten eingreifen muss.

Von den Strapazen fuer den Film moechte ich erst gar nicht reden...

Im Moment sitzt immer ein Vorfuehrer daneben um zu gucken dass auch

alles glatt geht, darum habe ich mich auch erstmal entschlossen

einen Monat Urlaub vom Kino zu machen. Mal sehen wie's weitergeht.

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm vielleicht ist es wie bei den CM-Tellern, die haben auch einen Temperaturbereich (ich glaube von 19bis23 Grad) wo se einwandfrei funktionieren liegt man auch nur ein paar Grädchen(1bis2Grad reichen wenns dumm kommt) drüber(oder drunter) weil die Klimaanlage ausgefallen ist produzieren die auch nur noch schrott.

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

es gibt/gab in Deutschland eine Vertretung von Strong Int.. Die Dame heißt Mary Joe Kuhn oder Kühnel. Vielleicht kennt jemand diese Frau.

Ansonsten habe ich noch eine Adresse aus New York:

 

Capitol Motion Picture Supply Corp.

630 Ninth Avenue

New York N.Y. 10036

 

Fax 001 212 265 5648

 

Die Center-Einheit heißt CONTROL PLATE ASSY PLUG IN 35 MM

2263-06-11 W/Micro Switch

oder 2264-06-11 W/Carbon Switch

ob Micro oder carbo, das müßt ihr herausfinden.

Es muß aber das Loch mitten in den Tellern absolut frei von Plastik-Brösel sein, sonst funktioniert die neue Center-Einheit wieder nicht.

Wenn bei Eurer jetzigen Center-Einheit nur der Stecker kaputt ist, dann gibt es den auch als Ersatzteil (was wesentlich billiger ist).

Es heißt auf englisch:

 

2357-06-11 CTRL PLT PLUG IN ADAPTOR ALPHA (incl.items 7,8 & 26)

 

Es gibt noch eine Fehlerquelle am 5er Teller: er hat an der Säule einen kleinen Schalter aus Metall, der einmal nach oben und einmal nach unten geschaltet werden kann. Das ist die Zuordnung für die jeweiligen Teller. Wenn der in falscher Stellung steht, dann funktiert der Teller auch nicht.

Ich hoffe, ihr kommt weiter und die Vorführer haben wieder ein fröhliches Gesicht.

Nicht verzagen, Theo fragen, dort werden Sie geholfen.

Wenn ihr Kopien von den Strong Unterlagen braucht, laßt mich das wissen.

Servus Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Theo,

 

Du meinst sicher Mary Joe Kuehne aus Wetzlar, eine ganz libenswerte Frau. Allerdings nicht mehr bei Stron, ihre letzte Beschäftigung war mit MegaSystems, einem der 70 mm 15 perf / 8perf large venue Projektionssystem. (Für mich sind alle 15/8 perf Systeme Jahrmarktsgeschichten, keinesfalls KINO, trotzt der technischen Qualitäten,...)

Kontakt dürfte jetzt Ray F. Boegner von Strong Int'l in USA sein, der soll den Europäischen Markt betreuen, eine eigenständige Vertretung gibt s derzeit nicht (mehr).

Ersatzteile führt auch Brian Roe von Jack Roe in Hereford/ England. (www.jack-roe.co.uk). Kann ich nur empfehlen.

 

Grüße:

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan2,

 

Ray F. Boegner dürfte uns nicht ganz so grün sein, das sind meine Erfahrungen. Das erklärt auch, warum die Jungs mit den Strong-Tellern noch keine Nachricht erhalten haben.

Sie solltens ruhig mal in New York probieren. Ich bekam dort meine Teile - as soon as posslible...

 

Servus Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Theo,

 

nun Ray F. ist auch nicht mein Favorit, zuviel dem Whiskey zugeneigt, pardon... wird jetzt persönlich. Sollte nur der Hinweis sein, wer es jetzt macht.

Ich kann Roes empfehlen, sind äußerst nette Menschen, besonders Sandie.

 

Grüße: Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.