Jump to content
Sign in to follow this  
SandroP

Was kostet der scan von Kodak Vision?

Recommended Posts

Hallo ich habe mir noch eine Zweite Kassette Kodak Vision besorgt. Den (bzw. die) möchte ich in ECN-2 entwickeln lassen. und anschließend Scannen lassen. Meine Frage (besonders an Friedemann) was kostet das? ich werde mit 200T Filmen. Und wo kann ich das mache Lassen?

Andec entwickelt ECN2.

Wenn Du Entwicklung und Abtastung aus einer Hand haben willst wende Dich an Taunusfilm bzw TF CineNova. Die haben hier auch schon geschrieben und lesen höchstwahrscheinlich auch mit.

Macht Andec nicht auch negativ scan? ich war gerade auf der Seite. Bei Taunusfilm finde ich eine Richtigen Preise.

Komisch, auf der seite von Screenshot find ich die negativ Abtastung nicht.

Negativ oder Positiv ist egal bei denen. Auf dem Auftragsschein ankreuzen was man möchte.

Die Scans werden eher weich, d.h. Du kannst den gewünschten Kontrast gut im Schnittprogramm steuern.

Was Thorsten schrieb ist sehr wichtig! Wenn eine Abtastung vorgesehen ist vorher im Kopierwerk immer "Telecine-Vorbereitung" dazu bestellen. Da wird vorne und hinten 4 Meter Allonge (Blankfilm) angeklebt und der Film wird "gewaschen". Zu Hause den Film nicht aus der Tüte nehmen und abrollen. Am besten gleich zum Abtaster schicken.

Da solche Sachen recht speziell sind stehen die Preise meist nicht im Internet. In einem solchen Fall hilft nur die alte Binsenweisheit: Anrufen oder E-Mail!

Speziell bei Andec habe ich jetzt keinen Unterschied zwischen Telecine-Vorbereitung und normaler Entwicklung gesehen. Es waren nicht mehr und nicht weniger Fussel drauf. Andec arbeitet aber auch sonst relativ sauber. Von daher würde ich sagen: es schadet nicht, muss aber nicht unbedingt sein. Und wenn es ganz hart kommt, kann man die Fussel auch sehr komfortabel mit dem CHV Repair Dirt Remover in Final Cut Pro X entfernen. Man stellt die Größe und Farbe ein, in dem Fall weiß, und das Ding macht den Rest.

Und wenn es ganz hart kommt, kann man die Fussel auch sehr komfortabel mit dem CHV Repair Dirt Remover in Final Cut Pro X entfernen. Man stellt die Größe und Farbe ein, in dem Fall weiß, und das Ding macht den Rest.

Klasse Tipp - Danke Patrick

Zum Thema Telecine-Vorbereitung: O-Ton von Mario (Screenshot): Teuer, aber lohnt.

Klasse Tipp - Danke Patrick

Zum Thema Telecine-Vorbereitung: O-Ton von Mario (Screenshot): Teuer, aber lohnt.

Oder ihr geht zu Taunus-Film (CF Cinenova), da ist die Nassreinigung gleich im Preis mit drin ;-).

Habe heute mal bei Screenshot angerufen und gefragt was das Kostet. 20€ für eine 15m rolle. Die 20€ beinhalten MwSt. und Versand.