Zum Inhalt springen

FH66 Projektor von 1951


Anfänger

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Zusammen

Ich habe von einiger Zeit den o.g.Projektor erworben. Der Verkäufer sagte zum Zustand der Maschine: "Öl auffüllen und loss geht es.." Ich konnte mich zeitlich lange nicht mit diesem schönen Stück beschäftigen und möchte es jetzt mal wieder angehen. Ich traue mich aus vielleicht gesunden Gründen aber nicht, den Stecker in die Steckdose zu stecken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so einfach ist.

 

Ich habe keine Ahnung von einem solchen Projektor aber irgendwie das Gefühl, dass der was ganz tolles ist. Wie gesagt die FH66 und ich stehen erst am Anfang unserer Beziehung und ich möchte sie nicht gleich kaputt machen.

 

Jeglicher Hinweis wie ich mich dem Erstbetrieb nähern kann würde uns beiden sehr helfen!!

 

Die Gute steht in Norddeutschland. Wer kann mir helfen?

 

Gruß Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

ich kenne die FH66 leider nicht, würde aber folgendes vor der Inbetriebnahme checken:

- lässt sich das Schaltwerk von Hand durchdrehen?

- Ist das Getriebe schon mal gespült worde? Würde ich auf jeden Fall vorher machen.

- Wie sieht die Verkabelung aus? Evtl. würde ich den Kabelbaum ersetzen, da sich die Isolierungen evtl im Lauf der Zeit auflösen können.

- Hat das Gerät Antriebs/Keilriemen? Porös etc.?

- laufen alle Umlenkrollen ohne Wiederstand?

 

Wenn du die Möglichkeit hast: Schau in das Getriebe. Ich hatte mal den Fall, dass sich die Farbe vom Getriebegehäuse gelöst hatte und nun munter zwischen den Zahnrädern hing....

Ich habe mit Sicherheit noch vieles vergessen, daher bitte fortsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum einen darauf achten, dass das Gehause der Maschine geerdet ist, also mit dem

Schutzleiter des Anschlusskabels verbunden ist. Dann kann die Maschine, bei intakter

Hausinstallation, schon mal nicht unter Strom stehen.

 

Ausserdem wuerde ich die Maschine mit einem sog. FI-Schutzschalter betreiben.

Der kann entweder schon im Hauptsicherungskasten eingebaut sein, oder Du

verwendest (falls die FH66 mit normalen Strom aus der Haushaltssteckdose laeuft)

einen Zwischenstecker-FI, den es schon sehr preiswert im Baumarkt gibt. Falls die

FH66 Kraftstrom braucht wird es etwas komplizierter, aber dann solltest Du dir ohnehin

fachkundigen Rat vor Ort holen, denn da kann man einiges verkehrt machen.

Der FI schaltet den Strom ab, sobald ein Strom von Phase nach Erde fliesst, was z.B.

passiert wenn Du einen Stromschlag bekommst. Das ist auf jeden Fall eine lohnende

Investition und kann auch Braende verhindern bei Kriechstroemen gegen das Gehaeuse,

was z.B. bei maroder Innenverkabelung des Projektors passieren kann.

 

Ansonsten: immer erst denken, dann handeln, nichts in der Hektik ("ich zeig dir

mal schnell meinen neuen Projektor!") ueberstuerzen. Und das Ding nur unter

Aufsicht betreiben, sowieso klar.

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der FH66 kann man wenig falsch machen. Zumal der Flachriemen notfalls das Drehmoment begrenzt. Dann ist die Verdrahtung ganz hervorragend, die muss normal nie ersetzt werden. Sehr gammelresistent. Nicht zu vergleichen mit der Bröselqualität bei Ernemann zB...

Hast Du dennn das Handbuch zur Maschine ???

Da steht alles drin...

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank fuer Eure Hinweise bisher. Ich bin froh, dass ich den Thread eröffnet habe.

 

Es wäre schon gut wenn irgendjemand mal einen Blick auf die Maschine werfen koennte. Steht in Hamburg. Ein Handbuch zur FH66 habe ich leider nicht. Gibt es eine Chance das zu bekommen?

Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe würde ich nur spülen wenn es das auch nötig hat, sprich daß Ablagerungen und feiner Abrieb im Getriebe sind. Unnötiges spülen kann die Fettfüllung der Lager auswaschen und die Dichtungen zerstören. Spülen ist nur was für den Notfall. So viel Abrieb setzt sich in den Werken meist nicht ab, sodaß ein Ölwechsel reichen sollte. Motoren und Getriebe in KFZ werden ja auch nicht gespült vor der Wiederinbetriebnahme.

 

Gruß Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Herzlichen Dank für Eure Beiträge und insbesondere Dir Kino-Günni für die Übersendung des Handbuches der FH66. Ich habe ein wenig darin gelesen und muss sagen, dass ich mir das sehr viel einfacher vorgestellt habe. Kein Wunder dass das Vorführen von Filmen auf Schulen gelehrt wird. Ich werde wohl mal in einem Hamburger Kino fragen, ob ich mal im Projektorraum zuschauen darf. Vielleicht kann ich mich ja so der Thematik nähern. Kennt ansonsten jemand von Euch einen "Lehrmeister" in Hamburg?

 

Frohe Weihnachten Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.