Zum Inhalt springen

Sony FINITY nur Marketing ? oder so gut wie Laser ?


kgb

Empfohlene Beiträge

4 Stück R515, gescheit eingestellt und vor allem, mit gescheitem 4k Material bespielt, ist so in Nürnberg verbaut, wir hatten dazu schonmal einen Beitrag. Das sieht schon toll aus, daher möchte ich behaupten, ja, ist es. Als ich den R515 zum ersten mal 2012 bei der ersten Schulung auf dem Gerät sah u d wir damals wirklich gutes 4k Material darauf sahen, hatte ich den eindurck, man sitzt auf dem Balkon und schaut in die Ferne, wenn man auf die Leinwand guckt. Siether hab ich die Qualität nicht mehr gesehen, im Kino nicht, nur bei Diaschauen oder bei Testmaterial. Die DCP-Qualitätt ist dafür nach meinem Empfinden einfach nichts, zu geringe Datenmenge und vor allen werden die Schwarzwerte oft auf wenig Lichtleistung abgestimmt.

Zu der Leistungsfähigkeit des SRX-R 515 gibts einen ganzen langen Beitrag hier in Technik, mußt nur zurückblättern. die von Sony in der Doppel und 4-Fachprojektion eingesetzte Technik löst die Auflösungsreduktion der Splittoptik für 3D, die Konvergenzfehler und die oft nicht korrekte Justierung der Bilder nach dem Objektivwechsel. Wird alles automatisch mittels Kamera justiert. Und Eclair ist der Versuch, die Leistungsfähigkeit des Projektionsverfahrens auszureitzen.

Momentan kommt darüber wohl nur die LED Wand, ob der DLP-Laserprojektor in der Bildharmonie und Bildnatürlichkeit da mitkommt bzw. besser ist, das kann ich nicht beurteilen.

Ist wohl auch immer ein persönliches Empfinden, wann ein Bild toll ist.

Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal, Finity ist nur eine Werbemarke, hinter der sich die lichstärkeren Sony SRX Systeme verbergen. Bei Werbemarken wäre ich auch zunächst vorsichtig, meist steckt da wenig dahinter.

Dennoch, bisher erreichen die verkauften Laseranlagen nicht den Schwarzwert und Dynamikumfang der SRX Projektionen. Die jetzt in Auslieferung befindlichen Laser wurden weiter verbessert, kommen immer noch nicht ganz heran. Neben den sich aus der Laserschutznormung derzeitig noch ergebenden, rechtlichen Problematik, die ich nicht überbewerten möchte. (Die Laser sind inherent sicher, nur die Normung hinkt hinterher.)

Bei den Sony ist allerdings Vorraussetzung, dass diese eine regelmäßige und qualifizierte Wartung bekommen, und daß bei Mehrfachprojektionen die Konvergenz sehr genau mechanisch eingestellt wird, und die Geräte zueinander mechanisch "verklammert" sind. Die dynamische Nachführung mit der Kamera arbeitet sehr gut, doch Wunder vollbringen kann sie nicht, irgendwann ist der Steuerbereich erschöpft.

Beim SRX Prinzip kann man die Lichtmenge erhöhen, ohne dass sich der Schwarzwert verändern würde, was überhaupt HDR (hat jeder Media Markt Fernseher heute, und alle Aufkäufer von Fernseh Programmware fordern 4k HDR) erst ermöglicht.

Eigene Messungen in einem realen Kinosaal ohne Publikum (eingeschaltete Sicherheitsbeleuchtung) ergaben ca. 5600:1 Im Bild Kontrast  (Schachbrettmuster) nach Wartung, Projektionsscheibe allerdings ausgebaut. In einer Labormessung wird der Wert höher liegen, und es ist kein off/on Kontrast, sondern ein Im-Bild Kontrastwert, was für den Bildeindruck letztendlich zählt.

Die technischen Daten der Laser liegen bei den bisher verkauften darunter, angegeben mit ca 4500:1 als off/on Kontrast ohne Bild, also im realen Bild nochmal niedriger.

 

Insofern hat das Sony System die theoretische Möglichkeit, beste Bilder zu geben.

Zwar werden manche DCPs immer noch so gemastert, dass sie bei wenig Licht und auf kontrastbefreiten S2k Geräten irgendwie noch akzeptabel rüberkommen. Das ist aber keinesfalls die Mehrzahl, sondern gerade viele europäische Fernsehspiele, in HDR produziert, kommen auf DCP im Kino toll rüber, obschon nur für P3-DCI gemastert.

 

Wer jedoch einmal die Bilder mit Eclair Color z.B. bei Valerian oder auch schon LaLaLand gesehen hat, möchte nie mehr etwas anderes sehen, wie überhaupt beim Sony eine um 30% erhöhte Bildwandleuchtdichte ggü. der Norm, die Farbwiedergabe erst richtig rüberbringt.

 

Ergebnis? Neue Laser kommen u.U. an die Güte einer korrekt aufgebauten und regelmäßig gewarteten (>3x im Jahr) Sony Anlage heran, spielen z.Zt. aber preislich noch in einer anderen Liga. Inwiefern dann Wartungskosten im Verhältnis zu Mehrpreis sich rechnen, muß jeder selber ausrechnen. Praktisch gangbar in Richtung Premiumerlebnis sind beide Wege.

 

-St

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.