Jump to content
Sign in to follow this  
mysterious-island

2001 Odyssee im Weltraum - Filmrequisite Kamera

4 posts in this topic

Hallo, für den Film "2001 Odyssee im Weltraum" wurde ein "Kommunikations-Koffer" als Filmrequisite gebaut.

Die Techniker habe Computerteil, Telefon, Tastatur, Bildschirm usw. verbaut.
Auch wurde eine Filmkamera und Stativ in den Koffer eingebaut.
Ich habe eine Vergrößerung der Kamera als Foto hier.
Weiß jemand was es für eine Kamera sein könnte?
Die damalige Beschreibung "TV-Camera" ist nicht so ausführlich.
Es könnte eine Honeywell-Kamera sein. Ob 16mm oder 8mm?
Im Internet gibt es keine weiteren Infos dazu.

Ich würde mich über Infos sehr freuen! Danke!

2001Koffer.jpg

2001 Koffer 2.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist wohl nicht sonderlich wahrscheinlich, dass in einem Kommunikationskoffer eine 'Filmkamera' eingebaut wurde, im Koffer gibt es ja auch einen Monitor, die Kombination von Kamera und Monitor sollte wohl ein Bildtelefon ermöglichen. Es ist also eine miniaturisierte elektronische Kamera, zum damaligen Zeitpunkt gab es nur Röhrenkameras. Durchaus möglich, dass das eine echte Kamera war.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Vidicon

 

- Carsten

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die anderen Teile, die für den Koffer benutzt worden, sind alles wohl fertige Gegenstände die es schon gab.

Warum sollte man sich die Mühe machen etwas zu basteln, wenn es schon eine Kamera gibt.

Die Honeywell Elmo Super Filmatic 104 sieht so ähnlich aus.

Edited by mysterious-island
Rechtschreibfehler (see edit history)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×