Jump to content

Weitere DLP-Installation in Stuttgart


Recommended Posts

Laut der Website von XDC verfügen jetzt 2 der 3 Metropol-Säle in Stuttgart über eine DLP-Projektion. Die erste Installation war im Kino 2. Weiß jemand, in welchem Saal die zweite Digitalprojektion installiert wurde? Ich tippe mal auf Saal 3 (der Kleinste), denn angeblich gibt es in Saal 1 bislang keine Möglichkeit, zusätzlich zur 35mm-Maschine noch einen DLP-Projektor einzurichten (wegen Platzbedarf).

Link to post
Share on other sites

Auf der Homepage www.innenstadt-kinos.de steht nur was von 3 DLP-Installationen. Die würden dass sicher groß ankündigen. Aber das Metropol 3 hat so ne kleine Leinwand, da würd auch ein Beamer aus dem Schlußverkauf eines Geiz-ist-geil-Marktes reichen.

 

Frag noch das Mitglied kinoteam, der kann dir sicher was dazu sagen.

Link to post
Share on other sites
Auf der Homepage www.innenstadt-kinos.de steht nur was von 3 DLP-Installationen. Die würden dass sicher groß ankündigen. Aber das Metropol 3 hat so ne kleine Leinwand, da würd auch ein Beamer aus dem Schlußverkauf eines Geiz-ist-geil-Marktes reichen.

 

Frag noch das Mitglied kinoteam, der kann dir sicher was dazu sagen.

 

Zu Befehl :-) :

 

Der vierte Projektor läuft nun im Metropol 1. Damit sind in Stuttgart 4 THX-Leinwände mit 2K-Projektion ausgestattet. Das Engagement hat eben auch zu dem Preis geführt, den die Innenstadt-Kinos als Exhibitor of the Year bekommen haben: http://www.digitalcinemawards.com

 

 

 

Gruss

Frank vom Kinoteam Stuttgart

Link to post
Share on other sites
Auf der Homepage www.innenstadt-kinos.de steht nur was von 3 DLP-Installationen. Die würden dass sicher groß ankündigen. Aber das Metropol 3 hat so ne kleine Leinwand, da würd auch ein Beamer aus dem Schlußverkauf eines Geiz-ist-geil-Marktes reichen.

 

Frag noch das Mitglied kinoteam, der kann dir sicher was dazu sagen.

 

Zu Befehl :-) :

 

Der vierte Projektor läuft nun im Metropol 1. Damit sind in Stuttgart 4 THX-Leinwände mit 2K-Projektion ausgestattet. Das Engagement hat eben auch zu dem Preis geführt, den die Innenstadt-Kinos als Exhibitor of the Year bekommen haben: http://www.digitalcinemawards.com

 

 

 

Gruss

Frank vom Kinoteam Stuttgart

 

Hallo Frank,

 

vielen Dank für die "Erleuchtung" :D . Ist denn jetzt plötzlich im Vorführraum des Metropol 1 genügend Platz gewesen, um einen DLP-Projektor zu installieren? Ich nehme nicht an, dass der 35mm-Projektor entfernt wurde :wink: Als ich mich im vergangenen Jahr jedenfalls mit einem der Vorführer unterhielt, sagte der mir, dass in der Vprführkabine des Kino 1 nur Platz sei für einen Projektor, aber nicht für zwei. Natürlich freut es mich, dass jetzt auch der größte Saal über die Digitalprojektion verfügt!

Link to post
Share on other sites

Leicht ironische Gegenthese:

 

wenn man liest, großer Preis aus Cannes, glaubt man fast an die "Goldene Palme".

Aber Cannes ist ein weites Feld der Interessenvereinigungen: das "International Digital Film Forum" ist nur eine von hunderttausenden, und die Würdigung schon wieder von George Lucas (der uns 2005 weder eine gut photographierte noch eine die 2 k-Auflösung nutzende Episode der Kinogeschichte verkaufen wollte) sowie neben ihm nur noch der Kinobetreiber der gekrönten Kinos, der "als weltweit einziger Kinobetreiber hat Eberhard Mertz bereits vier Säle mit dieser neu[e]sten digitalen Projektionstechnik ausgestatte. Damit konnten in den Innenstadtkinos zeitgleich drei digitale Produktionen Sin City, Die Insel und Flight Plan gespielt werden, was die Jury besonders hervorhob", sagt mir, daß es sich zumindest um kein Rebirth von 3-strip-CINERAMA handelt. :wink:

 

Sage ich schelmisch, als passionierter Skeptiker, der außerdem die oben genannten Fimtitel phototechnisch nicht gerade als "state of the art" in Erinnerung hat.

 

HDTV: Nein Danke! :P

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...