Zum Inhalt springen

Ständige Probleme mit Ernemann Sidewinder


Tex

Wie zufrieden seit Ihr mit euren Sidewinder Türmen  

12 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

würde mich interessieren wer von euch mit dem Ernemann Sidewinder Turm schon techn. Probleme gehabt hat.

 

Wir haben heute schon wieder mal Probleme mit der Steuerkarte der Abwickelseite gehabt.

 

Hatte gestern nach Schluss ganz normal umgespult und musste heute feststellen das die genannte Steuerkarte nicht funktionierte.

 

Die Karte wurde in 6 Jahren schon 4 mal gewechselt.

 

Das Wort Garantie ist bei Cinetech leider nicht bekannt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem bekannten Kino, wo ich im Sommer immer vorführe, gabs zu Anfang wohl Probleme mit einer Karte, die dann ausgetauscht wurde, ich glaub auch, gegen eine andere Version.

 

Und seitdem läuft der Turm wirklich ohne die geringste Störung. Und das seit gut 10 Jahren.

 

Der Ernemannturm läuft klasse!

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt immer wieder Berichte von Leuten, die es schaffen, die 4 Quadranten Karte (Type Dunckermotor) zu zerstören?!!!

Ich habe dieses selber noch nicht geschafft, aber Vorführer schon, z.B. durch zu schnelles Rückwickeln, plötzliches Bremsen, z.B Arsch gegen Spule drücken, schnelles Stoppen.... Da hier Energie in einen Zwischenkreis gegeben wird, ist bei plötzlichem Bremsen oder abruptem Halt eine Überspannung zum Zerstören der Leistungstransistoren dführen.

Man kann das aber meist durch Austausch der Transistoren richten, diese gehören halt in jeden Vorführraum und eine Reservekarte, damit man schnell reagieren kann und die Reparatur in der nächsten Vorstellung ausführt.

 

Um die Schäden zu begrenzen, sie treten idR nur bei schnellem Rückwickeln audf, 1/4 der Echtzeit Laufzeit nicht übeschreiten, ich weiß unpraktikabel ! oder besser seperaten Umroller nutzen.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sidewinder ist der aktuelle Spulenturm von Ernemann, wo die beiden Spulen auf Fußbodenhöhe nebeneinander angeordnet sind (deswegen "side").

 

Um auf Stefans Post zurückzukommen: Es mag sein, daß es damals in dem Kino, woher ich den Turm kenne, diese Leistungstransistoren erwischt hat´, aber heute läuft der Turm ohne Störung trotz Rückwickeln auf dem Turm mit höchster Geschwindigkeit bis zum Filmende....äh...Anfang natürlich......

 

Wenn ich heute einen neuen Turm kaufen sollte, dann nur diesen!

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Ernemann Cine Tech ist das Problem mit den Karten bekannt, der komplette Satz wird uns auf Kulanzbasis getauscht.

 

Also bei Problemen lieber direkt an den Hersteller wenden.

 

Gruß

 

Tex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn den Sidewinder nur an dem Open-Air Modell der Ernemann 15 und auch da ist das Problem hinlänglich bekannt und als Katastrophe zu bezeichnen. Leider wissen sich die Ernemänner da aber selbst nicht zu helfen. Ich vergleiche das gerne mit einem neuen PKW, den man sich kauft und von vornherein weiß, dass man ständig damit liegen bleibt. Und die Werkstatt sagt einem dann, dass man sich damit abfinden muss. Ich frage mich, wer ein solches Auto behalten würde......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten in den 90er Jahren für ein Einzelkino einen Sidewinder gekauft, der den alten und maroden Domic-Turm ersetzen sollte. Obwohl im Durchschnitt täglich nur eine Vorstellung gespielt wurde, war der Sidewinder von Anfang an eine Katastrophe. Fehler traten in jeder Betriebsart auf, das Ding war schlichtweg unbrauchbar. Schließlich haben wir ihn wieder abgebaut und dem alten Domic-Turm nochmals einen Satz neuer Relais spendiert. Der hat dann bis zum Abriss des Kinos durchgehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bekanntes Problem mit den Steuerkarten ist, daß der Kühlkörper hineingerollte "Gewinde" M3 hat. Hierdrin halten die Schrauben nicht richtig fest. Ist nun die Schraube nicht ganz fest gezogen, lockert sie sich iLdZ der Transistor, und der thermische Kontakt zwischen Leistungs MosFet und Kühlelement geht verloren, beim Rückwickeln, hoher Strom, geht der/die Transistor/en kaputt, meist beim Bremsen.

Originale Ernemann oder Duncker Karten nutzen auch nur Silikonunterlegscheiben, hier etwas Wärmeleitpaste untergestricghen, das Problem verringert sich imens.

Und auch die Anlauf-/ Umsteuerramperampe sollte sich den örtlichen Verhältnissen anpassen lassen, werksseitig meist zu aggressiveingestellt

Das ist bekannt, und durch WARTUNG (Schrauben nachziehen und mit Sicherungslack sichern) zu beheben.

Eine an Sich filmschonende und überlegene Technik als nicht brauchbar abzutun, nur weil es kleinere Probleme, Kosten der Reparatur ca 10 Euro, gibt (Ersatzteilhaltung ist im gewerblichen Unternehmen ja eigentlich Pflicht), ist nicht gerecht.

 

Ich kann Martin nur beipflichten, die 4 Quadranten Lösung der Ernemann 15 / Sidewinder und aller ähnlichen Geräte ist genialer, als fast alle anderen Konstruktionen, und auch ich nutze diese Gerätetechnik in fast allen meinen Anlagen, mit 2000 und 4000 Metern, bisher ohne irgendwelche größeren Probleme.

(Ersatzteilhaltung versteht sich bei uns von selbst, ein kompletter Satz ist vorhanden. Defekte Karten werden dann repariert, so bald möglich. IRF 540 kostet wirklich nichts.)

Zusätzlich ist es empfehlenswert, wenn nicht schon vorhanden, den Kartensatz mit einem kleinen Papst Lüfter zu kühlen, 24 Volt sind abgreifbar.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich kann Stefan auch nur beipflichten, wenn alles richtig justiert (Rampe, Nullpunkt usw., besagte Schrauben an Transistoren) ist und mit den Geräten sachgemäss umgegangen wird, überhaupt kein Problem. Haben bisher noch nie eine Platine tauschen müsen, die ältesten Maschinen laufen bereits seid 9 Jahren.

 

mfg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Es ist wieder mal soweit... nach ca. 4,5 Jahren hat sich wiedermal die Abwickelkarte unseres Sidewinders verabschiedet. Entweder haben wir damals ein Montagsgerät bekommen oder das Teil soll nicht länger halten...

 

Würde nur gerne wissen was da genau auf der Karte kaputt geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

idR die Leistungs Fets.

Aber manchmal auch der Brückengleichrichter.

 

Ich halte 4 1/2 Jahre bei täglichem Einsatz für durchaus oK, eine Autobatterie hält meist nicht so lange.

Wer solche Geräte im Einsatz hat, hat auch einen Satz Reservekarten liegen!

Dann wird getauscht.

Die defekten repariert man dann zwischen den Vorstellungen, ist nichts besonderes dran, sind einfache 4 Quadranten Brücken. Teile sind überall zu bekommen. Scope sollte allerdings vorhanden sein. Als (visuelle Prüf-Last eine 40 W Glühlampe der Notbeleuchtung (24V)

Unter die Karten gehört, sofern nicht herstellerseits eingebaut, ein 92 mm Papst- Lüfter. Dann hält alles viel länger. Ich glaube, die ersten Modelle hatten noch keinen Lüfter, kann mich aber irren.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.